Kupplung stinkt
Moinsen,
erstmal Daten: S203 035 // 0710 511 // C180 Kombi mit M111 EVO // 6Gang Rührstab // 235tkm // EZ 12/2001
Habe ne Tour von 2x 415km hinter mir (Amsterdam Schiphol, Kurzaufenthalt Amsterdam und zurück). Beim Abstellen des Autos im Parkhaus Flughafen ist mir beim Aussteigen ein Geruch entgegengekommen wie bei einer überhitzten Kupplung - hat moderat gestunken. Zwei Stunden später (und weiteren 20km zum P+R) hat es gegen Ende der Fahrt wieder gestunken, diesmal sogar im Innenraum recht deutlich mit gleichem Geruch.
Wir waren dann 4h in AMS unterwegs, kamen zum Auto zurück und kein Geruch feststellbar. Nach 150km Richtung Heimat bei Pinkelpause wieder deutlicher Gestank außen. Innen war nix, Geruch kam innen erst in einer Baustelle, in der nur 60 war. Da duftete es auch innen wieder - bei mehr als 100km/h war innen nix mehr zu riechen. Beim Abstellen des Autos zuhause stank es deutlich auch im Innenraum ...
Ich gehe davon aus, dass die Kupplung diese Gerüche verursacht. Bedienen ließ sie sich allerdings immer ganz normal ohne Auffälligkeiten. Habe eben nochmal mit dem Kupplungspedal gespielt und keinerlei Geräusche wahrnehmen können. Der Schleifpunkt kommt etwa dann, wenn das Pedal ca. 2/3 zurückgeht.
Vielleicht lässt sich das noch mit einem anderen Phänomen verbinden: Bei niedriger Drehzal (egal ob warmgefahren oder kalt) ist es schon ein paar Mal passiert, dass der Motor fast ausgeht. Er säuft fasst ab und auch die Scheinwerfer werden dunkler - quasi kurz vorm Zusammenbruch ...
Ich bin mir unsicher, ob es nicht vielleicht das Ausrücklager sein kann. Kenne mein Auto auch nicht sooo gut, da ich es erst seit ca. 4 Monaten habe und bei den bisherigen 5tkm kein Gestank festzustellen war. Das mit dem fast ausgehen hat er allerdingens seit es so richtig kalt war - jetzt wo es auch wieder draußen wärmer wird kommt der Gestank dazu.
Jemand ne Idee?
Danke und Gruß,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo Thomas,
wenn mein Auto nach einer Fahrt stinkt, gehe ich zunächst an jede Felge und lege sachte die Hand drauf.
Ist sie heiß und ich bin nicht gefahren wie ein Henker, habe ich das Problem:
- Klemmender Bremskolben, klemmende Beläge ( kommt vor, wenn z.B. nur die Beläge gewechselt werden und
dadurch der Kolben zu weit herauskommt, oder wenn beim Wechsel der Beläge die Belagführungen nicht
gründlich gereinigt wurden. Wenn hinten, dann stimme ich zusätzlich conny zu.
Habe ich meine Kupplung im Verdacht, so starte ich den Motor, bringe ihn auf 2500upm, lege den dritten
Gang ein und lasse das Kupplungspedal normal kommen. Stirbt der Motor ab, ist für mich die Kupplung in Ordnung.
Zu Deiner Vermutung des Ausrücklagers: Während der Fahrt ist das Ausrücklager frei und nicht mit
der Tellerfeder der Kupplung in Kontakt. Warum sollte es sich erhitzen?
Ein defektes Ausrücklager macht sich dadurch bemerkbar, daß bei getretenem Kupplungspedal
mahlende Geräusche zu hören sind.
Für Deinen Fall macht es für mich eher Sinn, zunächst Rad für Rad hochzunehmen und von Hand durchzudrehen,
ob eine Schwergängigkeit feststellbar ist.
Allzeit Gute Fahrt !
12 Antworten
Eine klemmende Bremse stinkt genauso
Zitat:
@papa51 schrieb am 28. Februar 2017 um 10:05:27 Uhr:
Eine klemmende Bremse stinkt genauso
.
Guter Tipp > Feststellbremse kann zeitweise hängen, bzw Belag ist abgefallen und hat sich verklemmt.
Moinsen,
danke erstmal für den Hinweis! Ich habe heute mal versucht die Feststellbremse hinten zu kontrollieren - leider kam ich wegen dem einsetzenden Regens nur zu einer Bremse (hinten rechts).
Dort konnte ich an der FSB nix besonderes feststellen, habe alles gereinigt und die FSB neu eingestellt. Ich hoffe dass morgen das Wetter nochmal ein paar Sonnenstunden hat um hinten links zu kontrollieren. Allerdings riecht es definitiv NICHT hinten, sondern vorne so unter der Fahrertür etwa. Habe aber dabei auch gemerkt, dass die Bremsscheiben ziemlich runter sind - die Bremsbeläge aber fast neu.
Werde jetzt erstmal die Bremsen VA und HA mit neuen Bremsscheiben und Bremsbelägen erneuren.
Für das Kupplungsproblem habe ich ein Angebot von einer freien Werkstatt (meines Vetrauens) für 800,- Euro bekommen. Dabei ist die komplette Kupplung mit Ausrücker und Geberzylinder und natürlich die Arbeit! Das doch bestechende Argument des Meisters war: Wenn das Getriebe wegen dem Ausrücklager eh ausgebaut wird, dann sollte man bei der km-Zahl auch gleich die Kupplung austauschen. Scheint mir wirtschaftlich zu sein ...
Ich hoffe die Bremsen diese Woche noch gemacht zu bekommen (selber machen) um dann nächste Woche die Kupplung in Angriff zu nehmen. Sollte es doch irgendwie an den Bremsen liegen könnte ich die Kupplung erstmal aufschieben 😉
Grüße,
Thomas
Fahr einfach mal eine längere Runde um den Block und halte dann die Hand an die Rädr und fühle ob eine heiß ist.
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Hallo Thomas,
wenn mein Auto nach einer Fahrt stinkt, gehe ich zunächst an jede Felge und lege sachte die Hand drauf.
Ist sie heiß und ich bin nicht gefahren wie ein Henker, habe ich das Problem:
- Klemmender Bremskolben, klemmende Beläge ( kommt vor, wenn z.B. nur die Beläge gewechselt werden und
dadurch der Kolben zu weit herauskommt, oder wenn beim Wechsel der Beläge die Belagführungen nicht
gründlich gereinigt wurden. Wenn hinten, dann stimme ich zusätzlich conny zu.
Habe ich meine Kupplung im Verdacht, so starte ich den Motor, bringe ihn auf 2500upm, lege den dritten
Gang ein und lasse das Kupplungspedal normal kommen. Stirbt der Motor ab, ist für mich die Kupplung in Ordnung.
Zu Deiner Vermutung des Ausrücklagers: Während der Fahrt ist das Ausrücklager frei und nicht mit
der Tellerfeder der Kupplung in Kontakt. Warum sollte es sich erhitzen?
Ein defektes Ausrücklager macht sich dadurch bemerkbar, daß bei getretenem Kupplungspedal
mahlende Geräusche zu hören sind.
Für Deinen Fall macht es für mich eher Sinn, zunächst Rad für Rad hochzunehmen und von Hand durchzudrehen,
ob eine Schwergängigkeit feststellbar ist.
Allzeit Gute Fahrt !
Danke 54sunray,
klaro: Reibung erzeugt ja Wärme und das sollte sich feststellen lassen durch "Handauflegen" 😉 Werde das morgen gleichmal testen!!
Wo ich gerade darüber nachdenke hatte ich beim Autowaschen am Samstag schon den Eindruck, dass sich die Alus vorne im Gegensatz zu hinten leicht verfärbt hatten - also nicht nur der Dreck/Abrieb ... Bin jetzt ins Grübeln gekommen:
sollten das doch die Bremsen vorne sein? Mir ist es nämlich ein paar Mal an der Ampel passiert, dass die Schlappen hinten durchgedreht sind - seitdem fahre ich etwas bedächtiger an ...
Ich fahre gerade mal ne Runde!
Bis später 😉
Kurze Rückmeldung:
nach ca. 25km Fahrt (25% Stadt, 40% Landstraße und der Rest AB) haben die Bremsscheiben HINTEN ca. 35°C und vorne etwa 67°C (IR-Thermometer). Je Achse sehr ähnlich ... Gerochen hat es wieder - diesmal vorne rechts unter der Beifahrertür. Die Bremssättel waren alle bei 17°C (+/- 1°C) ...
Sonst war nichts aufälliges zu bemerken.
Werde aber defintiv die Bremsen auf beiden Achsen erneuren und warten - vorne sind die auch schon recht dünn 🙄
Gute Nacht!
Zitat:
@Lucifer2k5 schrieb am 28. Februar 2017 um 23:18:12 Uhr:
Danke 54sunray,klaro: Reibung erzeugt ja Wärme und das sollte sich feststellen lassen durch "Handauflegen" 😉 Werde das morgen gleichmal testen!!
Wo ich gerade darüber nachdenke hatte ich beim Autowaschen am Samstag schon den Eindruck, dass sich die Alus vorne im Gegensatz zu hinten leicht verfärbt hatten - also nicht nur der Dreck/Abrieb ... Bin jetzt ins Grübeln gekommen:
sollten das doch die Bremsen vorne sein? Mir ist es nämlich ein paar Mal an der Ampel passiert, dass die Schlappen hinten durchgedreht sind - seitdem fahre ich etwas bedächtiger an ...
Ich fahre gerade mal ne Runde!
Bis später 😉
.
Dann ist vorne vorgebremst 😁🙄
Moinsen!
Ein Bekannter von mir hatte mal nen S202 (C180) und der hat im Winter immer zwei Säcke Spielsand im Kofferraum, weil er hinten immer durchdrehte - bin davon ausgegangen dass ich quasi das gleiche "Feature" habe 😉
Heute morgen 5km gefahren: Auto hat innen gerochen, diesmal konnte ich aussen nur im Motorraum riechen, weder links oder rechts am Rad. Hier regnets wieder (immer noch) 🙁
Grüße
Kriegst Du die Türen nicht auf und steigst durchs Schiebedach aus ?
Ich nochmal - der letzte Beitrag von gestern taucht hier gar nicht auf 🙁
Habe für die FSB neue Raste bestellt, war abgebrochen ... das Pedal kam nicht immer voll zurück (ist mir so nebenbei aufgefallen, da beim Bremsen einstellen was von 5 Rasten gesagt wurde - ich hatte aber so ein Klacken nicht mehr)...
Vorne sind beide Bremsen neu (Scheiben und Beläge), Kolben läuft wie geschmiert... morgen kommen dann die Hinteren Bremsen dran ...
Aktuell riecht es deutlich weniger ... ich hatte ja hinten links die Bremsbacken draußen und da stellte ich fest, dass eine Haltefeder nicht mehr richtig saß. Eine Backe hatte 1,5mm Belag drauf und die andere fast 4mm...
Mehr dann morgen Abend!
Grüße
Moin moin,
scheinbar wird das, was ich mit dem Handy verfasse (IOS) hier nicht publiziert ... Komisch!
Also: Alle Bremsen (Scheiben, Beläge und Bremsbacken) an beiden Achsen gemacht, FSB eingestellt, Fussraste FSB repariert... Zusätzlich gesehen, dass der "Gummi-Bogen" zw. LMM und Drosselklappe nen Riss hatte und den gleich mit getauscht.
Auto läuft wie ne eins und es riecht auch nicht mehr. Mal kurz nach dem Bremsentausch, aber das lag wohl am "Einschleifen" ...
Vielen Dank für die Hinweise auf die Bremsen - hätte nicht gedacht dass es daran liegen könnte! So habe ich anstelle von 800€¶ für den Kupplungstausch nur 180€ für den Bremsensatz ausgeben müssen!
Merci! 😉