ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Kupplung wechseln

Kupplung wechseln

Opel Corsa A
Themenstarteram 19. August 2009 um 16:13

Hallo zusammen. Ich möchte beim corsa a 1,2 / 33KW 1993. die Kupplung

austauschen. Brauche ich spezialwerkzeug ? Ich habe gehört das man das Getriebe nicht mehr ausbauen muss.Nur wie soll das gehen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. August 2009 um 17:38

ich habs auch noch nid gemacht, hatte aber gehört das du da nur nen deckel ab machen musst, dann so spezialklammern um kupplungsscheibe und druckplatte und dann motor (per hand) drehen und das dann an 3 stellen machen. danach dann den getriebedeckel ab und die welle raus damit du die kupplung unten raus ziehen kannst. einbau dann andersrum.

irgendwie so war das glaube ... aber ich denke ma hier kann das vielleicht einer noch genauer oder schöner beschreiben ^^

In den Büchern is das beschrieben wie es geht weis nr grad nich in welchem von beiden!

is aber normalerweise super einfach!

Die klammern kosten auch nich die welt

Und die M7 Gewindestange kann man sicherlich auch irgendwo beim schraubendealer kaufen!

Denn die brauchst du um die welle zu ziehen! Desweiteren brauchst du noch torx in ner betimmten grösse komm nur grad nich drauf wie gross das war!

am 19. August 2009 um 17:57

lohnt sich doch viel mehr den motor da eben mal rauszureißen..

is doch nix dran an dem motor..

nich jeder hat ne hebevorrichtung;)

und es geht wirklich recht simpel über die Wartungsklappe!

-Montage Klappe öffnen

-Seitendeckel vom Getriebe entfernen (Neue Dichtung bereit legen und ein bisschen Getriebeöl)

-Halteklammern an der Druckplatte bei getretener Kupplung anbringen erst eine dann die nach oben drehen und dann die anderen beiden von unten drauf (geht auch alleine mit Holzklotz aber am besten zu zweit machen)

-Im vorderen Zahnrad (Seitendeckel) den Sprengring entfernen

-Dann Schraube raus Müsste 8er Vielzahn sein

-Kannst schonmal die Druckplatte lösen

-Zum Rausziehen der Welle kannste dann entweder wenn vorhanden eine Lange M7Schraube nehmen oder wenn nicht vorhanden nimmste eine von der Druckplatte

-Welle rausziehen(geht nicht komplett raus)

-Kupplung tauschen

-An die Verzahnung der neuen Kupplungsscheibe noch ein bisschen Fett und dann wieder rückwärts

Kann dir auch Bilder mailen musst mir nur deine Email Adresse geben. wenn ichs schaffe stelle ich sie auch noch online.

habs erst letzte Woche selbst gemacht würde knapp 1,5 std dauern wenn alles gut läuft und man sauber arbeitet. Ich hatte das Pech dass meine Welle fest war musste also Getriebe und Motor trennen waren dann 4Std (alleine)

 

MfG Micha

Hier ein paar Pics

am 19. August 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Kadett.HL

nich jeder hat ne hebevorrichtung;)

:p:p:p:p

Die Kupplung war devinitiv platt:D

am 20. August 2009 um 7:41

kupplungswechsel durch die serviceklappe dauert maximal 10-15 minuten vorrausgesetzt man hat die ollen halteklammern und es läuft alles glatt

Sven ich galub ich weis was du vergessen bzw ich nich dran gedacht haben als es bei dir nich ging!

 

Den Sprengring oder wie das olle ding heisst!:D:D:D

Themenstarteram 20. August 2009 um 16:03

Danke für die Tipps. Gehe mal von aus das ich das Getriebe ausbauen muss. Hat ganz schön gequalmt. Nachstellen geht auch nicht mehr.Leider.Kann man das Ausdrucklager auch so wechseln, habe mir schon alles geholt,wenn ich einmal dranbin.

am 20. August 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Kadett.HL

Sven ich galub ich weis was du vergessen bzw ich nich dran gedacht haben als es bei dir nich ging!

 

Den Sprengring oder wie das olle ding heisst!:D:D:D

doch den hatten wir draussen es hat nur an den blöden klammern gelegen die kupplungsscheibe ging doch nicht über die welle weil sie nicht genug zusammen gedrückt wahr die welle selber haben wir doch gezogen bekommen als ich die klammern hatte gings ratz fatz naja bei meinem corsa ging es schwieriger da mussten jan und ich uns ne kleine vorrichtung bauen damit die welle rausging selbst mit brachiealer gewalt konnte man die nicht ziehen

achsoo na denn is ja gut!

Zitat:

Original geschrieben von viper07

Danke für die Tipps. Gehe mal von aus das ich das Getriebe ausbauen muss. Hat ganz schön gequalmt. Nachstellen geht auch nicht mehr.Leider.Kann man das Ausdrucklager auch so wechseln, habe mir schon alles geholt,wenn ich einmal dranbin.

ja

an das ausrücklager kommste auch dran wann die kupplung draußen ist

 

ach ja

corsa B hat da ein bissl vergessen:

 

um die klammern in die druckplatte zu kriegen mußt du die kupplung tretten

und wenn du die klammer drin hast den kupplungszug aushängen

Deine Antwort
Ähnliche Themen