ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kupplungspedal bleibt unten und kann frei bewegt werden.

Kupplungspedal bleibt unten und kann frei bewegt werden.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 18:16

Hallo Gemeinde,

ist wohl das 1. Mal, daß ich wegen Problemen an meinem Passat mal hier posten muß.

Habe die Kiste seit 2009 und außer einen durch eigene Schuld verursachten Motorschaden nie wirkliche, existenzielle Probleme.

War heute schon mit dem Wagen unterwegs, habe ihn später auf dem Hof geparkt und wollte dann Stunden später mit ihm fahren. Da lag das Kupplungspedal aber am Boden. Es läßt sich leicht nach oben und unten bewegen. Bis vorhin glaubte ich noch, die Kupplung würde über einen Seilzug betätigt. Ist sie aber wohl nicht. Soweit glaube ich schon zu wissen. Die hier gefundenen Beiträge beziehen sich meist auf hängende aber festsitzende Pedale oder andere Probleme mit dem Pedal. Hat mir also nicht sonderlich weitergeholfen.

Geberzylinder, Nehmerzylinder... sowas las ich schon. Geht sowas im Stand kaputt oder könnte ein Marderbiß an entsprechend (un)günstiger Stelle so etwas bewirken?

Wie müßte meine Checkliste zum Eingrenzen der Ursache aussehen? Kann man alle nötigen Arbeiten auf dem Hof und ohne Bühne erledigen? Mehr als 100,- € wollte ich in den Wagen nicht mehr investieren.

Beste Antwort im Thema

ALSO........ der Motor ist vorne ......... der Bremsflüssigkeitsbehälter befindet sich ( genau wie bei allen anderen Auto´s) NICHT unter dem Auto:cool:

Ich glaube fast du solltest jemanden anrufen der sich mit sowas auskennt ..:D

Haube auf .. guckst du rein .. ist bei dem Typ sehr übersichtlich .. dann solltest du weiter kommen:cool:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 16:19

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 25. Juni 2017 um 18:12:32 Uhr:

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 25. Juni 2017 um 18:05:32 Uhr:

 

...

Also kaufe ich morgen mal passende Bremsflüssigkeit, schütte die bis auf Maximum nach und... und...?

...

Und dann entlüftest Du die Kupplung am Nehmerzylinder.

Anschließend kannst Du untersuchen, ob die Bremsflüssigkeit an der Kupplung verschwindet oder an den Bremsen.

Ach sooooooo. Wenn es eine Undichtigkeit an den Bremsen gibt... z.Bsp. durch einen Marderbiß in den Gummileitungen... dann verliert der Wagen Flüssigkeit, was sich dann auch so wie bei mir.... am Kupplungspedal zeigen kann? Die Gummi-Bremsleitungen halte ich natürlich im Gegensatz zu den Metallleitungen der Kupplung für mardergefährdet. Am Audi hatte ich das auch vor Jahren mal.... aber auf einen Marder wäre ich da nie gekommen. Da hatte ich den Wagen auch abgeparkt und beim nächsten Starten konnte ich das Bremspedal bis nach unten drücken. Ist bei einem Automatikwagen dann sicher noch blöder, weil man dann ja auch nicht schalten kann. Ich hatte (bis eben) gedacht, der Schlauch wäre einfach beim letzten Einparken auf dem Hof geplatzt und ich hätte es daher nicht mitbekommen. Aber da der Passat ja auch bis zum Einparken funktioniert hat, meine Freundin auch was von einem rumlaufenden Marder erzählte.... zähle ich 1 und 2 zusammen und die Sache scheint klar zu sein. Werde ich wohl den ADAC rufen müssen, der mir die Karre in die Werkstatt schleppt. Weil ich ja auch sonst nix zu tun habe. Könnte gerade etwas kotzen. :( Die ferien haben begonnen und ich muß mich wieder ums Auto kümmern.

Hier würde sich eh mal ein Bremsflüssigkeitswechsel lohnen.

Schau dir die Zylinder genau an. Der Zylinder am Bremspedal auch von innen am Bremspedal genau anschauen. Da kann ebenfalls eine undichte Stelle sein. Und dann wie gesagt würde ich die komplette Bremsflüssigkeit mal wechseln.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 25. Juni 2017 um 18:19:49 Uhr:

 

...Werde ich wohl den ADAC rufen müssen, der mir die Karre in die Werkstatt schleppt...

Mach das, das wird wohl für Dich die günstigste Lösung sein. Aber sauge wenigstens vorher noch die Blätter aus dem Wasserkasten. ;)

Es ist aber möglich, dass Dir der ADAC den Transport zur Werkstatt berechnen wird, weil der Transport vom Privatgrundstück zur Werkstatt nicht zur kostenfreien Pannenhilfe zählt, die im Rahmen des Mitgliedsbeitrages abgedeckt ist.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 18:45

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 25. Juni 2017 um 19:21:44 Uhr:

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 25. Juni 2017 um 18:19:49 Uhr:

 

...Werde ich wohl den ADAC rufen müssen, der mir die Karre in die Werkstatt schleppt...

Mach das, das wird wohl für Dich die günstigste Lösung sein. Aber sauge wenigstens vorher noch die Blätter aus dem Wasserkasten. ;)

Es ist aber möglich, dass Dir der ADAC den Transport zur Werkstatt berechnen wird, weil der Transport vom Privatgrundstück zur Werkstatt nicht zur kostenfreien Pannenhilfe zählt, die im Rahmen des Mitgliedsbeitrages abgedeckt ist.

Die Blätter bleiben, wo sie seit 2009 liegen. Never change a running system! :D

Wobei... momentan runnt das System ja gar nicht.

Und der ADAC schleppt - zumindet bei meiner Plus-Mitgliedschaft - auch von daheim zur Werkstatt. Kostenlos im Rahmen der Mitgliedschaft.

am 25. Juni 2017 um 18:46

Das wird wohl in Deinem Fall auch die beste Lösung sein

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 19:26

"in Deinem Fall"

 

DAS habe ich verstanden, Bro'. :D

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 25. Juni 2017 um 18:19:49 Uhr:

Werde ich wohl den ADAC rufen müssen, der mir die Karre in die Werkstatt schleppt.

DANKE !! ..

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 11:36

So, Flüssigkeit auf max aufgefüllt, Pedal lose. Gummistöpsel entfernt, mit Pedal gepumpt.. keine Änderung. Habe den Nehmerzylinder mal abgeschrauft.. stand unter leichtem Federdruck... seht selber... sagt mir nix. Unterm Auto und an den Rädern tropft nix. Pedalerie trocken... Behältre immer noch auf max.

14984769182560
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 12:34

Update:

Habe einfach mal schön weiter am Pedal gepumpt. Es passierte aber nix. Ich kam dann auf den glorreichen Gedanken, den Entlüftungsnippel mal ein wenig rauszuschrauben. Gepumpt, gepumpt, gepumpt... aber das Pedal blieb schlaff. Ein Blick in den Motorraum brachte dann die Erkenntnis. Dort hatte sich eine Pfütze unterhalb des Geberzylinders gebildet. Habe mir dann einen alten Aquariumschlauch in den Tiefen des Audi-Kofferraums gesucht und einen McDonald's-Milchshakebecher aus dem Hausmüll gekramt. Da zahlt sich das Ossi-/Messitum mal wieder aus. :D Angeschlossen und siehe da... jetzt floß - von dicken Luftblasen unterbrochen - die Brühe durch den Schlauch in den Becher. Habe das dann solange am Geberzylinder gemacht, bis dann zumindest nicht mehr so viele Blasen im Schlauch waren. Gleiches dann nochmal am Nehmerzylinder, dann den Nippel wieder zugedreht plötzlich hatte ich wieder Druck auf dem Pedal.

Werde die Suppe jetzt aber nochmal insgesamt wechseln und das System entlüften lassen. Zumindest kann ich jetzt auf eigener Achse zum Schrauber.

Ich danke erstmal allen hier. Für die hilfreichen Beiträge... und für die "anderen" Beiträge. Offensichtlich habe ich das Problem mit Eurer Hilfe lösen können. Aber vielleicht schreibe ich schon morgen erneut einen beitrag, weil das Pedal wieder abgesackt ist. Dann investiere ich eben nochmal 7,99 € für eine Dose Bremsflüssigkeit und fahre die Kiste direkt danach in die Werkstatt.

Gruß

P.S. Der Wagen wird dennoch irgendwann verkauft. Läuft ja sonst wie eine Biene. Als Arbeitstier oder Spender allemal okay. TÜV hat er noch bis Dezember. Preisvorstellung... 100-150,- € Muß nur erstmal Ersatz finden.

Die "Anderen" haben halt nur Angst um andere Verkehrsteilnehmer .. denn wenn einer so etwas wie du schreibt, streuben sich bei mir die Nackenhaare.

War ja auch nicht so Bierernst gemeint.;)

Scheinbar bist du ja jetzt auf nem ganz guten Weg.

Aber so wie das aussieht könnte wohl der Nehmerzylinder hin sein.

Hast du mal unterm Auto nach Tropfenbildung zwischen Motor und Getriebeanschluss geguckt.

Übrigens .. der Geräte Blog ist SAUGEIL ..:p:D:D

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 17:49

Zitat:

@Panzerschubse schrieb am 26. Juni 2017 um 18:03:26 Uhr:

Übrigens .. der Geräte Blog ist SAUGEIL ..:p:D:D

Na wenigstens was! :D

Unterm Wagen lag ich nicht. Jetzt, nachdem etwa ein halber Liter Bremsflüssigkeit aus dem Entlüftungsdingsbums gequackert ist... muß ich mir wohl kaum Hoffnungen machen, eine Tropfenbildung irgendwo am Getriebe lokalisieren zu können. :D

Müßte dazu mal alles abkärchern... aber wie gesagt... never change a running system.

Und niemand muß Angst haben. Ich fahre eh kaum mit der Karre, bin seit FS-Erlangung vor 32 Jahren unfallfrei.

Der Zylinder ist defekt und sollte getauscht werden.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 11:50

Zitat:

@Wester schrieb am 27. Juni 2017 um 10:13:58 Uhr:

Der Zylinder ist defekt und sollte getauscht werden.

Die Frage ist, ob's daran gelegen hat. Ich wechsle nur ungerne etwas, was vielleicht scheiße aussieht, aber noch funktioniert. Das Geld investiere ich lieber in die Behebung der wirklichen Ursache. Ich schaue mir so ein Ding aber mal in neu an. Der Wechsel scheint ja recht easy zu sein, so man es auf dem Hof und nicht auf dem weißen Teppich in der Stube macht. :D

Auf dem Bild sieht man die defekte Manschette

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 13:32

Ja, stimmt. Aber ist die für den hier in der Runde beschriebenen Defekt/Effekt verantwortlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kupplungspedal bleibt unten und kann frei bewegt werden.