ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kauf XV 535

Kauf XV 535

Yamaha XV 535
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 11:35

Hallo,

ich möchte mir ein solches Fahrzeug zulegen und damit 2-3 mal im Jahr so 1000 km in Stücken fahren.

Da ich durch ein Bandscheibenproblem auf "richtige" Motorräder ungern auf- und absteige soll es halt

sowas sein:

Kategorie Chopper/Cruiser

Kilometerstand 25.730 km

Hubraum 535 cm³

Leistung 32 kW (44 PS)

Erstzulassung 04/1997

Anzahl der Fahrzeughalter 2

HU 07/2017

Farbe Rot

 

das Teil soll etwa 2000 Euro kosten, ich würde noch auf einem neuen TÜV bestehen.

Gibt es da was zu beachten (Lenkkopflager, Ölverlust, ...), Wer kann mir da bei der

Entscheidung helfen, meine Frau hat eine sehr eindeutige Meinung, die mir aber nicht

gefällt. (Für den Arbeitsweg habe ich eine 250-er Vespa und das Teil stände in der

Tiefgrage der Firma)

Danke für Hinweise Roberto

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi

die Thematik mit demselben Wunschmopped gab es bereits letztes Jahr. Vielleicht ist der Pfad noch über die Suchefunktion zu finden. Ob die Virago zu Deine Körperlänge überhaupt passt - wer weiß. Die Knie sollten jedenfalls unterhalb der Hüfte sein, und man sollte nicht wie auf dem Donnerbalken hocken.

Wenn man Tipps sich erhofft, sollte man genauer schildern.

Gruß

Yami1200

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 14:07

Ich habe einen älteren Beitrag gefunden, danke Dir, das sagt mir einiges,

Lenkkopflager, Regler, also die typischen Macken.

Ich werde mal zu einem Händler fahren und probesitzen, in den

letzten Jahren bin ich mit einem Piaggio 400 gefahren, da sitzt

man auch wie auf einem Ziegelbock. ich bin etwa 173 lang, mal

sehen.

Zitat:

@yami1200 schrieb am 16. Januar 2017 um 14:42:56 Uhr:

Hi

die Thematik mit demselben Wunschmopped gab es bereits letztes Jahr. Vielleicht ist der Pfad noch über die Suchefunktion zu finden. Ob die Virago zu Deine Körperlänge überhaupt passt - wer weiß. Die Knie sollten jedenfalls unterhalb der Hüfte sein, und man sollte nicht wie auf dem Donnerbalken hocken.

Wenn man Tipps sich erhofft, sollte man genauer schildern.

Gruß

Yami1200

Zitat:

@robosant schrieb am 16. Januar 2017 um 12:35:52 Uhr:

Hallo,

ich möchte mir ein solches Fahrzeug zulegen und damit 2-3 mal im Jahr so 1000 km in Stücken fahren.

Da ich durch ein Bandscheibenproblem auf "richtige" Motorräder ungern auf- und absteige soll es halt

sowas sein:

Kategorie Chopper/Cruiser....................

.........

....

 

Danke für Hinweise Roberto

meine Erfahrungen (Körpergröße 174) mit Chopper (ich fahre abwechselnd mehrere Moppeds)

1. Chopper (ähnliche Rahmenkonstruktion wie die XV535) Yamaha Maxim 700-90PS

2. Tourer Yamaha XJ900 F (98PS)

Bilder siehe meine Fahrzeuge

Mit der Maxim: sind 1000km-Touren eher eine Tortour (die aufrechte Sitzhaltung geht bei längeren Fahrten ganz schön ins Kreuz.

Mit der XJ900:

HH>München am Stück oder HH>Lyon am Stück... kein Problem. ganz leicht nach vorn geneigte Sitzhaltung und wesentlich offenerer Winkel der Ober und Unterschenkel macht Fahren wesentlich entspannter.

Ein Tourenlenker bei der 900er macht das Handling noch einfacher.

Für kürzere Touren (ca. 200 bis 300km) und Cruisen auch zu zweit nutze ich lieber den Powerchopper.. musste allerdings einen zweiten Sitz für Sozia montieren. Das serienmäßige Sozius-Sitzkissen spricht einer Sitzgelegenheit einfach nur Hohn.

Für beide Maschinen gilt:

KM-Leistung spielt eine total untergeordnete Rolle solange diese Maschinen nur einigermaßen regelmäßig gewartet wurden.

Die 700er Maxim hat jetzt mittlerweile 60000km und 30 Jahre auf dem Buckel, die 900er (Bj. 92) 235000km.

Mein Tipp: mach´nicht nur eine Sitzprobe sondern eine über 2 Stunden andauernde Probefahrt.

#Gruß

Karmil

Ich liebe meine beiden XJ, 1000 km (ohne Autobahn!) am Tag können entspannt zurückgelegt werden. Es gibt nicht viele Mopeds, die das auch können.

Die 92er sollte aber eine 4BB sein und die hat nur 92 PS. Oder stand sie länger beim Händler? Die 58L hätte soviel PS, war aber 92 schon durch die o.g. ersetzt.

Mit der hochgelobten Tracer 700 hat es mir nach 200 km gereicht. Toller Motor, handliches Fahrwerk, aber jämmerlicher Komfort von Sitzbank und Federung. Schade. Und ein Kettenfahrzeug ist sie auch noch. Hoffentlich halten die alten Tanten noch lange.

re

Zitat:

@remanuel schrieb am 19. Januar 2017 um 23:02:30 Uhr:

Ich liebe meine beiden XJ, 1000 km (ohne Autobahn!) am Tag können entspannt zurückgelegt werden. Es gibt nicht viele Mopeds, die das auch können.

Die 92er sollte aber eine 4BB sein und die hat nur 92 PS. Oder stand sie länger beim Händler? Die 58L hätte soviel PS, war aber 92 schon durch die o.g. ersetzt.

Mit der hochgelobten Tracer 700 hat es mir nach 200 km gereicht. Toller Motor, handliches Fahrwerk, aber jämmerlicher Komfort von Sitzbank und Federung. Schade. Und ein Kettenfahrzeug ist sie auch noch. Hoffentlich halten die alten Tanten noch lange.

re

Bild hat Daten mit 92 PS. Ist aber ein 58L-Motor samt Vergaser und Nebenteilen.

Tracer kenne ich nicht. Meine XJ700 ist wassergekühlter 20-Ventiler- "Rennkrapfen-Chopper" BJ.86.

Für kürzere bis mittlere Distanzen gut geeignet. Mir gefällt daran besonders die Beschleunigung die etwas flotter ist als das bei dem schwereren Eisenschwein der Fall ist. Dafür fehlen mir im Topspeed ca. 10km/h zur 900er (statt ca. 220 nur ca. 210km/h).

Ob ein Chopper bei Rückenproblemen das richtige ist?

Du sitzt, unabhängig von der Körpergröße, auf einem Chopper immer "auf dem Steiß". Das heisst, das alle Stöße, die nicht in Reifen und Stoßdämpfern absorbiert werden, direkt Deine Bandscheiben komprimieren. Da hilft auch keine weiche Sitzbank.

Ich selbst habe eine Bandscheiben-OP im Lendenwirbelbereich hinter mir, und nach meiner Erfahrung geht choppern einfach nicht. Die besten Erfahrungen habe ich mit einer "englischen" Sitzposition, also Füße leicht unterhalb der Oberschenkel- geringer Kniewinkel-Schultern leicht nach vorne. Der leicht nach vorn gebeugte Rücken nimmt die Stöße gut und schmerzfrei auf. Am besten geht das wenn man "auf" dem Moped sitzt, nicht "im" Moped.

Ein weiteres Problem kann der Hauptständer sein: wenn dessen Übersetzung nicht passt, und musst wie ein Ochse auf den Hebel treten, dabei gleichzeitig am Lenker und am Aufbockgriff ziehen, dann knackt das mächtig im Kreuz. Aber wo kein Hauptständer ist, da knackt´s auch nicht. Wenn Du ein Moped anschaust, solltest Du einen Aufbockversuch machen.

Viel Glück bei der Suche, Uli

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 10:35

Erst mal vielen Dank für Deine Hinweise, das hilft mir sehr,

bei mir ist das Gott sei Dank ohne Reparatur gut ausgeheilt,

ich habe viel abgenommen und ein wenig Training. Seit

etwa 10 Jahren habe ich mich so langsam wieder hochgetastet,

bis aktuell einem Piaggio 400.

Ich habe mir einen Händler in er Nähe gesucht und werde mir

dort mal so ein Teil ansehen, vielleicht gefällt mir das gar nicht.

Aber ich brauche es auch nicht ständig, da ich auf Arbeit und

zurück mir einer Vespa 250 (das ideale Stadtmoped) fahre.

Danke und ein schönes Wochenende an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen