ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kupplungs Problem ?

Kupplungs Problem ?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 7:51

Hallo ich fahre ein C-Max Bj. 2012 mit etwas über 117.000 km, Motor 1,6 mit 182 ps und habe ein problem das mich echt nervt.

Ich habe ab und zu das problem das der wagen beim anfahren so ein rupfen zucken hat mal stärker und mal schwächer und es schwankt auch, mal macht er es wenn das Auto kalt ist dann ist es meistens weg wenn der wagen ein zwei kilometer gefahren ist oder es kommt wenn das Auto warm ist, die drehzahl schwankt nicht.

Es wurden alle updates gemacht auch das von der Kupplung die angeblich in ordnung wäre. Immer wenn ich den wagen in die werkstatt bring ist das problem nicht da oder so schwach das es ein fremder nicht wirklich merkt.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll und ob das problem gelöst ist wenn ich die kupplung und das 2 massenschwungrad neu machen lasse. Ich mag den C-max echt gerne und würde den auch weiter fahren wenn dann das problem erledigt wäre.

Hätte auch ein gutes angebot für einen Fiesta aber mir wäre mein C-Max eigentlich lieber will aber nicht unnötig geld ausgeben.

Was würdet ihr mir raten Kupplung machen lassen und hoffen das es dann besser ist ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hey,

Ich habe das selbe Problem in meinem 182 PS EcoBoost im Focus auch. Es ist genau das selbe, was du beschreibst. Mal ist es stark. Mal garnicht. Mal wenn der Wagen warm ist, mal wenn er kalt ist.

 

Ich habe schonmal gelesen das es weg sein soll, wenn man das Zweimassenschwungrad und die Kupplung erneuert.

 

Ich bin aber auch ehrlich und lasse es solange verbaut bis garnichts mehr geht.

 

Es nervt zwar aber ist dann doch einfach auch zu teuer, um es mal eben so zu erneuern.

Das ist bei mir auch so seit ca. schon 3-4 Jahren. Aber auch nur im kalten Zustand und dann auch nur wenn ich an einer kleinen Steigung anfahren muß. Kurzes ruckeln als wenn man mit zu wenig Gas im falschen Gang anfahren will. Nach ca. 3-4 km Fahrt tritt das Verhalten aber nicht mehr auf. Und manchmal passiert auch überhaupt nichts. Ich lasse da jedenfalls nichts machen, wüsste auch nicht was, die Werkstatt weiß da auch nichts. Wenn das ständig, also jedesmal bei jedem Anfahren auftreten sollte, würde ich das Verhalten auch kritisch sehen, aber so....;)

Gruß, flinki

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 8:35

Danke für eure antworten dann bin ich schon mal nicht alleine. Bei mir ist sehr oft so das er rum zickt und das nervt mich extrem wenn ich öfter anfahren muß in der Stadt oder im stau.

Ich mag das Auto sehr vorallem weil der motor soviel kraft hat. Bin mir nur nicht sicher ob es sich lohnt dort noch die 1000 euro rein zu stecken mit dem gedanken im hinter kopf langsam nähre ich mich der 10 jahre und dann muß auch der Zahnriemen gemacht werden was auch wieder locker 800 € kostet.

Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt, wenn ich ja wüßte das es an der kupplung liegt würde ich es wohl machen lassen, aber da mir keiner genaue sagen kann ob es das ist bin ich mir nicht sicher .

Würde für den c-max noch 6000 € bekommen mit dem problem und es ist ein Unfall wagen mir ist letztes Jahr einer in die Seite gefahen hat mich im toten winkel übersehen. Privat verkaufen mit dem problem sehe ich als sehr schwer an und ich will auch keinen anlügen.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 12:43

So problem ist gelöst der C-Max geht weg habe ein super angebot vom Händler für einen Focus MK4 bekommen mit 11.000km und der hat echt ein super ausstattung.

Ist zwar schade um den C-Max aber ich habe da echt keine nerven mehr dafür. Besser jetzt handeln als sich noch länger ärgern.

Also wir hatten Dank Rückrufaktion eine neue Kupplung und Zweimassenschwungrad. Jetzt fährt er sich wesentlich angenehmer.

Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Problem. Schon lange. Es nervt zwar manchmal und ist an keine Regel gebunden (warm, oder kalt - egal). Aber deswegen das Auto wegzugeben? Da müsste ein super Angebot kommen. Die Kupplungs-Rückrufaktion ist gemacht und hat nicht viel gebracht. Mein befreundeter Mechaniker war der Meinung, dass die Kupplung eher bei höheren Drehzahlen durchrutschen würde und nicht beim Anfahren. Wäre es ein mechanischer Schaden, würde dieser auch immer auftreten. Dem ist aber nicht so. Mein Max ist halt ein Idividualist. Das zeugt vom Charakter :-)

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 17:19

Ja ich weiß ist vielleicht etwas krass das Auto weg zu geben, aber bei mir ist es manchmal echt schlimm und dann aber wieder alles perfekt. Und wir haben noch einen Focus zu Hause selbes bj. , 150 ps der macht es nicht und da kann ich fahre wie ich will selbst wenn ich mich extra dumm beim anfahren anstelle passiert dort nichts.

 

Mich stört das halt echt so sehr das ich mir schon überlege ob ich noch mit dem Auto irgendwohin fahren soll oder nicht weil ich immer im Hinterkopf habe das der wieder anfangen könnte.

Und mit dem C-Max fahre ich zur Arbeit ich brauche dafür unbedingt ein Auto weil ich nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann.

 

Ich habe das Auto sogar schon in der Werkstatt abgegeben und gesagt das die den Wagen bitte mal privat fahren soll dann eben über mehrere Tage beobachten und natürlich läuft er dann immer perfekt.

 

Alles gut - sollte nicht als Kritik verstanden werden. Hätte mir jemand ein excellentes Angebot machen, würde ich auch wahrscheinlich nicht lange überlegen. Aber meiner ist ziemlich gut ausgestattet und obwohl viele Autos auf dem Markt angeboten werden, fehlt halt immer etwas. Entweder AHK, oder Xenon, oder Panoramadach usw. Verschlechtern wollte ich mich nicht. Und außerdem hat meine Frau schon gesagt, dass sie nicht mehr tiefer sitzen will ;-)

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 22:10

Ist doch ein berechtigter Einwand von dir ich werde ja sehen ob die Entscheidung richtig war und ich bin dir auch nicht böse wegen der Kritik. Mein C-Max hat auch eine sehr gute Ausstattung Xenonlicht, ahk , Leder usw.

Der Focus ist aber technisch auf einem ganz anderen Level den größten Teil der Systeme gab es damals ja auch noch nicht. Was mir den Abschied vom C-Max auch erleichtert sind so Sachen wie die 8 Gänge Automatik, das led Licht und der Intelligente Tempomat oder die lenkrad Heizung, bekomme sehr schnell kalte Finger.

Moin,

Zitat:

@Basti32 schrieb am 14. Mai 2019 um 00:10:21 Uhr:

Der Focus ist aber technisch auf einem ganz anderen Level den größten Teil der Systeme gab es damals ja auch noch nicht. Was mir den Abschied vom C-Max auch erleichtert sind so Sachen wie die 8 Gänge Automatik, das led Licht und der Intelligente Tempomat oder die lenkrad Heizung, bekomme sehr schnell kalte Finger.

Vielleicht solltest Du Dir endlich eingestehen, daß alles Kupplungsrutschen und -rucken nur eine Schutzbehauptung ist, weil Du eine Begründung für das neue, bessere Auto brauchst, egal für wen? So kommt es mir nämlich Deine ganzen letzten Posts über vor.

Das ist ja auch nicht schlimm und völlig menschlich. Nur solltest Du nicht Deinem C-Max die Schuld daran geben, der kann nichts dafür und sich auch nicht wehren...

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 5:00

Ne ist klar weiß echt nicht was manche hier rauchen. Der C-Max hat ein Problem und das steht 100% fest und ich habe dafür echt keine Nerven mehr. Und ich kann ja nichts dafür wenn die in den Werkstätten in denen ich schon war alle es nicht hin bekommen das ab zustellen.

 

Wenn ich morgens schon auf dem Weg zur Arbeit damit rum ärgern darf dann reicht es irgendwann.

 

Und so wie es aussieht bin ich ja nicht alleine. Es gibt auch Sachen die am C-Max besser sind egal wie modern der Focus ist z.b. das Komfort sitzsytem oder der große Kofferraum in dem ohne Probleme ein 65 Zoll tv mit Verpackung passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen