ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kupplungs Geräusche

Kupplungs Geräusche

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 10:37

Hallo

Habe ein komisches Geräusch wargenommen da man ja jetz wieder mal mit offenem Fenster fährt und zwar,

wenn mein Auto im standgas läuft und ich die Kupplung getreten habe hört man nur den Motor.

Lasse ich die Kupplung los hört man ja deutlich wenn die Kupplung greift, habe ich die Kupplung vollständig gelöst hört man immer so ein tackern klackern iss das Normal??? Motor ist ein 1.9 CDTI mit 150 PS

Danke im Vorhaus Gruss

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 6. Mai 2009 um 4:05

Hallo,

auch an meinem Signum (2,2 MY06, MT6) wird nächste Woche das ZMS getauscht. Die Symptome waren allerdings ein dröhnen und klappern beim stärkeren Beschleunigen aus dem untertourigen Bereich (um 1000-1300 U/min). Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...aeusch-beim-2-0turbo-t1281652.html?...

Des weiteren Vibrationen in der Lenkung (Räder wurden getauscht, Stossdämper und das ganze andere verdächtige Gedöns wurden überprüft), so dass mein FOH meint, die Vibrationen könnten auch vom ZMS kommen...!?! Kosten: ca. 1600 Euro, davon übernimmt Opel 60% und die Car Garantie den Rest.

Gruß

Grimmbo

am 8. Mai 2009 um 19:31

Bei meinem Signum Bj. 03 (Z19 DTH) wurde das ZMS, Kuplung, Ausrücklager und noch ein paar Kleinigkeiten erneuert.

Waren knappe 3500 €.

Ging Gott sei Dank auf Garantie

am 8. Mai 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von tribal_oli

Waren knappe 3500 €.

Mit Diamanten besetzt???

am 22. Mai 2009 um 6:54

Hallo,

ich habe bei meinen Vectra C Caravan 1.9cdti auch festgestellt das was vor sich hin surselt. Aber ich höre nur was wenn ich leicht auf der Kupplung stehe. Voll drauf höre ich nichts genau wie komplett ausgekuppelt ist das Rauschen weg. Spricht doch auch fürs Ausrücklager oder?

Kevin

am 23. Mai 2009 um 19:22

Bei meinem Vectra wurde der zms auch ausgetauscht ich hatte vorher von luk drin jetzt haben die mir eine von sachs eingebaut und der meister meinte ich soll im 1. gang nur an fahren keine gas erst im 2. gas geben.meine frage ist stimmt das denn so wie er das sagt? Weil er meinte das wüste jeder FOH aber sagen tun die es aber nicht

am 23. Mai 2009 um 21:18

Und wenn doch, zerreissts dann alles?

Also bitte, das ist dummes Geschwätz :D.

am 24. Mai 2009 um 5:59

Also diese komischen rasselnten Geräusche kommen nur bei getretener Kupplung, ja?

Weil ich hab gestern festgestellt als ich mal Beifahrer in meinem eigenem Auto war, das ich im unteren Drehzahlbereich so ein komisches Rasseln war nehme, was mit der Motordrehzal ansteigt (also die Frequenz des Tones).

Also das Geräusch kam auch eher von der rechten Seite würde ich sagen.

Bei höheren Geschwindigkeiten höhre ich dann nichts mehr.

Hat das was mit der Kupplung zu tun oder was kann das sein?

frische den alten beitrag nochmal auf.

 

habe auch dieses problem:

 

kupplung getreten = leise, kupplung oben = leises rasseln

 

 

ist das denn jetzt normal wie in nem anderen beitrag gesagt wurde, oder nicht.

 

hat eurer auto bis jetzt gehalten ;-)

 

 

 

gruß martin

 

 

*anmerk* oben wurde gesagt das das getriebe die kupplung und das ZMS bei jemanden gewechselt wurden und das geräusch immer noch da war, also spricht das doch dafür das es normal ist, oder nicht ???

Ja, die genannten Sachen wurden bei mir auf Garantie gewechselt. (F40 Getriebe, 2.0T) Allerdings hatte dies keine Auswirkungen auf das besagte Rasseln... :rolleyes:

Lt. Opel dann angeblich Stand der Technik. (Warum wurden dann zuvor die, doch recht teuren, Teile anstandslos getauscht?)

Ich hab mich inzwischen an das Rasseln gewöhnt und damit abgefunden.

Matze

war das geräusch schon immer ?

macht es sich sondt bemerkbar, schlechtes schalten vibrationen oder so??

wieviele km bist du seid dem erkennen gefahren?

gruß

Ich habe den Wagen Dez. 2007 neu bekommen (20km auf dem Tacho). Soweit ich mich erinnern kann war das Geräusch so ziemlich von Anfang an da. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Rasseln bei ~3000km Laufleistung reklamiert hab. Bei 12000km (Mai 2008) wurden die Sachen dann getauscht. Aktuell habe ich 62000km auf dem Tacho stehen...

Sonst macht sich nix bemerkbar. Das F40 ist ja in Sachen Schaltbarkeit (vor allem bei Kälte) etwas auffällig - zumindest hier im Forum.

Wenn man im Stand etwas mit der Kupplung spielt (durchtreten und ruckartig kommen lassen), läßt sich das Rasseln fast abstellen.

Ein Gegentest mit einem anderen 2.0T bei meinem FOH zeigte die gleichen Symtome, allerdings in schwächerer Form.

Matze

o.k.

danke. ist bei mir das gleicht. wenn man ruckartig von der kupplung geht kann es sein das es aufhört. komisch, aber naja muss wohl so sein ;-)

 

gruß

am 7. Juli 2011 um 20:48

Uii, wenn ich da die Preise so lese muss ich sagen das ich noch billlig davongekommen bin.

Am Wochenende habe ich meine Kupplung druchgetretten und konnt nicht mehr schalten...tz.....ZMS war im arsch und noch mehr.

Kupplungssatz 255,00 euro

Zentralausrücker 189,00 euro

ZMS 612,00 euro

Simmering 74,00 euro

also fürs ZMS 612,00 ist ja nicht so schlimm wenn ich hier was von 1000 bis 1500 euro lesen.

Naja, hoffe das mein Vectra C wieder ruhe gibt.

 

LG

am 3. März 2012 um 20:57

Hallo,

habe seit ein paar Wochen einen Vectra C 1,9CDTI, 88kW, Bj 04. Zweimassenschwungrad ist gerade neu, und Ausrücklager sowie Kupplungsscheiben wurden überprüft. Beides war ohne jede Anzeichen von Verschleiß. Die Reparatur wurde beim FOH durchgeführt.

Wenn man das Pedal vollständig durchgedrückt hat, spürt man keine Vibration, aber auf dem Kupplungsweg merkt man Vibration im Pedal, vorallem so auf 3/4 Stellung. Ist das beim Vectra einfach ganz normal und kein Anzeichen zur Sorge?

Bei unserem Ford ist das nämlich so nicht der Fall.

Dann noch eine Frage zum Schalten vom ersten in den zweiten Gang:

Vielleicht ist es einfach gewöhnungssache, aber das hochschalten vom ersten in den 2ten ist immer sehr ruckelig, bzw lässt sich nicht beschreiben. Bei den anderen Gängen alles kein Problem mehr.

Auch normal`?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibration im Kupplungspedal / Schalten vom ersten in den zweiten Gang' überführt.]

Hallo,

 

hast du hierzu schon eine Problemlösung?

Bei meinem 2,2DTI Handschaltung habe ich auch das Problem das man Vibrationen im Kupplungspedal merkt.

Diese sind aber auch im ganzen Fahrzeug zu spüren. Hauptsächlich im Drehzahlbereich von ca. 1600-2200 beim beschleunigen.

Das sagt sogar der Beifahrer öfters. :-)

Habe schon alle mögliche Treads durchgelesen. Aber so ganz passen die Beschreibungen nicht

zu den jeweils angesprochenen Symptomen. Aber das ist ja auch immer ein subjektives Gefühl.

Ich hatte die Befürchtung das es das ZMS ist. Allerdings sind diese Auffälligkeiten schon ewig. >10tkm.

Eigentlich wollte ich den Sigi noch ein bissel fahren, weil er ein toller Wagen ist. Er hat jetzt ca. 150tkm.

 

Meint ihr ich sollte ihn mal in die Werkstatt bringen und mal suchen lassen( was sehr teuer werden kann )

oder einfach weiterfahren und schauen ob´s schlimmer wird.

 

danke für alle Hinweise

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibration im Kupplungspedal / Schalten vom ersten in den zweiten Gang' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen