Kupplungspedal bleibt unten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

mein Caddy hat das Problem, dass plötzlich das Kupplungspedal nicht mehr hoch kommt. Es bleibt unten stehen. Das passierte jetzt zwei mal. In beiden Fällen konnte ich es wieder hoch ziehen und danach lief eine Zeitlang wieder alles normal.

Ich hab den Caddy gestern deswegen in die Werkstatt gebracht. Der Mechaniker sagte mir jetzt, dass er kein Problem sehen kann und er das Problem nicht reproduzieren konnte. Ich bin selbst auch gestern ohne Fehler damit gefahren. Er schlägt vor, den Kupplungsgeber oder -nehmer auf Verdacht zu tauschen - ist aber recht kostspielig.

Was meint ihr? Auf Verdacht zu tauschen gefällt mir bei Kosten von 400 bis 500 € nicht so sehr. Habe ich irgendeine Möglichkeit sicherer rauszubekommen, wo die Ursache liegt?

54 Antworten

Es läuft an der Stirnwand hinter der Batterie raus, kann es dann der geberzylinder sein ?

Entweder der Geberzylinder oder die Druckleitung ist undicht.

Am besten die Batterie raus mit Halterung?

Ja.

Ähnliche Themen

Nach Problemen richtig zu schalten wollte ich die Kupplung entlüften.

Den Ausgleichsbehälter habe ich 1bar unter Druck gesetzt.

Zuerst müsste ich die Entlüftungsschraube Recht weiter aufgehen bis etwas passiert, dann kann nur ein bisschen Bremsflüssigkeit danach nur noch Luft. Auch nach längerem offen lassen nur Luft. Die Bremsflüssigkeit würde angeblich vor ca. einem Jahr gewechselt. Das was raus kam war grün. Ich denke es würde "ausversehen" "vergessen" weil man so sch... dann kommt.

Das Kupplungspedale fällt jetzt nur noch runter und bleibt unten bis man es hochholt.

Es ist nirgends ein Flüssigkeits austritt zu sehen.

Was könnte das Problem sein.

Hier am Zylinder spritzt es raus

Fehler

Das gibt dann wohl einen neuen Geberzylinder.

Hatte ich letztens auch, die Zylinder platzen gerne wenn die Kupplung zu schwergängig ist.

Neuer geberzylinder ist drin, wie wird jetzt entlüftet?

einfach oft pumpen oder auch wieder über den nehmerzylinder ?

Über den Nehmerzylinder mit Überdruck auf dem Behälter.

Hallo,

habe leider einen China Zylinder bestellen müssen, da der schneller Lieferbar war.

Teilenummer ist die gleiche. Aber der Kupplungsweg ist jetzt viel geringer. Hab über den Nehmerzylinder entlüftet.

Meint ihr es liegt am China zylinder oder hab ich nicht sauber entlüftet?

Deine Antwort