ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klima stinkt....aber "andersherum"

Klima stinkt....aber "andersherum"

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. April 2011 um 16:34

Ich hatte das berüchtigte Klimastinken bei allen meinen Autos bisher. Immer wenn ich dann den Kompressor ausgeschaltet hatte, fing die Klima an zu stinken. Aber mein W203 ist genau andersherum: Wenn der Kompressor NICHT läuft stinkt nichts (Lüfter läuft natürlich immer mit). Schalte ich den Kompressor dazu, stinkts erstmal für einige Minuten, und das auch noch ziemlich extrem und viel schlimmer als bei meinen anderen Wagen. Ist das normal so beim W203 (große Klimaautomatik)?

Beste Antwort im Thema

Gegenfrage, warum nicht:confused:? Einige Leute haben vielleicht Probleme mit zu trockener Luft, oder wollen im Sommer nicht immer eine Kühlung,...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 20. April 2011 um 18:59

Hallo, dann Problem kann man auch allgemein behandeln.

Der Geruch wird durch schmutzpartikel vorgerufen die an den feuchten Lamellen vom Verdampfer kleben bleiben. da nachm abstellen der Anlage diese Partikel noch drauf sind und auch organischen schmutz enthalten bilden sich Pilze etc.

Wenn du die Anlage einschaltest ist demzufolge ganz "normal" das es erst mal stinkt, das aber durch den schnellen Luftaustausch wieder verschwindet, bis zum nächsten mal halt.

Als erstens versuch mal immer einige min vor abstellen des fzg die klima abzuschalten damit der verdampfer abtrocknen kann.

da du aber sagst das es ziemlich stark riecht gibt es noch die alternative Reinigungsmittel die über ne kleine bohrung ins verdampfergehäuse gespritzt werden.

was du aber genau mit andersherum meinst versteh ich nicht ganz, evtl hatten deine anderen fzg ein anderen frischluftweg, sonst weiß ich nicht was du meinst aber das Problem bleibt das gleiche.

Gruß

Themenstarteram 20. April 2011 um 19:12

die anderen Autos haben gestunken als sie Klima AUS war. Mein jetziger stinkt aber erst dann, wenn die Klima AN ist

Ganz blöd gefragt, bist Du sicher dass die Klimaanlage "Aus" ist. Ic habe auch die "große" Klima und bei meinem ist es zum Beispiel so, dass wenn die Klimalampe "An" ist, ist Klima "Aus". Das war bei den vorherigen Autos auch anders.

Normal ist es jedoch nicht, solltest evtl. mal eine Klimadesinfektion machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

Ist das normal so beim W203 (große Klimaautomatik)?

Wenn das normal wäre, dann hätte MB wohl schon lange ein Problem. :eek:

Eine andere Frage, gibt es eigentlich noch ein Problem was dein Sternchen nicht hatte ;) - das ist ja rekordverdächtig! :eek:

.... sofern es nicht ein anderer User ist und ich hier einer Verwechslung unterliege, was nur in deinem Interesse sein kann. :rolleyes:

Warum schaltet man beim w203 eigentlich die Klima ab, diese entscheidet doch selbst was sie wann zu tun hat und benötigt keinen Vormund. :confused:

Themenstarteram 21. April 2011 um 7:46

@diman3

nein, bin sicher dass die Klima läuft (steht so im Handbuch)

@PoloI

ja, hast schon recht. So viele Werkstattaufenthalte wie mit dem W203 hatte ich noch bei kenem anderen Auto. So toll der Wagen auch sein mag!

 

Ich schalte ihn ja ab, weil es sonst stinkt. Ohne laufenden Kompressor stinkt nichts.

Generelle Frage: sollte man die Klima i.A. eingeschaltet lassen? Dann läuft doch der Kompressor immer mit --> Mehrverbrauch, Leistungsverlust usw.

oder schaltet der Kompressor leistungsgesteuert an/aus ????

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

 

Generelle Frage: sollte man die Klima i.A. eingeschaltet lassen? Dann läuft doch der Kompressor immer mit --> Mehrverbrauch, Leistungsverlust usw.

oder schaltet der Kompressor leistungsgesteuert an/aus ????

Immer an, wir haben eine kluge Klimaanlage :p, die benötigt nur soviel Leistung, wie erforderlich und entfeuchtet dabei auch noch den Innenraum.

Wie eine dumme Klima funktioniert kann man hingegen in meinem Golf erleben :mad:, dort regel ich die Klima mit der Heizung, d.h. wenn mir diese zu kalt ist, stelle ich die Heizung an ;) - die Klima aus.

.... und das mit dem Leistungsverlust ist beim 320cdi eher scherzhaft gemeint :D

Manchmal glaube ich auch ein leichtes "Dieselmüffeln" zu erschnuppern, solch ein wärmlicher Geruch, schiebe es aber auf die RPF ab, die wohl freigebrannt werden. Passiert häufig auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten.

Die "Dumme" im Golf stinkt grundsätzlich, wenn diese eingeschaltet war, dann eine Zeitlang stand und erneut anläuft. Dann kommt kurz dieser "warme Brühe Geruch", der aber umgehend verschwindet.

Als er noch jung und in Garantie war wurde auf Teufel komm raus desinfiziert - wirkungslos.... nun isser alt und darf vor sich hinstinken - mache ich ja auch.... ;)

Wie schon geschrieben, Klimasystem desinfizieren lassen und danach die Automatik die Klimaanlage regeln lassen.;)

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

Wie schon geschrieben, Klimasystem desinfizieren lassen und danach die Automatik die Klimaanlage regeln lassen.;)

Das nenn ich aufs Komma gebracht :), wobei bei ständig eingeschalteter Klima verhindert wird, das sich erneut Bakterius Stinkus im System bildet, mag dieser es doch wärmlich feucht.

Er wird quasi ausgetrocknet, so wie die Wüste arm an Mosen und Flechten ist.... und nun kommt wahrscheinlich wieder einer der es besser weiss ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCstenpflanze , man gönne mir doch bitte den Vergleich :D

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

wobei bei ständig eingeschalteter Klima verhindert wird, das sich erneut Bakterius Stinkus im System bildet, mag dieser es doch wärmlich feucht.

.... und nun kommt wahrscheinlich wieder einer der es besser weiss ;)

Hier - ich wurde gerufen..? :D

 

Es ist ja nun mal so....

- nicht jeder mag stets furztrockene Luft im Auto (und an den Augen) haben

- bei meinem popligen 4-Zylinder merke ich beim Anfahren (bin ewig gestriger Handschalter) schon, ob die Klima an oder aus ist

- Klima verbraucht definitiv mehr Sprit

- mein Schiebedach ich meistens auf oder gekippt

- die "kleine" Klima von MB ist auch nicht sonderlich intelligent/feinfühlig: Sie hat ein eher barsches Regelverhalten: isses zu warm, macht sie volle Pulle kalt, ist die Temperatur erreicht, wird's deutlich weniger um dann wieder ins Regelintervall zu verfallen, bei AUDI (Klima war allerdings aufprispflichtig) war man 1998 in der Lage die Temperatur durch schwächere Regeleingriffe zu "halten"...

- und zum Thema: was macht Deine ständig eingeschaltet Klima denn? Sie kühlt und entfeuchtet, daher ist es am Verdampfer (oder wo auch immer in der Klima) ständig feucht und Dein Wagen pieselt sogar inkontinent auf die Straße. Jetzt stellst Du ihn ab und der Motor geht aus, da läuft auch keine Klima mehr. Die Feuchtigkeit in der Klima kann in der Nicht-Wüsten-Zeit (vulgo: Herbst & Frühjahr) wunderbar vor sich hinmodern (z.B. wenn man den Wagen danach auch mal zwei Tage in der kuscheligen Garage stehen lässt...) und nu?

- bei mir stinkts nicht, sonder müffelt nur ganz zart, aber "richtigherum" (also nach dem Auschalten der Klima)

 

Viele Grüße

Moonwalk, Klimaanlagenausschalter

Servus!

Mein Wagen (W203) hat schon über 7 Jahre auf der Uhr und ca. 92TKm.

Die Klima war und ist immer an, und was für ein Wunder, es stinkt nichts!:cool:

Sie würde auch nicht kurz vor Fahrtende ausgeschaltet! Der Wagen wird immer in freien geparkt, weil ich keine Garage habe.

Die Klimaautomatik lasse ich auch immer ohne Probleme an (Einstellung 21 Grad), egal bei welchem Wagen. Über zu trockene Luft kann ich mich nicht beschweren, wohl aber zu feuchte wenn bei Regen die Scheiben beschlagen sobald die Klima aus ist. Ich finde auch das die meisten Autos die Temperatur ziemlich gut halten, nicht zu kalt nicht zu warm...21 Grad halt. Wobei einige Audi und VW die Angewohnheit haben zu kalt zu werden.

Viele "Klimastinker" die im Sommer auf den Hof kamen waren bei Nachfrage meist diejenigen die die Klima nur selten laufen ließen.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

Die Klimaautomatik lasse ich auch immer ohne Probleme an (Einstellung 21 Grad), egal bei welchem Wagen.

Viele "Klimastinker" die im Sommer auf den Hof kamen waren bei Nachfrage meist diejenigen die die Klima nur selten laufen ließen.

Naja, wo und wann soll es denn bei denen auch stinken, die ihre Klima immer an lassen - dann stinkt meine ja auch nicht...:D (nur die vom TE...)

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

 

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Servus!

Mein Wagen (W203) hat schon über 7 Jahre auf der Uhr und ca. 92TKm.

Die Klima war und ist immer an, und was für ein Wunder, es stinkt nichts!:cool:

Sie würde auch nicht kurz vor Fahrtende ausgeschaltet! Der Wagen wird immer in freien geparkt, weil ich keine Garage habe.

So isses, 10 Jahre lang eingeschaltet. Gesamtverbrauch 6,2 L/100 Km Diesel.

Hallo ans Forum,

habe in den letzten 5 Fahrzeugen (ab 1994) Klima gehabt aber gestunken hat es definitiv nie! Der W203 ist mein erster Stinker!!!

Desinfektion beim Freundlichen hat nix gebracht außer Kosten ( ca. 30 Euro)!

Gehöre ebenfalls zum Club der Klimaanlagenausschalter.

Habe für gute Tipps immer ein Ohr offen...DANKE

Gruß

MTGrisu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klima stinkt....aber "andersherum"