ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kupplung/spedal

Kupplung/spedal

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 6:51

Guten Morgen,

ich hab nur mal ne kurze Frage zu der ich leider noch keine Antwort gefunden habe.

Die Kupplung stellt sich ja beim Vectra automatisch nach...

Ist es normal das die sehr spät ( Pedalweg) kommt?

Also auf dem letzten drittel des Pedalweges.

Fzg.:Vectra B Facelift X18XE1 '99, 160TKM

 

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. Juli 2009 um 16:23

Ich fahre ja nun 9 Jahre einen X18XE1 mit jetzt ähnlicher Laufleistung wie du. Und die Kupplung war von Anfang an sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig". Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Vectra aus dem Zeitraum ist, aber speziell beim X18XE1 scheint es Stand der Technik gewesen zu sein, dass die hydraulische Kupplung sehr spät kommt und einen undefinierbaren Druckpunkt hat.

Ich habe verschiedene OH deswegen angesprochen und von allen unisono die Antwort erhalten, dass die Kupplung am Bremsflüssigkeitsbehälter hängt und daher sowieso regelmäßig (beim Bremsflüssigkeitswechsel) entlüftet wird. Ansonsten würden sie halt eine neue Kupplung einbauen. Das lehne ich aber ab, weil das wie gesagt seit der Auslieferung so ist - einfach nur verschlissen kann sie also nicht sein.

Ich denke, beim X18XE1 kommt der mechanische Seilzug am Gaspedal auch noch erschwerend hinzu. Hast du mal das Spiel geprüft und die Drosselklappe sauber gemacht? Das bringt jedenfalls ein bißchen was.

Man gewöhnt sich an alles, auch wenn der Wechsel mit unserem Signum teilweise schwer fällt. Bei letzterem kann man die Kupplung super genau dosieren. So blamiert sich eben mit dem Vectra auch als erfahrener Kraftfahrer ab und zu...:D

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 17:48

danke für deine antwort.

das heisst, die kupplung kommt bei allen mit X18XE1 so spät?

eine neue einbauen würde keinen unterschied bringen?

ich habe heute eine entdeckung gemacht, ich kann im 1,2,3,4, sogar im 5 gang im standgas rollen

ohne gas zu geben rollt der wagen dann bei 700 u/min im 3 (20 kmh) im 4 (25 kmh) im 5 ( 30 kmh ) da allerdings schon brummend.

ist das normal? sollte der nicht absterben?

der schleifpunkt beginnt am letzten pedalwegdrittel und endet mit dem ende des pedalweges, ist das nicht auch ein wenig knapp?

als ich die bremsflüssigkeit wechseln lassen hatte, kam die kupplung die ersten 5 km übrigens nach 0,5 cm. das war witzig ;)

ich dachte ich lass mir die nächsten wochen ne neue kupplung einbauen, das ich dann mehr fahrkomfort habe, soll ich das nun lieber lassen?

edit: seilzug hat 1 cm spiel ( also das spiel ist an der drosselklappe selbst ) drosselklappe mach ich öfter sauber.

am 17. Juli 2009 um 18:23

Hi,

ich hab jetzt 224 tkm runter mit der ersten Kupplung. Den Wagen hab ich mit 78 tkm gekauft. Seit damals hat sich bei mir der Schleifweg der Kupplung kaum verändert, der war von Anfang an relativ weit oben. Auch bei meinem Astra F war das so, da hatte ich (unnötigerweise!) die Kupplung bei 100 tkm machen lassen. Würde ich heute nicht mehr machen.

Man merkt schon, wenn die Kupplung nicht mehr richtig zupackt und schleift, erst dann ist es zeit für die Erneuerung - früher fahr zumindest ich nicht deswegen zur werkstatt. Dafür ist die Reparatur zu teuer... mit 700 € beim fOH musst du rechnen, in einer Freien vllt. 100 e weniger.

Da lohnt es sich schon, die Kupplung bis zum letzten mm Belag auszunutzen ;)

Die Kriechneigung bei Standgas ist normal. So fahr ich morgens um 8 Uhr zu Schulzeiten meine Tochter zur Schule - 1. oder 2. Gang Standgas, ca. 900 Touren, gemütlich im zähfliessenden Verkehr rollen, bergauf wie bergab ... ich bin froh drum ;)

Solange du noch ca. 1 - 2 cm Spiel im Kupplungpedal hast, ohne dass die Kupplung trennt, würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.

Ich hab zwar den X18XE, aber technisch gesehen ist hier denke ich nicht sehr viel Unterschied.

Gruß cocker

Es liegt nicht am X18XE1, sondern am verbauten F17 Getriebe. Bei mir kam es auch recht spät, so ab der Hälfte. Das mit rollen ist normal.

Du solltest probieren die Kupplung zu entlüften, aber das kriegt man so ohne Entlüftungsgerät nicht hin.

am 17. Juli 2009 um 20:02

Zum Gaszug:

Wie misst du das Spiel?

Laut Etzold wird das Spiel direkt am Drosselklappenhebel gemessen und zwar bei Vollgas. Also wieviel kann der Hebel noch von Hand bewegt werden, wenn das Gaspedal voll getreten ist. 1 cm wären da efinitiv zuviel.

Ich kann dir leider nicht genau sagen, wieviel das bei losgelassenem Gaspedal ist, weil ich Tempomat habe, und da hat man ja noch den Zwischenhebel, der noch dazu bei laufendem Motor anders steht, als ohne.

Probier mal aus, wieviel du die Kupplung treten mußt, bis sie anfängt zu rutschen. Beim Einkuppeln kommt mir es auch immer vor, als ob die schon fast runter ist, aber wenn man umgekehrt auskuppelt, merkt man eigentlich (auch mit Anhänger) das die noch kein bißchen durchrutscht.

Ich bin übrigens dann irgendwann zu der Erkenntnis gekommen, dass Luft in der Kupplung dazu führen würde, dass die Kupplung nicht mehr trennt und nicht dazu, dass sie rutscht. Die Luft würde ja beim Treten der Kupplung komprimiert und würde das Auskuppeln hemmen und nicht umgekehrt. Insofern schadet es sicher nicht, die zu entlüften, aber es bringt eben wahrscheinlich auch nichts.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 22:10

die kupplung wurde beim bremsflüssigkeitswechsel entlüftet.

ich verstehe nur nicht den sinn daran das die kupplung erst so spät kommt,

beim kumpel im vectra c mit Z18XE motor ( also X18XE1 mit e-gas) kommt die extrem früh.

aber wenn ihr das alle so habt, bin ich beruhigt.

an was merk ich denn im alltag das die kupplung zur neige geht?

also ich liebe die Kupplung von Vectra

Standgasrollen, ein stabiler Schleifpunkt, sprich Berg hoch anfahren ohne Gas zu geben - kein Problem

Aber irgendwie schon gewöhnungsbedürftig, da wenn ich paar Tage nicht gefahren bin, gibts ab und zu bisschen Rodeo zwischen 1-2, 2-3 :D

Hallo,

das Problem mit dem sehr späten greifen der Kupplung habe ich bei meinem Z18XE mit F17 Getriebe auch. Hatte es damals nach dem Kauf auch hier im forum nachgefasst, da ich mir unsicher war und befürchtete dass die Kupplung ausgelutscht ist. Jetzt nach ca. 60.000 km mehr auf der Uhr hat sich nichts verändert und auch meine Nachfragen bei FOH's ergab einhellig due Aussage "ganz normal", ferner dort die Aussage bekommen, falls Sie ganz früh schon packt, ist vermutlich Luft drin.

Zum Testen ob Sie noch i.O. ist:

Zieh mal die Handbremse an und dann lass mal die Kupplung kommen. Auch wenn eben sehr spät aber die Kupplung ist völlig i.O wenn er Dir dann nach dem Druckpunkt fast abstirbt. (Sollte man aber nicht zu oft machen, aber mal prüfen ist i.O.).

Sollte er dann nicht absterben dann würdet Du es merken, da die Kupplung quasi rutscht. Dann ist irgendwas nicht so ganz o.k.

Gruß

tantor junior

 

Ich hab zwar den X16XEL, aber die Kupplung ist ja nicht so sehr verschieden. Meine kommt auch sehr spät.

Und ich hab mittlerweile eine ganz neue Kupplung inkl. neuem Ausrücklager und neuem Nehmerzylinder (nicht wegen dem Schleifpunkt gewechselt, sondern weil kaputt) und es hat sich nichts geändert. es liegt also nicht am Verschleiß sondern an dem ganzen System ansich, ist also ok so ;)

am 18. Juli 2009 um 14:04

Hi,

als ich damals - beim km-Stand ca. 115 tkm - mal in der Werkstatt war wegen den Bremsen, hatte ich auch schon den Verdacht geäussert, die Kupplung ist runter.

Der Geselle hat dann mal ne Probefahrt gemacht, mich danach ironisch angeguckt und gesagt "Die macht nochmal 100 tkm...".

Ich hab damals gedacht "Der hat ja garkeine Ahnung... die Kupplung is völlig fertig - der will mich verarschen!"

Jetzt - 109.000 km später - muss ich zugeben, dass der Mann (den Namen hab ich bis heute nicht vergessen ;) )völlig recht hatte :D

Und ich denke mitttlerweile, die Kupplung macht mind. die 250 tkm noch voll...

Es gibt da so diverse Tests mit 4. Gang Kupplung kommen lassen und so, von denen ich absolut nix halte, weils in meinen Augen "Materialverschwendung" ist. Ich denke, wenn die Kupplung zu schleifen beginnt, hat man noch Zeit genug, einen Werkstatttermin auszumachen. Man sollte da nichts überstürzen.

gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen