kupplung...

VW Passat 35i/3A

hallo habe heute gemerkt das meine kupplung im arsch ist kann im 3 gang fast anfahren und ruckeln tut er auch beim schalten.... das war für mich der startschuss halt das getriebe rauszunehmen und die kupplung zu erneuern

jetz meine frage was könntet ihr mir empfehlen dabei gleich mitzumachen??
35i limo RP motor 270000 auf der uhr

was ich mir so gedacht habe... halt Kupplung, Ausrücklager, den Simmering vom Motor, Druckplatte auch??
würde mich über vorschläge freuen!! Danke

24 Antworten

druckplatte  und  getriebe simmering  würde ich neu machen  auf alle  fälle  die  schrauben  der Schwungscheibe  sind  zu ersetzen  denk daran

wenn die  schwungscheibe  blau angelaufen oder riefen und macken hat  oder der zahnkranz extremst abgenutzt ist  den auf  alle fälle

je nach laufleistung  schau dir mal den kugelsitz  und die klaue  vom ausrückhebel an 

wenn sich der kugelsitz schon dünngearbeitet hat  diesen auch neu machen

ebenfalls  Kolbenstange  des Nehmerzylinders  anschauen ob die  nicht krumm ist  und  der zylinder  richtig dicht sonst den  auch neu  ( aber den kann mann ja  jederzeit ersetzen   also nicht so relevant )

warum die schrauben der schwungscheibe neu machen wenn ich die garnich wechsel??

wie  willst du ohne  die  Schwungscheibe  abzu nehmen den WDR  der Kurbelwelle  wechseln

Die  schrauben sind  Dehnschrauben also nach dem Lösen  würden  nur  Fuscher die wiederverwenden

meinst du  es ist  eine gute  idee wenn du  das  selber machst und so einfache  Dinge nicht weißt ??

ach stimmt den simmering wollte ich ja auch machen...sry weil ich die kupplung schon zu hause hab und da hab ich mich gewundert...
guti den simmering muss ich mir ja noch besorgen😉

ähm für rep satz druckplatte, kupplungscheibe und ausrücklager 124euro is das okay?

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wenn es  sachs oder Luk ist  ja

wenn es  no name  ist  wieder zurückschicken  zu dem Preis bekommst du Sachs Kupplungskit

jo bei PV ist eine von LUK... ach siehste is das eig scheiß egal ob sachs oder LUK? weil ich jetz nich weiß was für eine drinne ist doch der typ der mir die rausgesucht hat meinte die werden beide für die schlüsselnummer angeboten

is banane ob luk oder Sachs 😉

denk dennoch an die neuen Schrauben, nur deswegen wieder alles raus und eventuell alles wieder neu zu holen, wäre ärgerlich!

hallo war heute bei VW und wollte mir den simmering holen...

und der wird nicht mehr produziert 🙁 gibt es höchstens den kompletten Flansch noch aber 102euro!! weiß halt nicht ob er undicht ist oder nich weil ich das getriebe noch nicht ab hatte aber wenn er dann undicht wird und dann wieder alles ab währe auch ärgerlich...

was würdet ihr mir empfehlen?? gibt es vllt. was vom zubehör??

Welchen WDR meinst du denn? Der am Motor zum Getriebe hin oder im Getriebe (da kenn ich grad keinen)...

Den vom Motor zum Getriebe gibt es im KFZ-Handel noch! Habe ich selbst schonmal für meinen RP gekauft und verbauen lassen... Kostete ca. 25€ von Febi (01090).

LG
David

geh zum teile dealer von Elring 20 €

jo dave meine den von motor zum getriebe... guti danke werde mal meinen teilehändler fragen was er dazu sagt

ansonsten ausbauen und messen, die kannste für sehr kleines Geld bestellen, bei uns zB bei der Firma Wocken, ansonsten im Netz.

Teilweise wenn du die Maße hast, kann der Zubehörhändler die auch bekommen. Also messen oder lesen, Maße stehen meiß drauf.

Die Abmessungen beim 4-Zyl. sind 85x105x11.
Am besten Viton mit Rückförderdrall nehmen. 😉

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