ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung

Kupplung

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 1:09

Hallöchen Golf freunde !

Ich hätte da ma ne frage zur kupplung hab da nicht so die ahnung von ......

Gibt es eine einstellungsmöglichkeit wie schnell die kupplung nachfedert ?? Oder ist meine kupplung fritte ?? Jedenfalls wenn ich losfahren will und die kupplung kommen lasse , kommt die etwas schlecht nach und ich spühre auch keinen widerstand von der kupplung. Die Gänge gehn aber Butterweich rein, halt nur dieses scheiß nachfedern !!! Wäre echt dankbar für antworten !!!!

Ach nochwas wenn se kaputt ist kommt dafür in der Regel die Gebrauchtwagen garantie auf, oder muss ich das selber latzen ????

Hab nen Golf IV 1,4L 16V bauj. 98

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Januar 2004 um 1:21

also das mit der kuplung das sie so weich ist ist normal.

bei mir ist es das gleiche muste mich erst dran gewöhnen ist aber nichts kaputt oder so alles ganz normal

mfg dennis

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 1:26

Hey danke für die schnelle antwort !! :-)

Ist das also bei allen vierern so ?? Also ich bin vorher den IIIer gefahrn da war das net so und das hat mich doch nen bisschen stuzig gemacht .... Naja egal bin ich jedenfalls froh das da nix kaputt ist !!!

am 6. Januar 2004 um 9:05

Also beim 1.4er verhält sich die normale Kupplung meiner Erfahrung nach in etwa so:

 

Kupplung oben

------

-

-

- vollständig eingekuppelt

-

-

- Schleifpunkt

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

------

Kupplung unten

Außerdem ist sie sehr leichtgängig, man kann sie problemlos mit einem Finger bis zum Boden durchdrücken!

 

@ HerrRumtreiba Entspricht das in etwa deiner Kupplung?

gruß berlinfreak

am 6. Januar 2004 um 11:55

Wo wir gerade bei der Kupplung sind...

meine kommt extrem spät, so als wären die Beläge runter. Die Karre hat aber erst 18000 KM aufm Buckel. Kann man die Kupplung irgendwie einstellen ?

Ist der 1,6 16v, hat glaube ich, eine hydraulische Kupplung.

@Rumtreiba

Du musst auch bedenken, daß die Kupplung vom 4er Hydraulisch, mit Geber- und Nehmerzylinder betätigt wird!

Der 3er hat normal nur Seilzug, die aber dann selbstnachstellend.

Wenn sich alles gut Schalten lässt, müsste es i.O. sein.

Luft kommt da normal keine rein, wenn was undicht ist (meist Nehmerzyl. am Getriebe), trittst Du irgendwann ins leere...

Mein 4er, auch 1.4 16V, ja auch BJ98,

hat jetzt 120tkm runter. Die Kupplung war so vor ca. 10tkm fällig. Ich habe den Wagen allerdings auch erst mit 90tkm gekauft, Vorbesitzer Frau, vielleicht lags daran...

War mir aber schon klar, als ich den Wagen gekauft habe, daß die Kupplung irgendwann mal fällig ist.

Nur rechnete ich nicht so früh damit:D

Man hats allerdings auch gerochen, war schon dringend.

Bei VW kostet der Spass 500-600€, habs bei einer Freien für 400€ gemacht bekommen.

Ich glaube kaum, daß VW bei BJ98, selbst wenn das FZ bei weitem unter 100tkm runter hat, irgendwas ersetzt/erstattet.

VW hat da nix mehr mit am Hut-> 3J sind rum...

Müssen dann schon sehr spez. Fälle sein.

Evtl. ist Dein Händler Kulant, weil er Dich als Kunden behalten möchte. Nur gibts da auch Grenzen;)

Gruß

Oli

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 17:17

@ Berlinfreak

Jup genau so ist meine kupplung !!

@Oli IV

Meiner hat 75000km runter hat nen rentner gefahrn der verstorben ist und dessen frau hat ihn verkauft, weil se kein Führerschein hatte und da war bis jetzt noch nie was dran ,checkheft gepflegt issa auch .....

Naja bin ich ja froh das ich mir die defekte Kupplung nur eingebildet hab !! Denn die 400 euronen könnt ich mir im mom net leisten is alles fürs auto drauf gegangen .... Und dann müsst ich mit dem Bus zur maloche fahrn wovon ich ne tierische vorhautverengung kriegen würde . Zumal ja bald auch wieder die Ferien vorbei sind und das gedränge im Bus wieder losgeht !! Ich danke dem typen der das Auto erfunden hat und ich mir das nicht mehr jeden morgen geben muss !! Vorallem kannsch dann auch länger Schlafen !!! :-)

@herrumtreiba

also nix sorgen machen, alles normal!

was hast du für deinen bezahlt?

ich hab meinen EZ 12/200 auch 1.4 16V mit Klima, abgedunkelten Rückleuchten, Sportsitzen, e-Fenster/Spiegel,ESP,ASR,Bordcomputer,8 Lautsprechern und erst 7.900 km runter für 11.900€ vom VW Händler!

@herrumtreiba

Denke auch mal das Du Dir wg. der Kupplung keine Sorgen machen musst.

Mit ein bischen Glück hält die nochmal 75tkm;)

Wenns denn mal soweit ist merkst Du das bestimmt,

also ich habs deutlich gerochen...

 

Gruß

Oli

am 6. Januar 2004 um 21:18

Ich würde mir beim Einkuppeln keine Gedanken über die Kupplung machen... Da kann man sich ziemlich viel falsches darauf einbilden...

Ein deutliches Zeichen ist aber, wenn man auf der Autobahn im höchsten Gang fährt, Gas gibt, die Drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit gleich bleibt...

Erst dann ist die Kupplung am Ende Ihrer Lebenszeit angekommen... Vorher würde ich mir da keine Gedanken machen... ;)

@E=mc²:

genauso verhält sich meine Kupplung auch. VW hat dann bei dem Motor wohl ne andere verbaut. Fahre allerdings auch viel Stadtverkehr und nehme nicht viel Rücksicht. Das Ding hat jetzt 95.000 km runter. Noch greift sie ;) Nun ja... und seit 10.000 km quietscht sie beim kuppeln, aber sowas hör ich einfach nicht mehr.

Also nochmal grafisch:

Kupplung oben

------

- vollständig eingekuppelt

-

- Schleifpunkt

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

------

Kupplung unten

und ich glaub, dass ist kein Scherz.

am 8. Januar 2004 um 20:32

Hi

um nochmal das Kupplungsproblem aufzugreifen: Meine Kupplung ging butterweich. 2 Wochen nach dem Kauf des Gebrauchten war sie im Eimer (wo sie sicherlich nicht hingehört *g*). Erst sagte man mir der Kupplungsnehmer sei defekt, dann stellte sich aber heraus, dass die Kupplungscheibe einen Riss hatte und ein stück rausgebrochen war. Die Gebrauchtwagengarantie haftet für einen solchen Schaden nicht, da Kupplungsteile von der Kulanz ausgeschlossen sind. Da ich das Auto erst 2 Wochen hatte, übernahm der freundliche 90% des Schadens und ich musste für nur 10% der Rechnung aufkommen. Trotzdem sehr ärgerlich wenn man bedenkt, dass das Auto erst 50 tkm runter hat...

mfg

um darauf zu antworten ob die dir deine kupplung "ersetzen"

also ich glaub nicht dass da garantie drauf ist, weil kupplung ist ja ein verschleissteil oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen