ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kupplungnehmerzylinder

Kupplungnehmerzylinder

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 16:10

Hallo liebe Schrauber,

 

Folgende Situation...

Vor ein paar Wochen war mein Ford Mondeo ST 200 Turnier in der Werkstatt, u. a. weil die Bremskontrollleuchte anfangs flackerte und dann ganzzeitig leuchtete. Außerdem qualmte es kurz im Bereich des linken Bremssattels.

Nach dem Werkstattbesuch schien wieder alles ok.

Vor ein paar Tagen trat das gleiche Problem wieder auf. Ich wollte das Auto Montag in die Werkstatt bringen, jedoch bekomme ich jetzt bei laufendem Motor keine Gänge mehr rein. Auch ist der Weg des Kupplungspedals nur noch sehr kurz. Ist die Kupplung defekt oder welches Problem besteht? Ich bin kein Schrauber und somit auf Hilfe angewiesen.

 

Vielen lieben Dank für jeden Hinweis/Tipp.

 

Viele Grüße

 

Andreas

24 Antworten

Was hat die Werkstatt repariert?? Welches Problem trat wieder auf??

Die Kupplung kann verschlissen sein.Natürlich kann auch der Nehmerzylinder (Zentralausdrücker) defekt sein.

Was hat das KFZ gelaufen?? Ist an der Getriebeglocke Feuchtigkeit zu sehen??

Wie ist der Pegel der Bremsflüssigkeit im Behälter?

Die Kupplung verwendet die selbe Flüssigkeit wie die Bremsanlage, eventuell zu wenig Flüssigkeit wegen eines Lecks

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 17:30

Hallo, erst einmal vielen Dank für Ihre Antworten...

Also folgendes:

Vor ein paar Wochen fing meine Brems-Kontrollleuchte an zu blinken. Da ich Tage später einen Termin in der Werkstatt hatte, bei der Klimaanlage wurde der Kondensator erneuert, neu befüllt, etc., wies ich auf das Flackern hin. Als ich das Auto abholte, wurde mir erklärt, das Bremsflüssigkeit ergänzt wurde. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass man keine Undichtigkeit festgestellt habe. Vor ein paar Tagen flackerte die Kontrollleuchte wieder. Und innerhalb kurzer Zeit fiel die Kupplung aus, was dem Verlust der Bremsflüssigkeit geschuldet war. Wurde wieder befüllt, einige Male gepumpt, Kupplung wieder in Funktion... Bis zum nächsten Mal... Welche Ursache wäre möglich? Wenn der Nehmerzylinder erneuert werden muss, ist der IM oder AM Getriebe, muss das Getriebe dann raus? Ist ja auch ein Kostenfaktor... Vielen Dank für weitere Antworten und viele Grüße AS

Wie ist aktuell der Pegel im Behälter? Wenn niedrig dann ist das System irgendwo undicht

Die Kupplung fällt zuerst aus...dann die Bremse.Ist extra so gemacht.

Schau mal im Bereich Hinterachse/Tank.Da rosten gerne die Bremsleitungen durch.

Ist das Getriebe unten trocken??

Wenn wirklich alle Bremssättel trocken und alle Leitungen dicht sind......Glückwunsch.

Einmal Getriebe raus.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 19:28

Das wäre Sch....., da das die Reparatur sehr verteuert... Wenn man kein Schrauber ist... Nochmals vielen Dank...

Aber jetzt weiß ich, dass der Zylinder im Getriebe ist... Kann man das System abdrücken um Undichtigkeiten festzustellen?

Bin heute ca. 30 km gefahren, der Stand hat sich um ca. 1 cm verändert. Aber ich habe den Eindruck, dass sich das Getriebe schon wieder schlechter schalten lässt.

Ich bin ein Laie aber nach der Logik: wenn der Pegel sinkt dann muss die Flüssigkeit irgendwo rauskommen. Ist unterm Auto alles trocken? Das System wird unter Druck gesetzt, indem man einfach bremst :-) So hätte ich gedacht

Vielleicht Motor starten, im Leerlauf mehrmals bremsen und dann gucken, ob es irgendwo tropft

Zitat:

@eudigioia schrieb am 22. Juni 2020 um 23:13:30 Uhr:

Ich bin ein Laie aber nach der Logik: wenn der Pegel sinkt dann muss die Flüssigkeit irgendwo rauskommen. Ist unterm Auto alles trocken? Das System wird unter Druck gesetzt, indem man einfach bremst :-) So hätte ich gedacht

 

Das hab ich auch schon gefragt.....

Themenstarteram 23. August 2020 um 17:59

Also Aussage der Werkstatt... Es wurde alles getestet, aber nichts gefunden... Warum muss ich dann immer nachfüllen? Haben keine Erklärung... Auch Getriebe wurde etwas vom Motor gelöst, keine Feuchtigkeit festgestellt... Ist das möglich, wenn der Kupplungsnehmerzylinder undicht ist? Ich weiß bald nicht mehr weiter, davon abgesehen, dass das sehr teuer ist/wird...

Könnte noch sein,dass die Flüssigkeit in den Bremskraftverstärker verschwindet. Oder dein Mechaniker braucht ne Brille

Themenstarteram 9. September 2020 um 17:24

Hallo, das Problem wurde gefunden... Laut Werkstatt ist die Leitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder undicht. Das konnte wohl nur festgestellt werden, wenn das Auto einigermaßen warm gefahren war, im kalten Zustand nicht feststellbar. Jetzt hoffe ich, dass man die Leitung, bestehend aus Schlauch und Rohr, noch zu bekommen ist. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe/Hinweise. Alles Gute für Euch. A. Schulz

Themenstarteram 10. September 2020 um 8:03

Also, die Leitung gibt’s nicht mehr... Hat bitte jemand eine Idee??? Vielen lieben Dank

Also wie ich das sehe, suchst Du das Teil Nr. 28 hier.

Für den 2.5L Linkslenker ist das die FINIS 1057199, Teile-Nr. 97BG-7K590-AB.

Und ist im Netz zu finden, z.B. hier oder hier.

Sollte so aussehen, wie auf dem Beispielbild.

Oder welches Teil sonst meinst Du (siehe 7zap.com)?

Screenshot-20200910
Themenstarteram 10. September 2020 um 17:28

Laut Werkstatt die Verbindungsleitung zwischen Kupplungsgeber und nehmerzylinder... Wie gesagt, bei/über Ford nicht mehr zu bekommen... Wie bereits erwähnt, für den ST 200. Vielen Dank nochmals...

Deine Antwort