ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klima stinkt sehr!!!

Klima stinkt sehr!!!

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 16:38

Hallo,

Undzwar habe ich volgendes problem wenn ich meine Klimaanlage auf 6 setze fängt es an zu richen aber sehr eklig und furchtbar,daher wollte ich EUCH mal fragen ob ihr antworten habt wieso das so ist also sonen Spray hab ich ja,ich weis nur nicht wo ich das sprayen soll also oben links an der Motorhaube habe ich das gemacht.ABER.....

Ähnliche Themen
18 Antworten

es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten und Angebote...

Die Preise variieren auch stark nur alle Ergebnisse führen nicht garantiert zum Ziel.

 

habe mich im Freundeskreis schonmal umgehört (verschiedene Marken und Fahrzeuge) alle würden es nie wieder machen, da man ja nicht weis, welches eventuelle giftige zeugs da verwendet wird.

Außerdem war der Geruch, gerade wenn man häufig die Klima deaktiviert, schnell wieder da...

 

Tip: Auto irgendwo abstellen und auf maximaler Stufe + Heizer laufen lassen, dann trocknet das alles aus und man hat erstmal Ruhe ...

mache ich hin und wieder selber so und funktioniert, ohne Chemie ...

Wenn es schon so stark stinkt wird das nicht mehr viel bringen. Der Gestank würde auch zurückkommen wenn es wieder feucht wird.

Fahr lieber zur Werkstatt und lass die Klimaanlage professionell desinfizieren. Die meisten Werkstätten arbeiten mit einer Verdampfertechnik bei der Desinfektion. Einige benutzen auch noch zusätzlich einen speziellen Schaum. Dann hast du aber auch wirklich Ruhe.

am 29. Mai 2009 um 18:29

Hallo zusamen,

ich hatte vor kurzem das selbe Problem.

Ich habe es so gelöst:

Desinfektionsspray gekauft und in die Klimakondenswasserabläufe gesprüht.

Danach war und ist Ruhe.Es riecht nicht mehr nach Kloake.

Eine Hürde dabei war die Entwässerungsschläuche zu finden. Unter dem Fahrzeug sah man NICHTS!

Aber nach dem ich im Innenraum den Teppich ausgebaut hatte konnte man direkt an den Verdampferkasten ran.

Die Lage der Entwässerungsschläuche ist rechts und links unterhalb der Mittelkonsole/Aschenbecher.

Viele geruchsfreie Grüße

Sancho deluxe

am 29. Mai 2009 um 18:30

Hi

ich empfehle eine Klimaanlagenverdampferreinigung, dabei wird über eine sonde spezielles Desinfektinsmittel auf den verdampfer im Heizungskasten verteilt, dies muss etwas einwirken und dann muss man die klimaanlage laufen lassen

und ausserdem eine Ultraschall Innenreinigung, da wird ein gerät mit einer speziellen Reinigungsflüss. in den beifahrerfussraum gestellt, klima auf umluft, und dann strömt aus dem gerät diese flüsss. dampfförmig in den Heizungskasten per umluft und verteilt sich dann wieder über die luftdüsen in den innenraum, die reinigung funktioniert in verbindung mit ultraschall und der flüss., da werden Bakterien und andere Ungerüche abgetötet

dananch muss das auto 1h mit geschlossenem türen und fenstern abgestellt werden damit das zeugs wirken kann

Der Staubfilter sollte danach auf jeden Fall mit erneuert werden

Die gesamte prozedur dauert alles in allem wenn man es ordentlich macht ca: 2h

diese Methode ist ein von Mercedes offiziell verwendetes System

 

ciao

am 29. Mai 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hallo zusamen,

ich hatte vor kurzem das selbe Problem.

Ich habe es so gelöst:

Desinfektionsspray gekauft und in die Klimakondenswasserabläufe gesprüht.

Danach war und ist Ruhe.Es riecht nicht mehr nach Kloake.

Eine Hürde dabei war die Entwässerungsschläuche zu finden. Unter dem Fahrzeug sah man NICHTS!

Aber nach dem ich im Innenraum den Teppich ausgebaut hatte konnte man direkt an den Verdampferkasten ran.

Die Lage der Entwässerungsschläuche ist rechts und links unterhalb der Mittelkonsole/Aschenbecher.

Viele geruchsfreie Grüße

Sancho deluxe

Hi

dies ist ähnlich der mercedes methode, geht mit einfachen mitteln auch erstmal

problem ist nur das man an den verdamfer etwas schlecht rankommt, über die wasserabläufe geht es auch aber besser ist es über die lange gebogene spezielle sonde die man rechts unter den armaturenbrett ( verkleidung unter armaturenbrett ausbauen) über eine Bohrung im heizungskasten (bei neueren modellen vorhanden, bei älteren nachträglich bohren und dann per gummistopfen verschliessen)

zum verdampfer schiebt und dort kann man dann den verdampfer schön abstrahlen, da wird eine bessere reinigung erzielt

ciao

Habt Ihr schon mal daran gedacht wer das Gift, welches bei der Desinfektion verwendet wird einatmet ???

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Habt Ihr schon mal daran gedacht wer das Gift, welches bei der Desinfektion verwendet wird einatmet ???

Die Werkstätten verwenden ein freigegebenes und geprüftes Desinfektionsmittel, welches den heutigen Sicherheitsstandarts entspricht. OK, früher waren auch mal Abestbremsbeläge "freigegeben", aber wenn man immer so denkt dürfte man das Haus nicht mehr verlassen. Irgendwas ist irgendwo immer Gesundheitsschädlich.;)

Mir sind jedenfalls noch keine Ausfallerscheinungen aufgefallen.:D

Im Grunde hast Du recht, man sollte nicht so pingelig sein ...

Dennoch, auch den Dosen und Flaschen des Desinfektionsmittels steht "Reizend" usw.

Daher meine Bedenken.

Sobald man aber länger die Klima wegschaltet, geht es aber recht schnell von vorne los mit der Stinkerei. Es gibt da kein Allheilmittel...

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von macco76

Hi

ich empfehle eine Klimaanlagenverdampferreinigung, dabei wird über eine sonde spezielles Desinfektinsmittel auf den verdampfer im Heizungskasten verteilt, dies muss etwas einwirken und dann muss man die klimaanlage laufen lassen

und ausserdem eine Ultraschall Innenreinigung, da wird ein gerät mit einer speziellen Reinigungsflüss. in den beifahrerfussraum gestellt, klima auf umluft, und dann strömt aus dem gerät diese flüsss. dampfförmig in den Heizungskasten per umluft und verteilt sich dann wieder über die luftdüsen in den innenraum, die reinigung funktioniert in verbindung mit ultraschall und der flüss., da werden Bakterien und andere Ungerüche abgetötet

dananch muss das auto 1h mit geschlossenem türen und fenstern abgestellt werden damit das zeugs wirken kann

Der Staubfilter sollte danach auf jeden Fall mit erneuert werden

Die gesamte prozedur dauert alles in allem wenn man es ordentlich macht ca: 2h

diese Methode ist ein von Mercedes offiziell verwendetes System

 

ciao

Wieviel würde diese dampferreinigung kosten und diese Ultraschall Innenreinigung

Zitat:

...dampferreinigung...

'Nen Dampfer hast' auch noch? Das wird teuer. ;)

 

Gruß

Wenni

 

 

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Zitat:

...dampferreinigung...

'Nen Dampfer hast' auch noch? Das wird teuer. ;)

Gruß

Wenni

nein sowas hab ich net

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Zitat:

...dampferreinigung...

'Nen Dampfer hast' auch noch? Das wird teuer. ;)

Gruß

Wenni

nein sowas hab ich net.WARUM DENN??

am 31. Mai 2009 um 11:42

Hi

die preise für solch eine reinigung können sehr unterschiedlich ausfallen

manche MB-werkstätten bieten grad in der sommer oder vorsommer zeit solche sachen an zum Festpreis für ca: 70 €

was da alles gemacht für diesen preis wird kann ich nicht sagen

denn normalerweise würde es sehr viel mehr kosten

am besten bei MB direkt beraten lassen und preis ausmachen

ciao

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 16:32

aaa Ich hab sowas gehört irgendwas das die Klimaanlage einen Gaz oder so hat um zu wechseln und das hab ich noch NIE gemacht.

Wer kann helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen