ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kupplungsdefekt nach nur 51000 km und keine garantie ?

Kupplungsdefekt nach nur 51000 km und keine garantie ?

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 16:29

Hallo,

Hat jemand von ech erfahrungen mit den pro ceed kupplungen ?

Hatte vorgestern auf dem heimweg von der arbeit das problem das mein ceed, miteinmal beim schalten

nurnoch einen lauten schlag von sich gab, aus dem motorraum und nix mehr ging. So , abgeschleppt zur vertragswerkstatt, heute erst bescheid bekommen, kupplung total defekt. War auch hin habs mir angeschaut, werkstatt sagt selber sowas haben sie nochn ie gesehen, ich auchnicht !

Hatte schon 3 Autos, natürlich andere hersteller, in meinem leben , die weitaus über 200000 km auf den buckel hatten ohne irgendwelche probleme. Das beste ist jetzt aber ich soll nach kanpp 5 jahren keine garantie mehr auf der kupplung haben, wollen die mich verarschen oder was ?

Jemand erfahrungen mit sowas ? Erstzulassung war 22,10.2008 und mein schaden ist jetzt vom 28.10.1013, ich habe doch damals für 7 jahre garantie auf den gesammten antriebsstrang unterschrieben (das steht so im vertrag) und nicht für 5 wie meine werkstatt behauptet, selbst wenn nach 51000 km ist das ein armutszeugnis wenn das normal ist das die auseinanderfliegt. Die war sogar so verkantet das der motor nichtmehr drehte, werkstatt dachte zuerst motor defekt aber dann wars doch die kupplung die hatte sich richtig verkantet.

Wartungen wurden immer gemacht natürlich.

Garantieantrag ist heute gestellt aber die Werkstatt macht mir wenig hoffnung heute, was meint ihr, wenn die garantie nicht durchgeht werd ich aufjedenfall wohl zu einem anwalt gehen ?

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2013 um 20:14

Der eine bezahlt für ein Montagsauto 44.000 € ......

.... und der andere 20.000 €

nur leider jammert meistens der, der weniger bezahlt hat am lautesten :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

wie alt ist der Rio?

Zitat:

@artir schrieb am 2. Januar 2019 um 18:04:46 Uhr:

hallo, ich habe einen kia rio kilometer stand 33000 ... ich habe das gleiche problem wie du...am heiligabend auf der autobahn, hat mein pkw sich nicht mehr schalte lassen. musste mein auto abschleppen lassen..heute bekam ich die nachricht meine kupplung scheibe verschleiss reperatur 958 Euro..kia will den schaden nicht bezahlen..ich lasse mir das nicht gefallen...

https://www.fairgarage.de/kupplung

Lebensdauer einer Kupplung

Die Kupplung gilt im Allgemeinen als Verschleißteil des Antriebs, obwohl ein Wechsel glücklicherweise nicht häufig vorkommt. Die Lebensdauer der Autokupplung ist von vielen Faktoren abhängig. Der Hauptfaktor ist der Fahrer selbst. Schaltet er regelmäßig unvorsichtig ist eine Beschädigung der Kupplung fast unvermeidbar. Doch bei Beachtung einiger Grundregeln ist ein Wechsel der Kupplung vielleicht nur einmal, oder sogar überhaupt nicht nötig in einer gesamten Lebensspanne eines Autos.

Jedoch können beim Defekt der Kupplung auch andere Dingen eine Rolle spielen. Eine Kupplung wird durch große Temperaturschwankungen, laufendem mechanischem Abrieb und bei möglichen Ölverlust beansprucht.

Man kann Kia auch ohne Gasgeben im ersten Gang anfahren. Einfach Kupplung kommen lassen.

am 3. Januar 2019 um 9:36

hi mein kia ist baujahr 2014

am 4. Januar 2019 um 9:44

Das Problem bei Kupplung und Co. ist nicht, dass es sich prinzipiell um ein Verschleißteil handelt, was niemals reklamationsfähig ist. So etwas lässt sich mit keinen Geschäftsbedingungen und keinem Kleingedruckten festlegen, weil auch hier immer die gesetzliche Gewährleistung greift.

Sind Bremsen oder Kupplung verschlissen, muss man zahlen, sind sie offensichtlich defekt, gilt die Gewährleistung und der Händler muss kostenlos nachbessern.

Das Problem ist eher, dass nach 6 Monaten der Käufer in der Pflicht ist, den Defekt nachzuweisen, weil dann die Beweispflicht auf ihn übergeht. Bis zu 6 Monaten ist das die Pflicht des Verkäufers und wird kaum bestritten, weil das naturgemäß sehr schwierig ist. Ein pauschales 'Sie fahren eben immer mit dem Fuß auf der schleifenden Kupplung.' reicht da nicht aus.

Wenn das Fahrzeug aber schon 50.000km gelaufen ist, ist das was anderes. Außerdem ist eine vom Hersteller geleistete Garantie quasi ein Servicevertrag, der in weiten Grenzen frei konfigurierbar ist. Selbst wenn da steht, dass die Kupplung nicht ersetzt wird (egal aus welchem Grund) ist es rechtswirksam. In so fern ist man nach den 2 Jahren Gewährleistung von den Bedingungen der optionalen Garantiebedingungen abhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kupplungsdefekt nach nur 51000 km und keine garantie ?