ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kupplungsdefekt nach nur 51000 km und keine garantie ?

Kupplungsdefekt nach nur 51000 km und keine garantie ?

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 16:29

Hallo,

Hat jemand von ech erfahrungen mit den pro ceed kupplungen ?

Hatte vorgestern auf dem heimweg von der arbeit das problem das mein ceed, miteinmal beim schalten

nurnoch einen lauten schlag von sich gab, aus dem motorraum und nix mehr ging. So , abgeschleppt zur vertragswerkstatt, heute erst bescheid bekommen, kupplung total defekt. War auch hin habs mir angeschaut, werkstatt sagt selber sowas haben sie nochn ie gesehen, ich auchnicht !

Hatte schon 3 Autos, natürlich andere hersteller, in meinem leben , die weitaus über 200000 km auf den buckel hatten ohne irgendwelche probleme. Das beste ist jetzt aber ich soll nach kanpp 5 jahren keine garantie mehr auf der kupplung haben, wollen die mich verarschen oder was ?

Jemand erfahrungen mit sowas ? Erstzulassung war 22,10.2008 und mein schaden ist jetzt vom 28.10.1013, ich habe doch damals für 7 jahre garantie auf den gesammten antriebsstrang unterschrieben (das steht so im vertrag) und nicht für 5 wie meine werkstatt behauptet, selbst wenn nach 51000 km ist das ein armutszeugnis wenn das normal ist das die auseinanderfliegt. Die war sogar so verkantet das der motor nichtmehr drehte, werkstatt dachte zuerst motor defekt aber dann wars doch die kupplung die hatte sich richtig verkantet.

Wartungen wurden immer gemacht natürlich.

Garantieantrag ist heute gestellt aber die Werkstatt macht mir wenig hoffnung heute, was meint ihr, wenn die garantie nicht durchgeht werd ich aufjedenfall wohl zu einem anwalt gehen ?

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2013 um 20:14

Der eine bezahlt für ein Montagsauto 44.000 € ......

.... und der andere 20.000 €

nur leider jammert meistens der, der weniger bezahlt hat am lautesten :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Die Kupplung ist ein Verschleißteil wie die Bremsen. Da haste weder 5 noch 7 Jahre Garantie drauf.

Bei dem Alter und der Laufleistung dürfte es auch mit Kulanz eher düster aussehen.

Es sei denn, die finden eine andere Ursache für den Kupplungsschaden. Ich hab bei gut 20Tkm eine neue Kupplung auf Garantie bekommen, weil sie mit Getriebeöl versaut war. Die Ursache war da aber eben das Getriebe und nicht die Kupplung selber.

Bin gespannt, ob da noch was geht.

Dieses grobmotorische elektr. Gaspedal ist aber auch ein Kupplungskiller. Ich hab mich da nach Jahren noch nicht dran gewöhnt. Immer auf Messers Schneide zwischen abwürgen und rauchender Kupplung ;)

Hier ein Auszug aus den Kia-Garantiebedingungen:

4. Garantieausschlüsse:

- Fremdaufbauten/-umbauten oder -einbauten (z. B. nicht werks- oder importeurseitig

eingebautes Zubehör) sind von der Garantie der Kia Motors Deutschland GmbH ausge-

schlossen.

- Reifen sind von der Garantie der Kia Motors Deutschland GmbH ausgeschlossen.

- Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des

Fahrzeugs, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unter-

liegen (wie z. B. Zündkerzen, Sicherungen, Filter, Keilriemen, Kupplung, Bremsschei-

ben, Bremsbeläge, Bremstrommel, Stoßdämpfer, Reifen, Auspuff anlage, Katalysator,

Scheibenwischerblätter, Batterie, Glühlampen, Polster, Bodenbeläge und dergleichen).

am 30. Oktober 2013 um 16:54

Was steht denn in deinem GarantieBedingungen? Die Kupplung ist ein VerschleißTeil und sie wird nur auf Garantie getaucht wenn ein unnatürlicher Verschleiß oder ein anderer defekt für einen KupplungsSchaden ursächlich ist!! Wenn es ein Garantiefall sein sollte, dann liegt es an deinem Händler wie er es Kia verkauft!!

Huhu,

hier gab es doch vor ein paar Tagen so einen ähnlichen Thread - da ging es glaub ich um einen Rio der nach 1,5Jahren/ 18tkm (oder so) die Kupplung nicht mehr mochte...

Kurzum:

Leider gehört die Kupplung nicht in die KIA Garantie. Wird nicht nach einer Woche, einem Monat oder auch Jahren getauscht, da Verschleißteil. -siehe Garantiebedingungen- das sind nun mal keine 7 Jahre Vollgarantie wie es meißt verstanden wird!

 

Da kannst Du nur auf Kulanz hoffen...

 

Meine Meinung:

Eine Kupplung darf sich nicht vor 150tkm sich verabschieden. Punkt - basta. Alles andere ist ein Werks/Herstellungsfehler.

 

Grüße

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 16:56

Sehe ich genauso das das unter 150tKm keine qualität ist, selbst 200tKm schaffen ja andere hersteller auch nach meiner erfahrung. Da können die reden was die wollen.

5 Jahre und 51000 km ist doch kein alter oder eine laufleistung, selbe meinte auch die werkstatt! Wiegesagt ich hatte sowas nochnie bei autos die deutlich älter und mehr laufleistung hatten.

Die haben in der werkstatt sogar bilder gemacht von der kupplung, für den antrag, die ist richtig gebrochen und zu staub zermahlen.

Wenn das nicht auf kias kosten geht werd ich jedenfalls niewieder son ding kaufen und jedem davon abraten.

Werd mal hier auf dem laufenden halten was dabei rauskommt.

am 30. Oktober 2013 um 18:40

diambi, so Senf den du verzapfst!!

Wer lesen kann ist klar im vorteil!

Lies dir mal den beitrag vom "Der fette Moench" durch!!

Kia zahlt nur nicht bei Natürlichem Verschleiß!!!!

Wie jeder andere Hersteller auch!!

oder bekommst du von Opel eine neue Kupplung nach 5Jahren???

Es ist doch erst mal zu klären warum die Kupplung defekt ist und dann alles andere.

@xaylas: Bist du Erstbesitzter???

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 21:03

Ja klar bin ich erstbesitzer und auch alleiniger fahrer.

Natürlicher verschleiß wird ja von der werkstatt auch ausgeschlossen, die kupplung ist richtig zermahlen (halber din a4 karton voll)und zerbrochen darum wurden ja die bilder auch mitgeschickt das währe sonst bei der letzten wartung mit aufgefallen sagten sie.

Nur wiegesagt die können auchnur beantragen und kia muss dann entscheiden, eher lehnt kia sowas wohl ab meinten die, kanns doch aber nicht sein. Die hat sonst nicht ein bischen gerochen oder war irgendwie schwergängig, von jetzt auf gleich ist doch nicht normal.

am 30. Oktober 2013 um 21:32

Okay, also abwarten.

Drücke dir natürlich die Daumen das es durch geht. Also normal ist das nicht das sie in 1000 teile kaputt geht, das hat ja nix mit Verschleiß zu tun(von hir aus betrachtet). Aber wie gesagt jetzt kommt es auf deinen Händler an, wie gut er es Kia Verkauf das dies kein natürlicher Verschleiß ist.

Hi,

erst mal abwarten wie die Rückmeldung ist, und selbst wenn eine Ablehnung kommt nochmal persönlich einen Antrag stellen! Der erste Garantieantrag wird oft automatisch oder von eher unwissenden Sachbearbeitern beantwortet. Durch einen 2. Antrag steigt die Chance das ein Mensch mit Hirn und Verstand die Sach in die Hand nimmt und vielleicht positiver entscheidet.

Grundsätzlich kann man auf 50tkm eine Kupplung aber problemlos zugrunde richten,gerade bei viel Stadtverkehr.

Gruß Tobias

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 10:18

Ja das schon wenn die von schlechter qualität ist sicher, wiegesagt meine anderen autos (mitsubishi und mazda) die ich bisher hatte habe ich auf den gleichen strecken und weitaus länger gefahren als diesen kia pro ceed, ohne irgendwelche probleme. Ausserdem wohne ich in einer ländlichen gegend und da ist nicht viel stadtverkehr.

Hallo

Eine Kupplung ist heutzutage "kein Verschleißteil" mehr.

Die gehen nur kaputt weil der "Kerl" hintern Lenkrad es nicht mehr gebacken bekommt die Pedale richtig zu bedienen.

Aber es wird immer alles aufs Auto geschoben.

Grüße

Das Thema wird ja nun schon einige Beträge lang, hoch und runter diskutiert.

Nur was war/ist eigentlich kaputt ? geplatzt, zerbröselt ?

Die Kupplungs(reib)scheibe, der Kupplungskorb, die Kupplungsdruckplatte oder gar das (Zweimassen ??)Schwungrad ?

Bei entsprechendem Sachstand lässt es sich leichter diskutieren, aber so............:confused:

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 17:03

Was ich als fachlaie erkennen konnte war die 2 kupplungsscheiben, eine davon zerbrochen. hatte den motor blockiert laut werkstatt der rest war im karton als späne bzw brösel. Mehr war von der kupplung nichtmehr übrig laut dem werkstattmeister der sowas auchnochnie gesehen hatte.

@clar: kannste dir klemmen deinen kommentar, ich bin schon mehrere wagen über jahre hinweg gefahren, deutlich mehr kilometer auch das liegt nicht an meiner fahrweise!

Zitat:

Original geschrieben von clar

Hallo

Eine Kupplung ist heutzutage "kein Verschleißteil" mehr.

Die gehen nur kaputt weil der "Kerl" hintern Lenkrad es nicht mehr gebacken bekommt die Pedale richtig zu bedienen.

Aber es wird immer alles aufs Auto geschoben.

Grüße

Da muss ich dir vollkommen recht geben. 95% gehen ursächlich auf gefühllosen Umgang mit der Kupplung. Sei es das brutale fliegenlassen des Pedals (kann ja auch mal versehentlich passieren) oder anfahren mit Vollgas.

Da es nach 5 Jahren und 51000km passiert ist, würde ich einen Materialfehler definitiv ausschließen.

@moench : "Dieses grobmotorische elektr. Gaspedal ist aber auch ein Kupplungskiller. Ich hab mich da nach Jahren noch nicht dran gewöhnt. Immer auf Messers Schneide zwischen abwürgen und rauchender Kupplung "............das ist so scheiße..Staufahren kostet den letzten Nerv..ich kenn das...sei gegüßt Leidensgenosse

 

"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kupplungsdefekt nach nur 51000 km und keine garantie ?