ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kupplungsdruckplatte verspannt, da nicht über Kreuz angezogen?

Kupplungsdruckplatte verspannt, da nicht über Kreuz angezogen?

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:33

Hallo,

die Kupplung ist erneuert worden, jetzt rubbelt sie leicht beim anfahren. Es ist kein rupfen und das Auto ruckelt auch nicht. Man merkt beim Einkuppeln bzw. Anfahren nur ein kleines Rubbeln, sonst nichts.

Beiläufig meinte der Mechaniker auf meine Anfrage, dass er alle 12 Schrauben "ringsherum" mit dem richtigen Drehmoment angezogen hätte. Nanu, wieso ringsherum, ich dachte, die müssten immer über Kreuz angezogen werden? Der Typ meinte nun, dies wäre egal ... na toll.

Ist die Druckplatte dadurch verspannt? Kann das Ruckeln beim Anfahren durch das falsche Anziehen kommen?

Kann dies durch lösen der Schrauben und richtiges über Kreuz anziehen wieder beseitigt werden?

MfG

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es an der Anzugsreihenfolge liegt.

Was ist denn erneuert worden? Nur die Kupplungsscheibe? Oder auch die Druckplatte?

Die alte Druckplatte oder auch die Schwungscheibe könnte durch die durchrutschende Kupplung z.B.heiß und wellig geworden sein.

Es kann ggf. auch ein grober Fehler beim Zusammenbau vorliegen. (Schwungscheibe und Druckplatte versetzt zusammenbauen z.B.)

Um was für ein Fahrzeug (Motortyp) geht es?

DoMi

am 18. Juni 2014 um 18:45

du ziehst ja praktisch nur das gehäuse an, in dem die druckplatte und tellerfeder 'hängen'. ist also ziemlich egal, da hat der mech ausnahmsweise einmal recht.

überhaupt sind das ziemlich schlappe drehmomente, meits zwischen 25 -45nm.

von welchem wagen reden wir überhaupt?

Zitat:

Man merkt beim Einkuppeln bzw. Anfahren nur ein kleines Rubbeln, sonst nichts.

fahr erstmal ein bißchen mit damit sich die druckplatte 'einschleift';)

wenns richtig rupft, stimmt was mit den teilen nicht.

Wenn man die Druckplatte gleichmäßig über Kreuz oder ringsrum anzieht, ist das egal. Schlimmer ist eine oder zwei festziehen, so das die Platte sich verspannt. Dann würde die Kupplung schwer oder nicht trennen. (knirschen im Rückwärtsgang) Druckplatte mit 12 Schrauben, was für ein FZ ist das?

th

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:56

Ersetzt wurden Druckplatte, Reibscheibe, Ausrücklager und Führungsrohr an einem 1.8er Golf 4.

Der hat alle 12 Schrauben per Hand rein gedreht (2~3 Umdrehungen) und dann mit Ratsche eine nach der anderen Schraube bis Anschlag fest gezogen.

MfG

Chris

So zieht man die auch an. Dann fahr erst mal, vielleicht bessert sich es. Würde ich dem, der es eingebaut hat mal vorführen. Sollte ja noch Garantie auf diese Reparatur sein.

th

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:26

Das ist jetzt 100 km her und hat ein Bekannter gemacht, also nix mit Reklamation.

MfG

Chris

Nen schlecht entlüfteter Kupplungsnehmerzylinder zeigt die selben Symptome...

am 19. Juni 2014 um 6:31

Hallo

es könnte auch sein dass die Mitnehmerscheibe eine gringen Seitenschlag hat. Das hatten wir auch schon mal . Wenn es kein anderer gravierender Fehler ist, dann erst mal ein paar km fahren.

Und beobachten ob es schlechter oder besser wird.

Andree

Das ist auch meine Meinung: Kupplungsscheibe schlägt um mehr als 0,5mm. Kommt vor.

am 19. Juni 2014 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Das ist auch meine Meinung: Kupplungsscheibe schlägt um mehr als 0,5mm. Kommt vor.

richtig, das kanns auch sein. wer weiß, aus welcher hochqualifizierten egay-bude die teile stammen?

vielleicht mal dazu ein paar infos, ob es luk, sachs oder jao-pfui-hong teile sind:D

dann haben wir vielleicht schon den 'fehler'

Zeige den Jugendlichen in deinener Nachbarschaft wie man 10m lange schwarze striche auf den Asphalt malt. dann hat sich die kupplungsscheibe auch schnell eingeschliffen. :)

Das ruckeln gibt sich, solange es nur an der Scheibe / Schwungrad liegt. -Kupplung-

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Das ist auch meine Meinung: Kupplungsscheibe schlägt um mehr als 0,5mm. Kommt vor.

richtig, das kanns auch sein. wer weiß, aus welcher hochqualifizierten egay-bude die teile stammen?

vielleicht mal dazu ein paar infos, ob es luk, sachs oder jao-pfui-hong teile sind:D

dann haben wir vielleicht schon den 'fehler'

Das passiert auch bei renomierten Kupplungsherstellern. Ausgeliefert werden die mit max. 0,3 Schlag, aber die Behandlung danach, der Transport ect. bringt es schon mal auf mehr.

Soviel ich weiß, wird auch darauf hingewiesen diesen Schlag, kurz vorm Einbau , zu kontrollieren, da es eben so wie beschrieben trotz allem passieren kann.

Was rudiger schreibt ist in der Tat die schnellste Lösung dafür:- nach 100km Einlaufvorgang( dann sind die Beläge ausgedünstet und kleben nicht mehr :) ) 1x die Kupplung richtig beanspruchen und dann das Auto abstellen. Dann gehts nächsten Tag. Die Kupplung muss dafür heiß werden, sonst dauert das zu lange.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 19:55

Hallo,

es waren original VAG Teile, die lagen schon ein paar Jahre in der Garage, der Kupplungsautomat hatte im Inneren zwar schon etwas Flugrost angesetzt, war äußerlich aber blank. Ich bin jetzt ca. 150 km gefahren und habe die Kupplung auch schon etwas gestresst. Eine Reibscheibe mit Seitenschlag soll doch zu einer schlecht trennender Kupplung führen, macht sie aber nicht, das kann es also nicht sein.

Das rattern/rubbeln beim Anfahren und beim einkuppeln im 2. Gang ist geblieben, der Golf nervt langsam.

Beim Kupplungswechsel sind mir am Zweimassenschwungrad noch aufgefallen; recht großer Freiwinkel von +- 10° bis zum Federkontakt und viel schwarzer Schmand zwischen Primär- und Sekundärmasse, den ich rausgepuhlt hatte, vermutlich eine Fettfüllung zur Dämpfung? Das ZMS macht aber keinerlei Geräusche.

Kann es sein, dass sich im ZMS die Sekundärmasse zu leicht dreht und beim Greifen der Reibscheibe ruckartig bewegt?

MfG

Chris

 

Zitat:

Original geschrieben von chris6

1.8er Golf 4.

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zeige den Jugendlichen in deinener Nachbarschaft wie man 10m lange schwarze striche auf den Asphalt malt. dann hat sich die kupplungsscheibe auch schnell eingeschliffen. :)

Wie geht das? Indem man 'nen Sack Kohle dran bindet? :D

Ich glaub wir sind Off-Topic.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kupplungsdruckplatte verspannt, da nicht über Kreuz angezogen?