Kupplungspedal einstellen
Hallo,
habe bei meinem A6 das Problem, dass ich den Kupplungsgeberzylinder tauschen musste. Nun ist es so, dass ich bei durchgedrücktem Pedal knapp bis zum Endanschlag komme, was ok ist. Sobald ich das Pedal loslasse, dann floppt das Pedal bis zum Anschlag zurück. Dabei hat es mir scheinbar auch den Kupplungsschalter (für die GRA) zurückgedrückt. Komischerweise kann ich nun auch beim neuen Zylinder die Stange komplett herausnehmen. Kann es sein, dass der Anschlag der Kupplung über die Stange eingestellt wird und dieser bei meinem neuen Zylinder (warum auch immer) defekt ist? Oder gibt es noch mehr Möglichkeiten die "Nullposition" einzustellen?
Beste Antwort im Thema
Ich denk der Benz ist ein handschalter und hat 320tkm runter... 😁 also was willst du jetzt mit ner Automatik?
Ob meiner irgendwelche anderen Autos in puncto Beschleunigung schlägt, ist mir Wurst, ich fahre den nicht für so nen kinderkram. Von den beschleunigungswerten eines handgeschaltenen v8 hast du eh keine Ahnung 🙂
Da verstrickst du dich mal wieder in Widersprüche 😉
53 Antworten
NICHT EINSTELLBAR !
Gescheit entlüften !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
NICHT EINSTELLBAR !Gescheit entlüften !
Die Kupplung geht ja. Wurde direkt am Nehmerzylinder und am Behälter entlüftet. Aber die Stange wird zuweit zurückgezogen. Frage ist, ob es einen Anschlag im Geberzylinder gibt, oder ob der irgendwo extern verbaut ist...
Nein , da iss weiters nichts.
Entlüftet worden bei laufenden Motor ???
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Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Entlüftet worden bei laufenden Motor ???
Wieso denn bei laufendem Motor ?
Was´n das für´n Schwachsinn ?
Die Kupplungsbetätigung hat 0 mit dem Motor zu tun.
Heißt das, dass die Stange vom Geberzylinder die Nullstellung hält und über die Kontermuttern einstellbar ist und es keine weitere Einstellmöglichkeit gibt?
-> dann wäre nämlich mein Geberzylinder hinüber, weil ich die Stange rausnehmen kann
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Wieso denn bei laufendem Motor ?Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Entlüftet worden bei laufenden Motor ???
Was´n das für´n Schwachsinn ?
Die Kupplungsbetätigung hat 0 mit dem Motor zu tun.
Mit was wird die Kupplung betätigt?? Welche Flüssigkeit ????
Gruß
ja - funzt hydraulisch mit Bremsflüssigkeit.
Motor laufen lassen hat absolut keinen Einfluss aufs Entlüften.
Beim Entlüften 2-3 Mal bei geschlossenem Entlüfterventil ca. 20-30 Mal Kupplung voll betätigen (Pedal drücken falls das wieder jemand nicht versteht...) dann erneut entlüften.
Oder aber hier wurde beim Gebertausch etwas falsch zusammengebaut, ich denke da an den Plastikmitnehmer welcher evtl nicht korrekt ins Pedal geklipst wurde.
Einstellen kann man dort in der Tat gar nix.
Also bei mir sieht der so aus. Nun kann ich ja über die Kontermuttern einstellen. Der Bolzen steckt auch richtig. Dann zieht die Feder den ganzen Bolzen viel zu weit zurück. Wenn ich den Bolzen rausnehme, dann kann ich die Stange problemlos rausziehen. Meiner Meinung nach sollte die Stange aber nicht komplett raus gehen und somit eine Art Begrenzung für die Nullstellung als Gegenkraft für die Feder darstellen. Oder?
Hast Du es so gemacht?
So... bei Audi nachgefragt:
Der originale Kupplungsgeberzylinder hat keine Kontermuttern zum Einstellen. Der Zylinder wird eingebaut und es muss nichts eingestellt werden - Entlüftung ist klar. Ansonsten hält der Zylinder die Nullstellung selbst und wird von der Feder als Gegendruck in die passende Position gebracht.
Fazit: der Anschlag meines Geberzylinders hält nicht... das zum Thema Qualität aus dem Zubehör!
Hey ihr, wie verhält sich denn bei euch die Feder vom Kupplungspedal?
Ich werde die Vermutung nicht los, dass die nen Defekt hat.
Also bei mir ist das so, wenn ich den Geberzylinder aushänge und das Pedal Richtung Bodenblech drücke, dann zieht die Feder auch Richtung Bodenblech.
Ziehe ich das Pedal wieder nach oben, dann kommt irgendwann ein kleiner Bereich wo die Feder weder nach unten noch nach oben zieht.
Wird der Bereich überschritten dann zieht die Feder das Pedal nach oben bis zum mechanischen Anschlag (ganz weit oben).
Ist das so korrekt? Gibt es bei euch auch diesen "leeren" Federbereich?
Also bei mir nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Sagi
Also bei mir nicht...
Wie ist es bei dir? (also ohne, dass der Kupplungsgeberzylinder angeklemmt ist...)