Kupplung trennt sporadisch nicht
Hallo zusammen,
Gestern wollte meine Freundin losfahren und es ging schon der erste Gang schwer rein aber ok dachte ich ist ja mal normal das wenn der Wagen stand das nicht so fluppt.. Nach kurzer Zeit (3 min) ließen sich die Gänge nurnoch mit extremer Kraft einlegen und ein Schalten war nahezu unmöglich. Der Rückwärtsgang krachte ebenfalls förmlich rein. Auch während der Fahrens ließen sich die Gänge nur mit Gewalt wechseln. Dann umgedreht und den wagen abgestellt und es zeigte sich das bei getretener Kupplung der Wagen im ersten Gang und im Rückwärtsgang anfing zu rollen. Hieraus schlussfolgere ich, dass die Kupplung nicht sauber trennt.
Heute wollten wir zur Werkstatt und ich steige ins Auto ( wurde seit dem Defekt nicht bewegt )und es ist als wäre nichts gewesen. Wagen läuft nahezu perfekt vom schalten her...
Dieses Szenario wiederholt sich seit längerem jetzt immer mal wieder und kommt aus heiterem Himmel.
Das einzige was "hilft" ist wenn man den Motor aus macht und alle Gänge mal mit und ohne getretener Kupplung durchschaltet und dann ganz normal startet. In 80% der Fälle klappt dann wieder alles.
Was bitte kann das sein???! Wenn das Ausrücklager oder die Kupplung selber hinüber wären dann müsste das doch immer der Fall sein oder nicht?!
Übrigens wird die Kupplung über ein Seilzug betätigt, ist ein altes Auto 🙂
Gruß und danke!
22 Antworten
Rainer: der hat ein Seil.
TSI-ler91: was nützen Dir die Vermutungen? Um es genau zu wissen, muss die Kupplung raus. Dann kann man sie sowieso gleich neu machen. Kostet nun auch nicht die Welt. Ein anderes Auto ist sicherlich teurer.
evt. nur mal nachstellen