Kupplungsbezeichnung

Opel Astra F

Hi Leute bei meiner Kiste geht so langsam die Kupplung über den Jordan da ich nicht mehr allzuviel Kohle reinstecken möchte plane ich eine gebrauchte Kupplung vom Schrotti einzubauen jetzt sagte der mir ich solle mit der alten mal dort hinkommen die haben etliche vor ort!
Jetzt kommt meine Frage um mir den Ausbau erstmal zu sparen kann mir jemand sagen ob ich die GM-Nummer oder Kennzeihnung der Kupplung irgendwie herausbekomme ?? denn ich brauche ja auch nen Fahrzeug um dort hinzukommen usw.
Das Auto ist ein Astra F Car. BJ 05/96 Schllüssel zu 2 0039 zu2 855 75PS X16SZR mit Klima 5Gang

LG

10 Antworten

dann hat dein schrotti sicherlich auch eine für einen automatik 🙄

lass die finger von dem er weiß micht was er dir verkauft, wenn er nicht mal weiß wo er sie ausgebaut hatte.
geh wo anderst hin, da bekommst du nie eine richtigen zu dem weißt du auch nicht was die an km oder schäden hat

Naja ich kaufe bei dem seid jahren und hatte nie probleme gehabt egal bei welchen teilen! Bis jetzt zumindest!Ich meine wenn er 20 Kupplungen da liegen hat und es gibt ja zich verschiedene ausführungen von c16nz bis x16szr sz und was weiss ich was es noch alles gibt!! er sagte ja ich soll die ausbauen und mitbringen er hat bestimmt eine da!1 nur ich möchte mir das ausbauen sparen weil dann habe ich kein Auto!!

3 verschidene für fast alle opels finde ich nicht gerade viel auswahl an kupplungen.

kupplung: 90544037

Z12XE, Z12XEP, 12NZ, C12NZ, X12SZ Z14XE, Z14XEP, C14NZ, X14SZ, C14SE, C14SEL, X14XE, 16NZR, C16NZ, X16SZ, X16SZR, C16SE, 17D, 17DR, X17DTL,

X01 CORSA-C 2001
X03 MERIVA 2003 -
X04 TIGRA-B 2004 -
S07 CORSA-D 2007 -
A04 ASTRA H 2004 -
H00 AGILA 2000 -
J96 VECTRA-B 1996 - 2002
M99 ASTRA CLASSIC 1999 - 2002
S93 CORSA-B + TIGRA 1993 - 2002
T92 ASTRA 1992 - 1998
T98 ASTRA-G + ZAFIRA-A 1998 -

kupplung: 90522426

X16XEL, Y16XE, Z16XE

T92 ASTRA 1992 - 1998
S93 CORSA-B + TIGRA 1993 - 2002
J96 VECTRA-B 1996 - 2002

kupplung: 90512582

C16LZ2, C16NZ2, 16LZ2, 16NZ2, 18SV, C18NZ, E18NVR, C18XE, C18SEL, X18XE, C18XEL, C20NE, X20XEV, 20NE, C20NE, 20SEH, C20SEL, X20XEV

T92 ASTRA 1992 - 1998
J96 VECTRA-B 1996 - 2002
J89 VECTRA-A 1989 - 1995
C89 CALIBRA 1989 - 1997

Da hast du natürlich recht!! aber er wird ja mehrere von den 3 verschiedenen liegen haben so war das gemeint von mir! Ich werd mein glück mit ihm auf jeden fall versuchen und es dann berichten ob ich damit zufrieden bin!1 Steht die nummer auf der Kupplung denn drauf??????Weisst du das auch zufällig???

Das ist jetzt ein Problem !
Er hat dir gezeigt, das es 3 verschiedene gibt.
Nur Jeder Hersteller von Kupplungen hat seine eigene Nummer.
Sagen wir 10 Hersteller mal 3 = 30 Nummern 🙂

So wie ich es sehe, brauchst Du eine Scheibe mit dem Durchmesser von 200 mm
und die Aufnahme hat 14 Zähne !

PS: Die Nummer 90544037 die oben steht, ist nicht die Scheibe sondern die Druckplatte 😎

Zitat:

Original geschrieben von ACHIM52066

Das ist jetzt ein Problem !
Er hat dir gezeigt, das es 3 verschiedene gibt.
Nur Jeder Hersteller von Kupplungen hat seine eigene Nummer.
Sagen wir 10 Hersteller mal 3 = 30 Nummern 🙂

So wie ich es sehe, brauchst Du eine Scheibe mit dem Durchmesser von 200 mm
und die Aufnahme hat 14 Zähne !

PS: Die Nummer 90544037 die oben steht, ist nicht die Scheibe sondern die Druckplatte 😎

es können auch 100000 verschieden nummern sein die GM nummer ist immer dieselbe, egal was für ein hersteller.

noch einfacher ausgedrückt alle kleinen motoren haben ein und die selbe kupplung nur die 3 haben eine andere.
X16XEL, Y16XE, Z16XE

und dann eben die großen motoren.

sollte wohl auch ein schrotti schaffen, ansonsten die ludolfs können das könnnen sich die anderen mal ein beispiel nehmen😉

ist doch egal ob druckplatte oder kupplung gibt es eh nur im doppelpack

Also bleibt mir nix anderes übrig als sie doch auszubauen um sicher zu gehen??

Zitat:

Original geschrieben von Ben211

Also bleibt mir nix anderes übrig als sie doch auszubauen um sicher zu gehen??

das sicherste ist sie eine neue zu bestellen

die händler haben zig 1000 verschiedene und wissen es gibt für opel astra nur 3 typen

wie gesagt wenn dein schrotti nicht in der lage ist drauf zuschreiben aus was für einem fahrzeug er sie hatt sollte er alle teile in den container schmeißen und verschrotten laßen.

geh zu einem anderen der weiß was er in der hand hat.

ist nicht zu glauben bei nur 3 kupplungstypen nicht die richtige bei deinem schrotti zu bekommen, zu dem du die allerwelts kupplung von opel hast, die glaube ich zu 80% in allen opels verbautworden ist

"es können auch 100000 verschieden nummern sein die GM nummer ist immer
dieselbe, egal was für ein hersteller."

---
Aha 🙂
Und Du meinst Firma XY stempelt die GM Nummer mit drauf oder was 😁

---

"ist doch egal ob druckplatte oder kupplung gibt es eh nur im doppelpack"

---
So wie Twix 🙂
Also kann keiner eine Scheibe aleine kaufen 🙂🙂🙂

--> Warum ausbauen --> Durchmesser von 200 mm und die Aufnahme hat 14 Zähne !

Zitat:

Original geschrieben von ACHIM52066

"es können auch 100000 verschieden nummern sein die GM nummer ist immer
dieselbe, egal was für ein hersteller."

Aha 🙂
Und Du meinst Firma XY stempelt die GM Nummer mit drauf oder was 😁

genau so ist es bei zulieferer von allen automobilherstellern, wenn sie ins werk geliefert worden ist oder über opel als ersatzteil bestellt worden ist steht die gm nummer drauf, auch auf dem teil.

hättest du nicht gedacht das es so ist, aber ich haben genügen hersteller kennengelernt, in dem ich die maschienen aufgestellt und in betriebgenommen habe.
ob es um den auspuff geht , die kupplung oder getriebeteile alles kommt von einigen herstellern in ganz deutschland, die produzieren für die hersteller und für den handel.
der einzigste hersteller der seine getriebe selbst herstellt ist VW ( kassel-baunatahl), alle andern lassen sie z.b. bei zf, trw, usw.......
ihre getriebe herstellen
komischer weise sind 90% aller felgen ob allu oder stahl bei südrad hergestellt worden, nur steht bei meinen gm drauf und bei denen vom zubehör steht südrad drauf

kommt sie aus dem zubehör als identteil steht natürlich die herstellernummer und die opelnummer als vergleichsnummer auf der packung

so mit kann man immer nach vollziehen woher das teil stammt, aus dem zubehör oder von opel direkt.

im handel bekommt man für den astra eigentlich nur noch kupplunssätze zu kaufen und keine einzelteile, möglicherweise hat sich daran wieder was geändert

Deine Antwort