Kupplungsgeruch
Hallo Leute,
ich habe seit 2-3 Wochen das Problem, dass mein Wagen öfters nach Kupplung riecht. Das tritt hauptsächlich auf wenn ich an der Ampel warte (Motor läuft, Kupplung nicht getreten).
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es Kupplungsgeruch ist.
Woran könnte das liegen und wie kann ermitteln ob die Kupplung hinüber ist?
Ich weiß leider nicht genau wie es sich anfühl wenn die Kupplung rutscht, aber ich habe letztens bei 2-3 Ampelstarts (mache ich sonst nicht 😉 ) das Gefühl die Kupplung war nicht ganz raus obwohl ich schon vom Pedal war, ist dies ein Indiz dafür? Wie kann ich das sonst noch nachprüfen?
Und zu guter letzt: Wie lange kann man damit fahren ohne etwas zu beschädigen und was würde mich der Spaß kosten wenn die Kupplung hinüber ist? Kann man das selber machen, bzw würde es sich lohnen?
Danke für eure Hilfe
Phil
Beste Antwort im Thema
Kurz gesagt gibt es Kupplungen, die mittels Seilzügen betätigt werden (sprich, du trittst das Pedal und die Bewegung wird über einen Seilzug zur Kupplung übertragen) und eben solche, bei denen die Kräfte durch eine Flüssigkeit übertragen werden. Bei BMW letzteres. Die Kupplung wird durch Bremsflüssigkeit betätigt. Ist Luft im System bzw. hat die Flüssigkeit zu viel Wasser gezogen, ist die Funktion beeinträchtigt und ein Anzeichen kann sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
14 Antworten
1) Tempomat reinhauen und schauen, ob die Drehzahl konstant bleibt.
2) Ist der Weg zum Greifen der Kupplung (Schleifpunkt) höher, als sonst?
3) Kannst du mit dem Wagen auch im vierten Gang anfahren?
BMW_Verrückter
Tempomat habe ich leider nicht.
Ich habe das Gefühl der Schleifpunkt kommt minimal später, aber das kann durchaus auch nur subjektiv sein jetzt wo ich mir Sorgen um die Kupplung mache.
Anfahren im 4. geht mir schleifender Kupplung, aber das ist doch normal oder?
Danke für deine Hilfe
Wie sieht es aus, wenn du am Berg anfahren möchtest - geht das alles wie vorher, oder?
Wenn du z.b. auf einer Steigung fährst und im zweiten Gang bei 2000 U/Min Gas gibst, geht es vorwärts oder dreht der Motor hoch, ohne zu beschleunigen?
BMW_Verrückter
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Ist die Kupplung richtig entlüftet?
Würde ich als erstes checken lassen. Meine Werkstatt hat nach dem Bremsflüssigkeitswechsel mal nicht richtig entlüftet. Das Resultat war eine Kupplung, die nicht richtig getrennt hat. War zwar am E30, aber das System sollte ähnlich aufgebaut sein.
Wenn der Wagen an der Ampel nach Kupplung riecht könnte es auch sein dass die Kupplung nicht richtig trennt und im Stand schleift. Gehen denn auch die Gänge schwer rein, hast du Probleme beim Schalten? Ob die Kupplung richtig trennt kann man relativ einfach testen, such dir ne ebene und glatte Fläche, Auto draufstellen, Tür auf, Kupplung treten, Motor laufen lassen und während dem Einlegen des 1. Gangs durch die offene Tür mit Blick auf den Boden beobachten, ob das Auto sich ein paar Millimeter vorwärts bewegt. Wenn ja trennt die Kupplung nicht sauber. Dann erstmal - wie schon gesagt - Bremsflüssigkeit prüfen und ggf wechseln und wenn das nicht hilft in Richtung Geber/Nehmerzylinder, Ausrücklager und Kupplungsdruckplatte weitersuchen,
Welcher Zusammenhang besteht denn zwischen Bremsflüssigkeit und Kupplung? Ich habe das nun schon des Öfteren gelesen, kann mir darunter aber nichts vorstellen.
Eine kleine Erklärung wäre nett, schonmal danke im Voraus 😉
Kurz gesagt gibt es Kupplungen, die mittels Seilzügen betätigt werden (sprich, du trittst das Pedal und die Bewegung wird über einen Seilzug zur Kupplung übertragen) und eben solche, bei denen die Kräfte durch eine Flüssigkeit übertragen werden. Bei BMW letzteres. Die Kupplung wird durch Bremsflüssigkeit betätigt. Ist Luft im System bzw. hat die Flüssigkeit zu viel Wasser gezogen, ist die Funktion beeinträchtigt und ein Anzeichen kann sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Ah ok, aber dann ist eher die Luft die Ursache da sich diese komprimieren lässt und somit nichtmehr der nötige Druck aufgebaut werden kann, oder?
Besten Dank 😉
Genau, Bremse und Kupplung sind bei hydraulischer Kupplungsbetätigung der gleiche Kreislauf und somit auch das gleiche Fluid. Wenn die Bremsflüssigkeit nicht mehr "fit" ist, leidet darunter also auch die Kupplungsbetätigung
Kupplung trennt nicht richtig
An der Ampel bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung bleibt das Auto nicht stehen. Beim Treten der Bremse sackt die Drehzahl weiter ab und es fängt nach und nach an zu stinken.
Ist der Gang an der Ampel nicht eingelegt, bleibt das Auto stehen, die Drehzahl ist normal, die Bremse muss nicht getreten werden. Die Kupplung muss ebenso nicht getreten werden. Es kann nicht stinken, da die Kupplung nicht belastet wird.
Kupplung schließt nicht richtig
Beim Beschleunigen erhöht sich erst die Drehzahl, danach erst die Geschwindigkeit. Eine Art "Gummibandeffekt" tritt auf. Anfahren am Berg wird deutlich schwieriger. Anfahren im 4. Gang fast nicht möglich.
Kupplung stinkt nach großer Belastung
Das kann schonmal passieren - passiert nach diversen Ampelstarts, wenn man die Kupplung zu lange schleifen ließ, und das kann dann auch zum Kupplungsrupfen führen. Ein Austausch ist nicht zwingend nötig, einfach zukünftig die Kupplung schneller kommen lassen, weniger schleifen lassen und zügiger schalten.
Gruß, Frank
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
Wenn der Wagen an der Ampel nach Kupplung riecht könnte es auch sein dass die Kupplung nicht richtig trennt und im Stand schleift. Gehen denn auch die Gänge schwer rein, hast du Probleme beim Schalten? Ob die Kupplung richtig trennt kann man relativ einfach testen, such dir ne ebene und glatte Fläche, Auto draufstellen, Tür auf, Kupplung treten, Motor laufen lassen und während dem Einlegen des 1. Gangs durch die offene Tür mit Blick auf den Boden beobachten, ob das Auto sich ein paar Millimeter vorwärts bewegt. Wenn ja trennt die Kupplung nicht sauber. Dann erstmal - wie schon gesagt - Bremsflüssigkeit prüfen und ggf wechseln und wenn das nicht hilft in Richtung Geber/Nehmerzylinder, Ausrücklager und Kupplungsdruckplatte weitersuchen,
Gänge gehe eigentlich gut rein, merke da keinen Unterschied. Hab den Test ausgeführt und der Wagen hat sich nicht bewegt.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wie sieht es aus, wenn du am Berg anfahren möchtest - geht das alles wie vorher, oder?Wenn du z.b. auf einer Steigung fährst und im zweiten Gang bei 2000 U/Min Gas gibst, geht es vorwärts oder dreht der Motor hoch, ohne zu beschleunigen?
BMW_Verrückter
Habe es getestet, es geht alles wie vorher, der Motor dreht
nichthoch ohne zu beschleunigen. Ansprechverhalten scheint so zu sein wie immer.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Ist die Kupplung richtig entlüftet?
Würde ich als erstes checken lassen. Meine Werkstatt hat nach dem Bremsflüssigkeitswechsel mal nicht richtig entlüftet. Das Resultat war eine Kupplung, die nicht richtig getrennt hat. War zwar am E30, aber das System sollte ähnlich aufgebaut sein.
Die Bremsflüssigkeit wurde seit Erwerb des Wagens (vor genau 1 Jahr) nicht gewechselt.
Ob die Kupplung richtig entlüftet ist kann ich nicht sagen.
Dann werde ich diese beiden Sachen mal kontrollieren lassen da alles andere ja scheinbar ausgeschlossen werden konnte. Wird man ohne Werkzeug und entsprechende Vorkenntnisse wahrscheinlich nicht selber machen können oder?
Danke und Gruß
Phil
Weißt du denn, wann das letzte Mal Bremsflüssigkeit gewechselt wurde?
Dass der Fehler nach großer Belastung der Kupplung auftrat, spricht auch für alte Bremsflüssigkeit.
Ein Wechsel kann in jedem Fall nicht schaden und sollte bei ner freien Werkstatt schnell gemacht sein und auch nicht viel kosten. Dann ist auch gleichzeitig entlüftet.
Ist das Bestandteil einer der beiden Inspektionen?
Inspektion 1 wurde im September gemacht Inspektion II vor 1,5 Jahren. Habe leider gerade keinen Zugriff auf die Unterlagen um selber nachzuschauen.
Zitat:
Original geschrieben von Phil liebt Audi
Ist das Bestandteil einer der beiden Inspektionen?
Nein, der Wechsel erfolgt nach Anzeige. Er fällt aber zeitlich gern mit der Inspektion zusammen und steht daher separat auf der Rechnung.
Gruß, Frank