Kupplung????
Hallo Leuts
Audi 80 mit hydraulischer Kupplung.
Die Probleme traten sehr schnell auf.
Es begann damit dass das Kupplungspedal nach dem durchtreten und anschliessendem loslassen nicht ganz in die ausgangsstellung zurückkehrte.
jetzt bekommt man bei laufendem motor keinen gang rein und das kupplungspedal geht so leicht als würde garnix dranhängen.
und lässt sich auch bis zum bodenblech runtertreten und bleibt auch dort.
verschlissen kann die kupplung nicht sein, denn wenn man mit eingelegtem gang und angezogener handbremse starten will, würde er weghoppeln wollen.
also 1A kraftschluss.
(bitte jetzt keine meldungen von wegen eine verschlissene kupplung trennt nicht mehr richtig, das ist nämlich meines verständnisses absoluter schwa.....n.)
28 Antworten
Ich vermute mal, daß sich der Kupplungsnehmerzylinder verabschiedet hat, es kann aber auch sein, daß die Leitung irgendwo geplatzt ist, oder der Geberzylinder.
Danke
Inzwischen kommen (nach Recherchen) für mich nur mehr drei Möglichkeiten in Frage:
-Andruckfedern gebrochen (weil das Problem sehr rasch aufgetreten ist)
-Drucklager irgendwie verkantet oder verrieben
Oder wie du bereits erwähntest ein Fehler an der Hydraulik
Aber wie schliesse ich die Hydraulik aus, falls sie es nicht sein sollte?????
schnüfff wo sind die kupplungsseile geblieben???????
Zitat:
Original geschrieben von garfield10000
-Andruckfedern gebrochen (weil das Problem sehr rasch aufgetreten ist)
-
Unwahrscheinlich, wenn eine der Membranfedern bricht, dann ist kein völliger Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe mehr möglich, die Kupplung rutscht durch.
Das Problem hatte ich selbst erst als ich zur IAA war, und das ganze sieht dann so aus, wie auf dem Bild.
Stimmt (ich hirni)
Wenn die Federn gebrochen, dann kein Kraftschluss.
Logisch.
Bleibt noch ein verkantetes Drucklager und die Hydraulik.
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Meinst Du das Ausrücklager, oder welches?
Das ist auch unwahrscheinlich, da dieses lediglich verkannten kann, wenn es von der Führung runterspringt, und zum Getribe hin hört diese nicht auf. Also wenn irgendwie verkanntet, dann wäre auch kein Kraftschluß da (oder bin ich da im moment ein bischen Irre?).
Ja die einen sagen Drucklager die anderen sagen Ausrücklager.
Das grosse (kinderfaust) Lager jedenfalls das auf die Federn drückt.
(pssst, wenn der audi ein hinterradler wäre, hätte ich schon nachgeschaut, aber bitte nicht weitersagen ;-) ;-) )
Also bleibt ja nur noch der Geber- oder Nehmerzylinder, sowie die Leitungen in Frage.
Naja soooo ganz hast du mich noch nicht überzeugt.
Ich habe jetzt in einem Fall gelesen das sich das Lager mehr oder weniger "atomisiert" hat und dadurch kein ausrücken bzw. auskuppeln mehr möglich war.
Nur mir kommt das irgendwie spanisch, weil das Lager kein typisches Schleifgeräusch machte wenn man auskuppelte.
Hast du ein pulsierendes -sprich pukkern-im Kupplungspedal?
Mal ohne schuh bei laufendem Motor auf Kupplungspedal treten.
Wenn jaja hast du das selbe Problem wie ich seit 2005.
Ich geb dir dann gerne Tips.
mfg.
sollte die hydraulik undicht sein müsste ja irgendwo bremsflüssigkeit austreten. erstens sollte es am füllstand auffallen und zweitens müsste die flüssigkeit ja irgendwo hin. und den verlust sieht man ja auch.
abgesehen davon: leidet nicht auch die bremswirkung wenn das system undicht ist?? es dürfte dann auch nicht immer der gleiche bremsdruck da sein weil ja luft ins system kommt, bzw flüssigkeit verloren geht. vielleicht ist ja auch der ausrückhebel für das ausrücklager gebrochen. das hatte ich schonmal, nur nicht beim audi.
viele grüsse vom steini
Zitat:
Original geschrieben von garfield10000
Naja soooo ganz hast du mich noch nicht überzeugt.
Ich habe jetzt in einem Fall gelesen das sich das Lager mehr oder weniger "atomisiert" hat und dadurch kein ausrücken bzw. auskuppeln mehr möglich war.
Nur mir kommt das irgendwie spanisch, weil das Lager kein typisches Schleifgeräusch machte wenn man auskuppelte.
Das Ausrücklager ist ein Kugellager, wenn sich das zerlegt hat, dann hast Du normalerweise ein Schleifgeräusch, wenn die Kupplung getreten wird, da dieses aber5 nicht mehr möglich ist, kann man eigentlich schon fast von ausgehen, daß das AL noch intakt ist.
Wenn einer der Zylinder undicht ist, dann müßtest Du eigentlich wirklich Bremsflüssigkeit unter oder im (beim Kupplungspedal) Wagen sein, wie Steini das schon geschrieben hatte. (Es gibt bei mir Sachen, bei denen ich immer von ausgehe, daß diese bekannt sind, und diese Sache ist mal wieder eine davon).
Das Bremssystem leidet nicht wenn die Kupplung keinen Saft mehr bekommt, da der Abzweig für die Kupplung deutich weiter oben am Bremsflüssigkeitsbehälter ist.
Zitat:
Original geschrieben von mcgywer
Hast du ein pulsierendes -sprich pukkern-im Kupplungspedal?
Mal ohne schuh bei laufendem Motor auf Kupplungspedal treten.
Wenn jaja hast du das selbe Problem wie ich seit 2005.
Ich geb dir dann gerne Tips.
mfg.
Dann sag doch einfach mal, was das Problem bei Dir ist.
Dann sag doch einfach mal, was das Problem bei Dir ist
Würde ich gern machen wenn ich es wüsste.
Es fing vor ca.5 Jahren genauso an wie beim Themenstarter.Nachdem ich den Nehmerzylinder überprüft hatte und ihn für gut befunden wieder eingebaut und die ganze chose entlüftet hatte war ein "pukkern" im Kupplungspedal zu spüren.
ca.5000km später fing die Kupplung in großen Gängen an zu rutschen.
Meine Diagnose (rutschen +pukkern)war dann Druckplatte gebrochen-also wie bei dir.evtl.auch noch irgendwas mit dem Ausrücklager.
War schon kurz davor die Kupplung zu tauschen.
aus Zeit+lustmangel wurde die Aktion immer wieder verschoben.
Jetzt ca.50.000km später ist das rutschen vollständig verschwunden-nur das pukkern ist noch immer in abgeschwächter Form vorhanden.
Ich tipp noch immer auf die Druckplatte-sehe aber zur Zeit kein Handlungsbedarf.
Für Anregungen und andere Diagnosen bin ich aber gerne offen.
mfg.
am bestens du schaust mal nach ob die leitung undicht ist.
ich denke nämlich auch das es da was hat oder an geber und nehmer.
hatte auch das selbe problem und bei mir wars der Geberzylinder.