ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kupplung ZMS Ausrücklager gewechselt Video Bilder

Kupplung ZMS Ausrücklager gewechselt Video Bilder

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 23:28

Mein Auto ein Ford Monde 2.0 TDCI 220Tkm bj.26.09.2002 ab 145Tkm fast du Autobahn.

Problem: Beim Betätigen der Kupplung ein Quitschen. Also Defektes Ausrücklager aber wenn ich schon dran bin kommt alles Neu.

1. Die Schrauben der Antriebswellen(die an der Nabe) Abgeschraubt.

2. Räder Abgeschraubt.

3. Auto mit der Bühne hoch gefahren, die Bremsen (Sattel und Scheiben) und Koppelstangen abgemacht.

4. Auto Runter gefahren, Luftfilter kasten abgemacht. Kühler Fixiert. Turbo Schlauch abgemacht und weitere Stecker/Kabel.

5. Auto wieder hach gefahren. Getriebe Halter von Fahrwerksrahmen abgeschraubt.

Fahrwerksrahmen so weit wie die vier Schrauben erlauben runter gesengt.

6. Lenkgetriebe abgeschraubt (sind zwei Schrauben) und an einer Bremsleitung mit einer schnur befestigt.

7. Traggelenke los geschraubt und rausgezogen.

8. Hosenrohr abgeschraubt sonst bekommt man denn Fahrwerksrahmen nicht raus. Getriebe.

9. Vorne am Kühler sind noch Teile von der Turbo leitung am Fahrwerksrahmen angeschraubt also auch ab.

10. Fahrwerksrahmen Runter. Getriebe Öl abgelassen. Antriebswellen Ganz raus (aus Nabe und Getriebe)

11. Weitere Kabel Stecker und Schalt-Seile abgemacht.

12. Motor von Oben Fixiert so das wenn man Getriebe Lager abschraubt der Motor nicht nur auf dem einem Motorlager hängt Unterdruck Box abgeschraubt vom Getriebe.

13. Die Leitung für denn Ausrücklager abgemacht. und Getriebe lager lose geschraubt.(Denn Halter für das Getriebelager habe ich auch direkt am Getriebe abgeschraubt "vier Schrauben).

14. alle schrauben abgeschraubt die das Getriebe mit Motor verbinden.

15.Mit zwei Personen Getriebe raus genommen.

16.Kupplung und ZMS Abgeschraubt.

17. Ausrucklager gewechselt.

18. ZMS und Kupplung an die Kurbelwelle angeschraubt(ZMS angeschraubt, dann die Kupplungsscheibe und die Druckplatte drauf)

Druckplatte leicht angeschraubt so das man die Scheibe noch verstellen kann(ich hab das mit Schraubenzieher gemacht) das diese so möglich wie es geht mittig ist!!. dann die K.Platte richtig an schrauben immer alle schrauben gleichmäßig anziehen.

19. Getriebe Rein und verschrauben ( war sofort drin beim ersten Anlauf).

20. jetzt alles wieder zusammen schrauben so wie man das ab gemacht hat.

Ich hatte das Getriebe, ZMS, Kupplung, Ausrücklager in 3 Stunden raus.

der wieder Zusammen bau hat ca. 4 Stunden gedauert.

Musste als not lösung Ravenol 75w90 Getriebe Öl nehmen. Ich empfehle es nicht weiter. das schalten ist Scheiße wenn das Öl kalt ist wenn es warm ist es super. Im kalten zustand war mein altes Öl besser obwohl es über 10 jahre alt war .

Wellendichtring für die Kurbelwelle(Simmering) habe ich nicht getauscht so wie die Dichtringe für die Antriebswellen. Da kein Geld mehr ;-)

Mein ZMS war richtg ausgeleiert die Feldern hat man garnicht gespürt ich konnte es bis zum anschlag drehen.

Hier noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=D589Gaso3_8

 

Ich würde es auch wieder wechseln war ganz ok die Arbeit.

Hab noch die Lichtmaschine gewechselt gegen eine 2.0Beziner mit Freilauf und Umlenkrollen(vom Spanner ist mir die Schraube abgebrochen und ja das war nicht schön) Traggelenke habe ich noch gewechselt und Großen Service gemacht alles im einem eineinhalb Tage Arbeit. Mit Pausen und spaß :)

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 23:28

Mein Auto ein Ford Monde 2.0 TDCI 220Tkm bj.26.09.2002 ab 145Tkm fast du Autobahn.

Problem: Beim Betätigen der Kupplung ein Quitschen. Also Defektes Ausrücklager aber wenn ich schon dran bin kommt alles Neu.

1. Die Schrauben der Antriebswellen(die an der Nabe) Abgeschraubt.

2. Räder Abgeschraubt.

3. Auto mit der Bühne hoch gefahren, die Bremsen (Sattel und Scheiben) und Koppelstangen abgemacht.

4. Auto Runter gefahren, Luftfilter kasten abgemacht. Kühler Fixiert. Turbo Schlauch abgemacht und weitere Stecker/Kabel.

5. Auto wieder hach gefahren. Getriebe Halter von Fahrwerksrahmen abgeschraubt.

Fahrwerksrahmen so weit wie die vier Schrauben erlauben runter gesengt.

6. Lenkgetriebe abgeschraubt (sind zwei Schrauben) und an einer Bremsleitung mit einer schnur befestigt.

7. Traggelenke los geschraubt und rausgezogen.

8. Hosenrohr abgeschraubt sonst bekommt man denn Fahrwerksrahmen nicht raus. Getriebe.

9. Vorne am Kühler sind noch Teile von der Turbo leitung am Fahrwerksrahmen angeschraubt also auch ab.

10. Fahrwerksrahmen Runter. Getriebe Öl abgelassen. Antriebswellen Ganz raus (aus Nabe und Getriebe)

11. Weitere Kabel Stecker und Schalt-Seile abgemacht.

12. Motor von Oben Fixiert so das wenn man Getriebe Lager abschraubt der Motor nicht nur auf dem einem Motorlager hängt Unterdruck Box abgeschraubt vom Getriebe.

13. Die Leitung für denn Ausrücklager abgemacht. und Getriebe lager lose geschraubt.(Denn Halter für das Getriebelager habe ich auch direkt am Getriebe abgeschraubt "vier Schrauben).

14. alle schrauben abgeschraubt die das Getriebe mit Motor verbinden.

15.Mit zwei Personen Getriebe raus genommen.

16.Kupplung und ZMS Abgeschraubt.

17. Ausrucklager gewechselt.

18. ZMS und Kupplung an die Kurbelwelle angeschraubt(ZMS angeschraubt, dann die Kupplungsscheibe und die Druckplatte drauf)

Druckplatte leicht angeschraubt so das man die Scheibe noch verstellen kann(ich hab das mit Schraubenzieher gemacht) das diese so möglich wie es geht mittig ist!!. dann die K.Platte richtig an schrauben immer alle schrauben gleichmäßig anziehen.

19. Getriebe Rein und verschrauben ( war sofort drin beim ersten Anlauf).

20. jetzt alles wieder zusammen schrauben so wie man das ab gemacht hat.

Ich hatte das Getriebe, ZMS, Kupplung, Ausrücklager in 3 Stunden raus.

der wieder Zusammen bau hat ca. 4 Stunden gedauert.

Musste als not lösung Ravenol 75w90 Getriebe Öl nehmen. Ich empfehle es nicht weiter. das schalten ist Scheiße wenn das Öl kalt ist wenn es warm ist es super. Im kalten zustand war mein altes Öl besser obwohl es über 10 jahre alt war .

Wellendichtring für die Kurbelwelle(Simmering) habe ich nicht getauscht so wie die Dichtringe für die Antriebswellen. Da kein Geld mehr ;-)

Mein ZMS war richtg ausgeleiert die Feldern hat man garnicht gespürt ich konnte es bis zum anschlag drehen.

Hier noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=D589Gaso3_8

 

Ich würde es auch wieder wechseln war ganz ok die Arbeit.

Hab noch die Lichtmaschine gewechselt gegen eine 2.0Beziner mit Freilauf und Umlenkrollen(vom Spanner ist mir die Schraube abgebrochen und ja das war nicht schön) Traggelenke habe ich noch gewechselt und Großen Service gemacht alles im einem eineinhalb Tage Arbeit. Mit Pausen und spaß :)

 

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Gute Arbeit, gute Bilder!

Das Öl würde ich wechseln dann hast du ein neues Fahrgefühl, insbesondere mit der Freilauf-Lichtmaschine.

 

Zitat:

Original geschrieben von wojtas_pl

Ich würde es auch wieder wechseln war ganz ok die Arbeit.

ok, ich melde mich dann bei dir ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von wojtas_pl

Ich würde es auch wieder wechseln war ganz ok die Arbeit.

wo kommst du denn her??....ich wäre an einem wechsel interessiert...*gg*....ich bräuchte auch alle komponenten neu aber ich scheue noch die einbaukosten bzw trau ich mich alleine nicht so recht ran...;)

ebenso hier

und ich liebäugle mit einem Einmassenschwungrad

http://www.ebay.de/.../260772008172

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

ebenso hier

und ich liebäugle mit einem Einmassenschwungrad

http://www.ebay.de/.../260772008172

ich hab darüber auch schon nachgedacht aber bisher konnte keiner bestätigen das sich am motorlauf und am geräuschniveau nichts geändert hat mit der festen masse.

bei mir singt lämlich seit ner weile das getriebe etwas.....was ja unter anderem die ersten anzeichen sind das das ZMS hochfrequente schwingungen nicht mehr filtert...->augelutscht

das einmassenschwungrad dürfte das wohl ähnliche geräusche machen.....und das würde mich nerven....hab aber leider dazu nichts gefunden.

am 8. Januar 2012 um 15:33

[also wenn

es jemals wieder soweit ist das ich die zms tauschen muss und davon gehe ich nicht aus da werde ich denke ich auch das ems verbauen

aber da muss ich vorher sehr sehr gut informieren denn ich denke das es doch einen sinn hat das dieses zms bei unseren mondis verbaut ist

ich habe bedenken zwecks der kraft die der motor entwickelt und durch den einbau der ems iergend was anderes den geist aufgibt, das irgendeine welle abgefetzt wird oder so....................

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:47

ich wollte auch EMS einbauen aber wo ich ein Angebot gefunden hab in Deutschland war es zu spät, weil ich schon Teile "ZMS" im polen bestellt hab. Von preis her hat da sich nicht viel gemacht ca. 20 Euro mehr für das (ZMS aus Polen von LuK) bezahlt.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:51

Ich komme aus Bochum. gemacht habe ich es in Höxter hab da früher gewohnt. Werkstatt kosten 50 Euro Pro/tag" 24H" (mieten) von Kollegen.

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von wojtas_pl

Ich würde es auch wieder wechseln war ganz ok die Arbeit.

wo kommst du denn her??....ich wäre an einem wechsel interessiert...*gg*....ich bräuchte auch alle komponenten neu aber ich scheue noch die einbaukosten bzw trau ich mich alleine nicht so recht ran...;)

was hast du für alles zusammen bezahlt??

ich hab angebote für ausrücker...druckplatte...kupplung und ZMS für ca 500 euro....alles von LUK

wie gesagt dürfte man mit einem EMS ein getriebesingen beim fahren hören.....genau dies soll ja das ZMS mindern bzw gänzlich schlucken......

beim ZMS gibt es ja auch unterschiedliche defekte.....der wohl häufigste ist wohl das abschwächen der federkraft und ausnudeln der führungen...dadurch klappert irgendwann das getriebe bzw auch das ZMS selbst....(so ist es z.B. seit ner weile bei mir).

die gefährlicheren defekte sind wohl federbrüche oder ausbrechen der anschläge u.s.w. wo ganz schnell mal ein teil des ZMS durch das getriebe oder den motorblock wandern kann....ist aber wohl deutlich seltener.

aus erfahrung hängt die lebensdauer stark vom fahrstil ab....wer oft untertourig fährt (drehzahlen <1500u/min) riskiert einen frühen ZMS schaden.....wer viel autobahn und landstraße fährt mit relativ wenig schaltintervallen vom getriebe fährt hat sehr lange keine probleme.

ich werd mich mal umhören...ich hab aktuell nicht wirklich viel zeit und kann den wechsel daher schlecht selber machen....werd also dann doch mal nur sehr ungern meinen mondi in eine werke meines vertrauen bringen...(wahrscheinlich ist das sogar unsere fordwerke um die ecke wenn der preis stimmt)

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:55

Ixh hab für die ganzen teile ca.380 euro bezahlt aber nur wel mein kollege es uber die firma gekauft hat also 20% billiger wie sonst . zur zeit wenn ich im polen bestellen würde muss mann auch mit 500 euro rechnen da der versand viel kostet und der kollege muss die sachen bestellen und sie nach DE weiter schcken . was scheiße ist das die shops wo man die teile bestellt im polen sehr viel geld für den versand haben wollen und dann loht es sixh einfach nicht.

also für 500euro kann man nixhts sagen billiger kommt man nixht wirklich dran.

 

Wie viel möxhte denn die wrkstatt für denn einbau ?

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

ebenso hier

und ich liebäugle mit einem Einmassenschwungrad

http://www.ebay.de/.../260772008172

Ich würde ohne bedenken ein EMS einbauen früher war das normal und die alten autos laufen auxh ohne probleme.

TRS ist auch so weit zufrieden mit dem EMS

Zitat:

Original geschrieben von wojtas_pl

Ixh hab für die ganzen teile ca.380 euro bezahlt aber nur wel mein kollege es uber die firma gekauft hat also 20% billiger wie sonst . zur zeit wenn ich im polen bestellen würde muss mann auch mit 500 euro rechnen da der versand viel kostet und der kollege muss die sachen bestellen und sie nach DE weiter schcken . was scheiße ist das die shops wo man die teile bestellt im polen sehr viel geld für den versand haben wollen und dann loht es sixh einfach nicht.

also für 500euro kann man nixhts sagen billiger kommt man nixht wirklich dran.

 

Wie viel möxhte denn die wrkstatt für denn einbau ?

der wechsel kostet rund 900 glocken bei ford + teile...also ein wenig fett dafür das ich nicht sicher wieß ob es wirklich das ZMS ist.

der meister hat dringesessen und wir sind ein stück gefahren.....er ist sich auch nicht sicher....er tippt aber ebenfalls auf den bereich kupplung/schwungscheibe

naja ich werde mal bei bosch fragen gehen was die für den wechsel haben wollen....und denn noch mal bei nem bekannten inner fordwerke....die machten mir bisher immer nen freundschaftspreis.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:25

Also alles zusammen 1.5-1.6T euro sehr viel geld . wo wohnst du ?

am 9. Januar 2012 um 17:40

900 teuros

das ist aber ohne arbeitszeit glaub mir

frag lieber nochmal nach

Zitat:

Original geschrieben von sandro09

900 teuros

das ist aber ohne arbeitszeit glaub mir

frag lieber nochmal nach

ich hab doch gerade gesagt der wechsel.....heißt also arbeitszeit.....mit kleinteile 900 euro + ZMS + kupplung = >1500 euro

ich werd es aber wohl von nem bekannten machen lassen....der will für alles zusammen um die 300-400 euro...und die teile versuch ich hier im kfz großhandel zu bekommen....hab bei denen schon recht gute preise...werde ich morgen mal vorbeifahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kupplung ZMS Ausrücklager gewechselt Video Bilder