Kupplung vom 6N2 geht sehr schwer

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Leute,
ich möchte mich, nachdem ich krankgeschrieben bin und Zeit hab, mich mal intensiver mit meiner Kupplung beschäftigen. Ich hab meinen Polo im September 08 gekauft. Da hatte er 78.000 km. Seitdem ich ihn habe, muss ich schon sagen, dass die Kupplung sehr schwer geht. Merkt man an der Ampel. Da kann ich keine 20 Sekunden auf der Kupplung stehen, ohne dass mein Fuss das wabbern anfängt (Nein, ich hab standfeste Füsse :P). Nu hab ich im Herbst noch WD-40 in den Kupplungszug gesprüht und geht auch ein bisschen besser. Aber nun meine Frage an euch Profis: Ist da was an der Kupplung kaputt oder wäre es dann eher einfach nur der Kupplungszug? Ist dieses Problem bekannt?
Dann sag ich schon mal Danke im Vorraus für eure Antworten

MfG Bingo

Edit: Hab ich vergessen zu erwähnen, dass wenn man auf der Kupplung steht und dann runtergeht, dass das Kupplungspedal zwar nicht ruckelig rauskommt, aber halt auch relativ schwer. Daher fahre ich immer mit höherer Drehzahl an und naja, klingt vielleicht dumm, aber ich komme mir da vor meinen Freunden auch blöd vor, da die sich dann sagen, ja...der kann doch gar net Autofahren und so...Obwohl ich halt schon Auto fahre, seitdem ich 16 bin...

16 Antworten

@Beastmaster: Ok, dann vielleicht doch nich verbaut 🙂. Das mit dem WD40 werde ich machen.

@ wvwzzz6n: Ok, die 50 Euro kann ich schon berappen, aber dann müsste halt sicher sein, dass es der Kupplungszug ist... Und naja das "Werkzeug" kann ich mir auch schnell basteln 🙂

MfG

Bei mir lag es daran, dass sich ein kleines Blechteil am Einhängpunkt vom Kupplungszug am Kupplungspedal aufgelöst hatte.

Deine Antwort