ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. kupplung xc90 2,5t

kupplung xc90 2,5t

Themenstarteram 21. März 2008 um 1:10

hallo

seit november hab ich ab und zu das problem dass die kupplung beim starken beschleunigen durchrutscht.

(xc90 2,5 t 6-gang schalter 60.000km)

sowieso hatte ich schon immer den eindruck, dass die kupplung sehr "teigig" ohne genauen druckpunkt ist.

die kupplung wurde eigentlich nur ein mal richtig rangenommen als ich 2,5 tonnen am haken hatte und rückwärts meine hofeinfahrt hochfahren musste. zu solchen fahrten nehm ich normalerweise unseren jeep grand cherokee, aber der war da gerade unterwegs.

nach dem hochfahren (mit schleifender kupplung) roch man die kupplung ein wenig. allerdings hatte ich noch nie mit anderen fahrzeugen derartige probleme mit der kupplung wenn ich einen schweren hänger dran hatte.

kann man die kupplung "nachstellen" oder hab ich sie irrreparabel beleidigt?

ist die kupplung im xc90 generell sehr schwach ausgelegt?

gruss daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Laß mal die Kupplungshydraulik entlüften!

Hat bei mir alle Kupplungsprobleme beseitigt.

Schwach ausgelegt? Ich denke nicht, fahre fast täglich 50% Steigung mit dem handgeschalteten 2.5T, fahre allerdings nie mit rutschender Kupplung (Ja, das geht :)).

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 1. April 2008 um 16:23

so, wollte euch wissen lassen was es war:

ganz einfach, die kupplung war total verschlissen. ich hab sie selbst gesehen und habe gesehen was für einen aufwand es ist eine kupplung im xc90 zu wechseln.

gekostet hat der spass 2.552,11 €. da musste ich mich erst mal hinsetzten. kann das sein`????? (die mitgemachte grosse inspektion war mit 576,07€ richtig billig - dh kurz 3.000€ beim freundlichen gelassen!!!)

also ich vertrau meiner werkstatt schon, und sie haben die letzten 20 jahre immer hervorrangend (aber auch im teuer) gearbeitet, aber so ein rechnung muss mal erst mal verdauen.

ich habe im zuge dieses kupplungswechsel auch ein tragegelenk ein motorenlager, und kleinere teile tauschen lassen die insgesamt ca. 220,--€ aber dann bleiben immer noch ca. 2.300€ für den kupplungstausch???

(gerichtet wurden:

kupplungseinheit auswechseln 638,33

azsrücklager 16,58

schwungrad wechseln 33,16

getriebeeinganswellendichtring 24,87

schwungrad 813,32

kupplungssatz 315,17

steuerzylinder 92,11

+ kleinteile + mwst.

abschliessend kann ich es einfach nicht verstehen, dass bei einem volvo nach 60.000km die kupplung komplett verschlissen ist.

ich hab noch gebrauchtwagengaratie, die jedoch vermutlich nicht greift (kupplung= verschleissteil), aber ich kann nicht dran glauben, dass ein kupplungsdefekt nach 60.000 sanft gefahrenen km ohne technische unregelmäßigkeiten möglich ist. ich hatte noch bei keinem bisherigen auto probleme mit der kupplung und da waren autos dabei mit weit über 200.000km, und auch deutlich leitungsstärkere.

frustrierte grüße

daniel

....das ist ein heftig!!

 

Beileidsgrüße Thomas

 

...übernächste Woche mit der richtig großen Inspektion beim handgeschalteten 2.5T dran, über 1000€ wurden mir avisiert, mit den notwendigen Nebenreparaturen komm ich wohl auf 2 Kilo€........

Hallo Daniel,

bei meinem V70 wurde die Kupplung auf Garantie getauscht (45.000 km) Hatte immer bei kaltem, nassen Wetter 1 - 2 mal so ein Rupfen, dann wars ok.

Lt. Aussage des :) war Kupplung, Ausrücklager usw. bereits stark verschlissen, da "die einzelnen Teile zueinander ab Werk nicht richtig gefluchtet haben " (ich kenn das nur in english - misalignment) Es gibt für den richtigen Zusammenbau und die Paßgenauigkeit extra Werkzeuge, weiß bestimmt einer der Spezialisten hier.

Vielleicht solltest Du mal mit dem :) über die Ursache des schnellen Kupplungstodes noch mal reden - Du bist ja auch nicht der schlechteste Kunde, oder ? Vielleicht läßt sich ja am Schadensbild noch was eruieren?

Gruß

Edgar - Kupplungswechsel = Kleinkredit - ich fahr das falsche Auto :p

Hi,

 

eine heutige Kupplung ist nach Aussage meines :) durchaus nach so einer Aktion wie deiner danach entsprechend verschlissen.

 

Ich hatte die selbe Problematik wie Edgar - das leichte Rupfen bei meinem XC90 D5 Handschalter und auch hier war nach 30.000 km die Kupplung absolut total hinüber. Wurde auf Garantie getauscht, weil ich auch gesagt habe, dass das wohl nicht sein kann.

 

Nachträglich hab ich mich ans Camp4Fun erinnert... ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

am 1. April 2008 um 18:53

Der Wagen ist ja doch auch sehr schwer, und die Kupplung ist wohl nicht grösser dimensioniert als bei V70 und Co. Im übrigen schreibst Du "Gebrauchtwagengarantie" - weisst Du, wie Dein Vorgänger den Wagen behandelt hat?

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

... nach 60.000 sanft gefahrenen km ...

Ist das vielleicht das Problem? Schleifende Kupplung führt zu sehr sanftem Fahren, aber auch hohem Verschleiß?

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (vertraut da der Automatik. Speziell im Hängerbetrieb wette ich aber beim Handschalter, dass "sanftes" auf die Kupplung negativ einwirkt.)

Themenstarteram 1. April 2008 um 21:14

hallo männer

danke für die beileidsbekundungen...nach dem blick auf die heutige börse relativiert sich mein schmerz.

also, mit "sanft fahren" , meine ich sicherlich nicht ewig die kupplung schleifen lassen, sondern eher eben nicht ständig mit scharrenden hufen von dannen zu ziehen, oder oft mit dem hänger rangieren (hängerkilomter ca. 50 davon 10 km mit einem schweren - die ersten 45.000km hatte er keine ahk , wie gesagt, nehm normalerweise für hängeraufgaben den jeep grand cherokee)

keines meiner autos hatte bisher ein problem mit der kupplung und da waren richtige härtefälle dabei (ich erinner mich an unsren "familien"vw multivan t4 tdi mit 180 ps der 200.000km tapfer durchhielt oft mit nem 2to anhänger)

die vorbesitzerin war eine ältere arztin die scheinbar nur in düsseldorf rumgezuckelt ist...vielleicht liegt da der hase im pfeffer, da relativ viele frauen schon einen "besonderen";) fahrstil an den tag legen. das ist die einzigste erklärung die habe, nach meiner vermutung, dass an der kupplungsmechanik irgendwas nicht stimmte.

auf jeden fall werde ich mal der cargarantie die rechung präsentieren, mal sehen was die sagen, dann mal volvo germany kontaktieren.

hm, bisher hatte ich udn meine familie schätzungweise 20 volvos viele mit weit über 300.000km....aber mein xc90 scheint ein ausreisser zu sein:

die letzten 20.000km wurden gerichtet (alles auf garantie):

lenkgetriebe

domlager

kupplung

und kleinigkeiten

ok, nigs im gegensatz zu meinem ex multivan t5 - da waren es 30 defekte in 3 jahren und 60.000km!!! hatte den vorteil dass ich sämtliche audis ausgiebig testen durfte

gruss daniel

....ach, Du hast schon neue Domlager, die stehen bei mir grade auf der To-Do-List :(

Gruß Thomas

Du hast ja auch das BSR Tuning drauf, das erhöht beim Turbo das Drehmoment ja nicht unerheblich. Auch das geht auf die Kupplung!

 

Trotzdem Beileid, so eine Reparatursumme ist einfach Mist. 

 

 

am 2. April 2008 um 8:35

Andererseits, wer mal Probleme mit einem Automatikgetriebe hat, kriegt wohl eine noch höhere Rechnung nach Hause geschickt. Und die Handschaltung ist einfach angenehmer, punktum!

am 6. Oktober 2008 um 5:56

Alos am Wochenende wars dann bei mir soweit XC90 D5 3,5 Jahre 70.000 km - mitten auf der Autobahn hat sich die Kupplung für immer veabschiedet -> abgeschleppt bis zur Volvowerkstätte. Nun "zittere" ich vor der Rechung die ich wohl Ende der Woche präsentiert bekomme.

da ich nur in der Ebene fahre, ohen Gelände und hauptsächlich über Land versteh ich den Verschleiß bei diesem Kilometerstand auch nicht ganz. Eine Kupplung die richtig gefordert wir, z.B. am berg müßte ja noch viel früher den geist aufgeben.....

Mcihael

am 15. Oktober 2008 um 5:51

Bei mir hats dann 1600,- ausgemacht Kupplung + Zylinder ca. 600 euro an Teile + nochmal soviel für die Arbeitszeit + Märchensteuer.......

Michael

Das heißt, Dein Händler und Volvo haben sich mit ca. 50% Kulanz beteiligt?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und möchte das nie erleben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen