ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kupplung: Laute Geräusche - Ausrücklager oder ZMS bei 85000km?

Kupplung: Laute Geräusche - Ausrücklager oder ZMS bei 85000km?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. August 2014 um 17:21

Hallo

ich habe schon etwas hier im Forum gesucht. Die Geräusche bei durchgetretener Kupplung können also von einem defekten Lager oder dem ZMS herrühren, wobei zweiteres wohl nicht billig wird.

Mein Signum ist Bj. 2007 und hat erst 85000 km. Muss noch sagen, dass mir die Geräusche erst vor meiner großen Urlaubsfahrt aufgefallen sind und ich damit ohne Schaltprobleme 6500 km gefahren bin. Nur die lauten Geräusche machen mir eben Sorgen.

Besteht bei so einer geringen Laufleistung irgendwie Chancen auf Kulanz?

danke

Ähnliche Themen
38 Antworten

Habe das ganz nun hinter mir. Bei halb getretener Kupplung waren "Schnarrgeräusche" zu vernehmen. Bei nicht eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung waren die typischen Klong-Rappelgeräusche vorhanden. Habe aber gleich alles tauschen lassen (Kupplung, Ausrücker und ZMS). Das ZMS hatte schon recht gutes Spiel. Nach 182.000 km kann ich mich damit zwar nicht anfreunden, aber bleibt einem ja nichts übrig.

bei defektem ZMS sind die Geräusche im lehrlauf schon heftig, sprich bei tretten/lösen der Kupplung höhrt sich das an, als schlägt einer mit nem Hammer aud dem Getrieb/Motor rum..

Wenn es höhertönige, bzw. Schleifgeräusche sind, kann es vom Ausrücker sein.

Die Arbeit fürs Tauschen ist fast die gleiche und aufwändig/teuer. Wenn die Getriebeglocke aber ab ist, kann das ZMS geprüft, ggf getauscht werden, genau so den Ausrücker. Die Kupplung u. der Kurbellwellendichtring werdn gern mitgetauscht. Aber: ich würde bei Befund:"Dichtung troken" u. "Kupplung noch im Mass" (bei der Laufleistung so oder so), behalten!

Themenstarteram 23. August 2014 um 6:42

Also im Leerlauf hört sichs normal an. Nur wenn ich die Kupplung trete und gedrückt halte, wirds laut und man könnte meinen, der Motor will raus aus dem Motorraum ;-)

Was ist bei nur leicht getretener Kupplung ?

Zitat:

Original geschrieben von gigabrain76

Also im Leerlauf hört sichs normal an. Nur wenn ich die Kupplung trete und gedrückt halte, wirds laut und man könnte meinen, der Motor will raus aus dem Motorraum ;-)

dann ist es das ZMS!

Bei mir (Signum BJ 2007) war nach 80.000 km auch das ZMS fällig. Hatte die gleichen Symptome wie gigabrain76.

Falls es einen interessiert: so funktioniert das Ding (https://www.youtube.com/watch?v=DbvP5EvpUbA). Daraus kann man sich eine "verschleißoptimierende" Fahrweise ableiten (c;

Moin moin, ich klink mich mal hier mit in dem Thema ein. Ich fahre einen 2.2 DTi. Wenn ich öfters die Kupplung kommen lasse und wieder trete gerade im Stau und danach weiter fahre habe ich teilweise klopfgeräusche diese verschwinden aber nach 2-3 Minuten normaler Fahrt wieder. Könnte dieses ebenfalls mit dem ZMS zusammen hängen (wenn meiner so etwas überhaupt besitzt). Aktuelle Laufleistung 286000 ist immer noch die erste Kupplung.

MfG Timo

Zitat:

Original geschrieben von Timolo

 

Könnte dieses ebenfalls mit dem ZMS zusammen hängen (wenn meiner so etwas überhaupt besitzt). Aktuelle Laufleistung 286000 ist immer noch die erste Kupplung.

MfG Timo

ja, kann es und ja hat er!

am 25. August 2014 um 5:41

Was kostet denn der Austausch Ausrückläger/ZMS und wo am besten machen lassen? Jemand Erfahrungen mit freien Werkstätten oder Getriebe Spezis? Komme aus Bayern...

das sind lt Opel Vorgaben 6-7h Arbeitszeit.

Ein ZMS wird mit min 400 und ein Ausrücker rund 150 zu Buche schlagen... wohlgemerkt in einer freien Werkstatt.

Da die Kupplung dafür eh ausgebaut wird, sollte dies ... je nach Laufleistung ggf. mit getauscht werden .

Wobei ich nach Austausch meiner bei 120000 sagen würde... die hält min 200000km ....

am 25. August 2014 um 6:54

Hmm... bin jetzt bei 180tkm und es rasselt hin und wieder beim Kupplung treten bedenklich... also komplett beim FOH um die 2500 Euro? und in einer freien ca. 1500 Euro?

die Größenordnung kommt in etwa hin ... komplett mit Kupplung ...

Moin, es gibt von Valeo eine Lösung das 4kkit dieses soll Abhilfe schaffen für Leute mit Zms Problemen. Aber dieses gibt es nur für den Z19DTH, vielleicht wäre das noch eine Alternative für einige hier.

Hier ein Link dazu : http://www.4kkit.de

MfG Timo

am 25. August 2014 um 9:04

Eben nicht für den Z19DTH. Zumindest vor 4 Wochen gabs das noch nicht und war auch nicht geplant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kupplung: Laute Geräusche - Ausrücklager oder ZMS bei 85000km?