ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kupplung

Kupplung

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 21:16

Hallo an alle,

 

Ich fahre einen T3 aus 92, Motor ist ein KY, 5 Gang Getriebe. Beim anfahren im ersten oder im Rückwärtsgang gibt es beim loslassen der Kupplung ein Geräusch was sich anhört als würde man ohne Kuppeln schalten bzw sich verschalten. Was ist die Ursache dafür?

 

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Mai 2017 um 4:56

Moin,

kaputtes Nadellager in der Schwungscheibe.

Ein gar wundervolles Geräusch. ;)

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 8:32

Moin,

 

Wie lange kann/darf man damit rum fahren bevor mehr kaputt geht?

 

Ein Austausch macht dann nur komplett Sinn, richtig?

 

Danke

Moin

Das Nadellager dürfte man aber doch nur beim Treten der Kupplung hören, nicht wenn man sie los läst, bzw sie geschlossen ist.

Nadellager kann man einzeln tauschen. Sitzt in der Mitte der Schwungscheibe. Am einfachsten mit einem Innenauszieher.

Natürlich muß dafür das Getriebe raus.

Ein defektes Nadellager kann dazu führen das du nicht mehr Kuppeln kannst. Dann läuft der Wagen an der Kreuzung trotz getretener Kupplung weiter, was zu gefährlichen Situationen führen kann.

Wenn das Nadellager weg ist leidet dein Eingangswedi vom Getriebe, dann kann dort Öl austreten und auf die Kupplungsscheibe kommen, was dir dann auch die Kupplung unbrauchbar macht.

(Dafür kann man dann an der Kreuzung wieder anhalten, braucht dann nichtmal mehr die Kupplung treten.... ;-) )

Moin

BJörn

am 29. Mai 2017 um 12:54

Ich glaube du vermischt da gerade Nadellager und Ausrücklager.

Das Ausrücklager kommt zum Tragen beim treten er Kupplung.

Das Nadellager hält die Eingangswelle mittig in der Schwungscheibe.

Man kann damit ein bisschen fahren, aber es geht wie schon gesagt auf den RWDR des Getriebes.

Man kann sich uU etwas damit behelfen, vorsichtiger einzukuppeln. Dann tritt das Geräusch evtl. nicht auf.

Ist aber eine sehr begrenzte Behelfsmethode.

Was du mit 'komplett tauschen' meinst erschließt sich mir gerade nicht. Das Nadellager ist ein einzelnes, kleines Teil, etwa ?15mm.

Gruß

Volkmar

Moin

Nö, verwechwsel ich nicht.

Das Nadellager dreht, Kupplung losgelassen, genau so schnell wie die Schwungscheibe und die Getriebeeingangswelle. Kann also auch keinen Lärm machen. In dieser Situation bräuchte man keines.

Tritt man aber die Kupplung, steht und hat nen Gang drin, dann steht auch die Eingangswelle des Getriebes still. Die Schwungscheibe aber dreht sich. Das Nadellager arbeitet und kann Lärm machen.

Tritt man während der Fahrt die Kupplung müßte man es auch merken, der Wagen mag sich dann meist nicht richtig schalten lassen. Da dreht ja auch die Eingangswelle, nach dem Schalten, eine andere Drehzahl als die Schwungscheibe.

Moin

Björn

am 29. Mai 2017 um 14:13

Soweit richtig, aber das Problem ist nicht das Drehen des Lagers.

Das könnte zwar Krach machen, aber der bloße Drehzahlunterschied ist nicht das Problem.

Das Geräusch entsteht bei Belastung des Lagers in radialer Richtung.

Und das passiert zwischen dem Schleifpunkt und komplett gelöstem Pedal. Sobald nämlich die Reibscheibe auf die Schwungscheibe gedrückt wird aber noch nicht von ihr fixiert ist, will die Reibscheibe mal mehr mal weniger zur Seite weg; denn irgend eine Seite der Reibscheibe setzt doch immer etwas eher auf als der Rest, ist um 1/100 dicker als der Rest usw.

Und in diesem Moment wird die Eingangswelle zur Seite ausgelenkt, und das Lager auf Druck belastet.

Nachher ist sie wieder voll zentriert und wird von der Druckplatte festgehalten. Dann könnte man streng genommen auch ohne fahren.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 21:51

Hallo,

danke für die rege Diskussion, was mir das Thema auch ein wenig eröffnet. Aktuell habe ich das spezielle Geräusch nur im ersten und im Rückwärtsgang und man kann es durch viel Gefühl beim anfahren auch komplett abschalten, klappt aber nicht immer.

Mit komplett wechseln meinte ich die Kupplung. Wenn ich das Getriebe schon mal runter habe, würde das doch absolut Sinn machen.

Ist sonst was zu beachten beim wechseln des Nadellagers/ Pilotlager?

Danke

René

Moin

Ist ja keine Dikussion mit Schwarzmetaller. Seine Erklärung ist schlüssig, meine Beobachtungen bei einem Defekten Nadelager waren halt wie von mir beschrieben, da blockierte es aber auch kurze Zeit später ganz. Ob es dann auch die benannten Geräusche machte beim eben so einkuppeln, keine Ahnung, denn es rummelte ja die ganze Zeit...

 

Kupplung tauschen kann man natürlich dabei ohne Probleme, ist ja eh raus in dem Moment. Nimm eine Markenkupplung. Und zentriere diese beim Einbau, sonst zertrümmerstu du dir dein neues Nadellager gleich wieder beim Einbau des Getriebe.

 

Moin

Björn

am 30. Mai 2017 um 9:47

Moin,

zu beachten ist das Übliche: Sauberkeit, sinniger Einbau und gut.

Die Reste vom Alten Lager schön rausholen, ich meine leicht geschmiert ist das Neue schon. Viel mehr brauchst du da auch nicht, wird eh nur dreckig und verklebt. Beim Einbau nicht gleich wieder kaputt machen. ;)

Kupplung kannst du in jedem Fall begutachten.

Ob gleich tauschen musst du sehen. beim Schwungrad und Druckplatte passiert meist nicht soo viel, die Reibscheibendicke musst du mal gucken. Ist die Reibfläche eben mit den Nieten solltest du sie ersetzen. Sonst nach eigener Einschätzung. Einen mm-Wert kann ich dir gerade nicht geben.

Die Reibplatte mittig fixieren und das ist es fast schon.

Gruß

Volkmar

Mahlzeit! Ob du wenn das Getriebe raus ist erst kuckst ob die Kupplung noch was taugt hängt von deinen Platz und Zeitverhältnissen ab.

Kannst entweder nur das Pilotlager machen:

https://www.tk-carparts.de/.../...lager_Pilotlager_fr_Kurbelwelle.html

oder eben auch direkt die Kupplung neu:

https://www.tk-carparts.de/.../...gsteile_215_mm__KY_JX_CS__SACHS.html

evtl käm noch in Betracht:

https://www.tk-carparts.de/article/2102/Fhrungshlse_Ausrcklager.html

und Dichtungen:

https://www.tk-carparts.de/.../Dichtring_in_der_Getriebeglocke.html

https://www.tk-carparts.de/.../...ing_Kurbelwelle_Schwungradseite.html

das von Friesel erwähnte zentrieren:

https://www.tk-carparts.de/.../Zentrierdorn_fr_Kupplungsscheibe.html

Das nur Beispiele auf die Schnelle.

Gibt dutzende Anbieter und Qualitäts/Preisunterschiede.

Muss jeder selbst entscheiden.

Genauso was Umfang des Austauschs angeht. Nur wenn das Getriebe nu schonmal draußen ist,:D.

Das Pilotlager (1,5mm tief rein) und auch der Wellendichtring dürfen nicht nochmal zusätzlich gefettet werden.

Gruß Frank

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 22:39

Um das Thema zu beenden. Eine 99% Veränderung meiner Situation hat ein Getriebeölwechsel bewirkt...

Danke für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen