ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2 1.4 Automatikgetriebe Problem

Polo 6n2 1.4 Automatikgetriebe Problem

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 13. April 2016 um 14:33

Hallo erstmal, bin neu hier und möchte mich gleich mal mit meinem Problem melden :)

Erstmal zu mir, bin gelernter Kfz Mechaniker aber seit Jahren nur noch Hobbyschrauber.

Folgendes Problem plagt mich und ich komme nicht weiter.

Der Polo meiner Nachbarin hat seit langem das Problem das beim Schalten vom 1 in den 2ten Gang der 2 Gang schlagend eingelegt wird, beim wechsel von 2 in den 3ten Gang geht die Drehzahl ca 500 U/min hoch bevor der Gang eingelegt wird.

Ich habe nun durch Zufall ein passendes Getriebe (Code EHD) erhalten und eingebaut, in der Hoffnung es handle sich um ein Problem mit irgendeinem Ventil. Weit gefehlt... Neues Getriebe eingebaut, gefahren, selber Fehler wieder.

Zu dem neuen Getriebe: es hat einwandfrei funktionier bevor das Fzg zum Verwerter ging. Sämtliche Sensoren/Geber wurden vom neuen (funtktionierenden) Getriebe verwenden.

Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler.. Steuergerät in die Hände genommen, keine Kontaktprobleme oder ähnliches feststellbar.

Ich bin gerade etwas ratlos.

Hoffe jemand kennt die Lösung, der Polo ist zwar fahrbar aber es is einfach nervig.

Achja der Spenderpolo kam aus der Werkstatt mit Kundendienst und Getriebeölwechsel mit Filter. Ölstand passt genau also liegt es nicht am Öl...

Naja 10km weiter fuhr dee LKW den Polo zum Smart.. Gott sei Dank nur Sachschaden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus an die Helfenden.

Stefan

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@StefanS4B8 schrieb am 13. April 2016 um 16:33:45 Uhr:

. Steuergerät in die Hände genommen, keine Kontaktprobleme oder ähnliches feststellbar.

Hoffentlich doch wohl das vom Austauschgetriebe.

Im übrigen gibt es da noch Sensoren, die nicht am Getriebe sitzen, aber trotzdem Einfluss auf das Schaltverhalten haben, z,B. der Hallgeber (Info über Motordrehzahl) u. der Drosselklappenpoti (Info über Gaspedalstellung), beide indirekt über's Motorsteuergerät oder auch der Bremspedalschalter.

U.U. sind die Verbindungsleitungen zwischen MSTG und GSTG nicht "sauber".

Unter den 3 folgenden Links kannst Du dir die 3 Teile des SSP_176 zum 4Gang-Automatikgetriebe 001 runter laden. ( Ersten Teil mit WINRAR öffnen u. entpacken nach SSP_176, den Rest macht WINRAR selbst u. Du bekommst ein PDF als Ergebnis)

http://vwpoloclubberlin.xobor.de/file.php?...

http://vwpoloclubberlin.xobor.de/file.php?...

http://vwpoloclubberlin.xobor.de/file.php?...

Themenstarteram 13. April 2016 um 16:40

Danke für den Link!

Genau nach sowas hab ich gesucht und jetzt auch gefunden :)

Ja das Steuergerät war von dem Austauschgetriebe, wobei die Teilenummer identisch ist hab ich es getauscht.

Hab mich vorhin nochmal mit VCDS an den Polo gesetzt und durch Zufall bin ich auf das Gaspedal gekommen.

Bei eingeschalteter Zündung und einem Pedalwinkel von 7,7° bis 72° fing es plötzlich im Motorraum an zu brummen, das Geräusch kam von Richtung Drosselklappe. Leider fing es dann an zu Regnen und ich musste abbrechen.

Ein defekter Hallgeber müsste doch eigentlich einen Fehlerspeichereintrag hinterlassen oder täusche ich mich da?

Aber werde mich morgen nochmal an die Drosselklappe wagen, oder ist es normal das es da vorne brummt?

Zitat:

@StefanS4B8 schrieb am 13. April 2016 um 18:40:58 Uhr:

Ein defekter Hallgeber müsste doch eigentlich einen Fehlerspeichereintrag hinterlassen oder täusche ich mich da?

Das MSTG bekommt ja vielleicht ordentliche Signale.

Es reicht ja, wenn die Leitungen vom MSTG J... zu den Pins 13, 27 u. 14 am GSTG J217 (s. S. 36 v. SSP_176) mit den Signalen vom Hallgeber G40 und DK-Poti G69 gestört sind.

Pin 13 kommt übrigens letztendlich von Pin 11 des KI (Drehzahlsignal).

Steht denn evtl. was im Fehlerspeicher vom GSTG ?

Themenstarteram 13. April 2016 um 17:49

Zitat:

 

Steht denn evtl. was im Fehlerspeicher vom GSTG ?

Weder im MSTG noch im GSTG war ein Fehler hinterlegt.

Stimmt die Verbindung zwischen den beiden STG habe ich gerade vergessen mit einzubedenken.

Werde morgen mal die Verbindungen durchprüfen evtl finde ich ja hier was.

Themenstarteram 14. April 2016 um 8:35

Muss ein Situationsupdate machen..

Grad das Auto umgeparkt (keine 5 m gefahren)

Vcds angeklemmt, nochmals STG ausgelesen und plötzlich im GSTG den

 

Fehler 01314 Komunikation unterbrochen

 

erhalten. Fehler war bei den vorherigen Auslesungen nie aufgeführt... liegt evtl an dem Platzregen von gestern nacht.

Naja jetzt weiß ich ja wo ich suchen muss...

Ist der Wasserkasten evtl. wegen verstopfter Abflüsse etwas zu feucht ?

Übrigens ist mir beim Suchen des GKB EHD aufgefallen, dass es sich um ein Typ 001B handelt, der wohl nicht mehr in allen Einzelheiten mit dem im SSP_176 beschriebenen Typ 001 übereinstimmt.

Ich vermute, dass damit auch ein anderes Steuergerät mit anderer Pin-Belegung (68 statt 45 Pins) verbunden ist, was wohl mit der Tatsache zusammenhängt, dass die Motoren auf E-Gas umgestellt wurden.

(GSTG könnte Nr. 001 927 731 E sein.) Poste ggf. doch mal den MKB.

Ich denke, dass meine Stromlaufpläne vom Lupo mit den gleichen MKB da auch beim 6N2 passen.

Falls ABS vorhanden, kann auch das ABS-STG da noch mit rein spielen. Vor einiger Zeit gab es einen Fall bei einem 3L, wo aufgrund defekter Radsensoren dauernd völlig unmotiviert ausgekuppelt wurde, weil das ABS "dachte" es würde gebremst.

Themenstarteram 14. April 2016 um 11:59

MKB: AUD

001927731 B Nummer vom GSTG

030906032 CJ Nummer vom MSTG

 

Ja ist mir vorhin aufgefallen das die Pins nicht ganz übereinstimmen.

 

Im Wasserkasten ist es relativ trocken, keine übermäßige Feuchtigkeit.

ABS ist vorhanden, aber kein Fehler im Speicher.

 

Wenn du weitere Stromlaufpläne hättest wäre super.

Zitat:

@StefanS4B8 schrieb am 14. April 2016 um 13:59:54 Uhr:

MKB: AUD

Bau- bzw. Modelljahr ?

Zitat:

030906032 CJ Nummer vom MSTG

Lt. Teilekatalog ist das für die FG-Nr. 6N-Y-520 001 ff., d.h. Y= Modelljahr 2000

Zitat:

ABS ist vorhanden, aber kein Fehler im Speicher.

War in dem Fall auch nicht, deswegen hat die Fehlersuche auch lange gedauert.

Zitat:

Wenn du weitere Stromlaufpläne hättest wäre super.

Hängt jetzt vom Bau- bzw. Modelljahr ab. Ausgerechnet der AUD wurde m.W. im Lupo nicht mit Automatik gebaut, so dass u.U. der teilweise ab 1997 geltende Plan vom Polo reichen muss. So viel wird sich nicht geändert haben. Schick mir eine PN mit Mailadresse.

Themenstarteram 14. April 2016 um 15:29

Upps wollt ich noch mit dranhängen,

 

Ja ist ein 2000er Baujahr

Themenstarteram 19. April 2016 um 3:45

Fehler gefunden!

 

Wie sich herausgestellt hat hatte ein Kabel vom Getriebedrehzahlgeber G38 einen Bruch und bei Bewegung wurden falsche Werte ans GSTG gesendet!

Neue Kabel eingezogen, läuft wie frisch vom Werk!

 

Besonderere Dank an Talker1111!

am 24. April 2016 um 16:26

Zitat:

@StefanS4B8 schrieb am 19. April 2016 um 05:45:30 Uhr:

Fehler gefunden!

Wie sich herausgestellt hat hatte ein Kabel vom Getriebedrehzahlgeber G38 einen Bruch und bei Bewegung wurden falsche Werte ans GSTG gesendet!

Neue Kabel eingezogen, läuft wie frisch vom Werk!

Besonderere Dank an Talker1111!

Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem. Kannst du mir bitte auch weiter helfen Mit Schaltpläne und wo ich dieses Kabel finde.

Danke

Toni

Zitat:

@Toni4x4 schrieb am 24. April 2016 um 18:26:04 Uhr:

 

Ich habe genau das gleiche Problem. Kannst du mir bitte auch weiter helfen Mit Schaltpläne und wo ich dieses Kabel finde.

Hallo,

dass Du absolut das gleiche Problem hast, mag ich noch nicht so ganz glauben. Also poste doch bitte erstmal deine Fahrzeugdaten und wie sich dein Lupo verhält. Außerdem sollte zumindest ein Versuch gemacht werden, um evtl. abgelegte Fehler aus den Speichern auszulesen.

Alles andere wäre vorläufig nur Stochern im Nebel.

MfG

Hallo zsm,

habe bei meinem Lupo 1.4 MPI Bj 2001 das Problem, das nur bis zum 3 Gang geschaltet wird und auch kein „Kickdown“ angenommen wird. Die Leistung ist ebenfalls reduziert. Im fehlerspeicher stehen die Magnetventile 1+2 Masseschluss. Der Fehler lässt sich löschen aber kommt direkt während der Fahrt wieder. Sind die Magnetventile echt so empfindlich oder ist das eine folgefehler?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Hallo zsm,

habe bei meinem Lupo 1.4 MPI 4Gang-AT Bj 2001 das Problem, das nur bis zum 2 Gang geschaltet wird und auch kein „Kickdown“ angenommen wird. Die Leistung ist ebenfalls reduziert. Im fehlerspeicher stehen die Magnetventile 1+2 Masseschluss. Der Fehler lässt sich löschen aber kommt direkt während der Fahrt wieder. Sind die Magnetventile echt so empfindlich oder ist das eine folgefehler?

Gibt es eine Möglichkeit die Magnetventile im eingebauten Zustand zu prüfen?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Danke euch!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2 1.4 Automatikgetriebe Problem