ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kupplung für Vectra B X18XE

Kupplung für Vectra B X18XE

Themenstarteram 25. September 2007 um 7:18

Hallo ich bin auf der Suche nahc einem Kupplungssatz für meinen Vecci Sport 85kW Bj.98 Mod.97 Zu3: 951. Also bisher wurde mir von Kupplungen von LUK abgeraten daher bin ich mal auf die Suche nach Sachs Kupplungen gegangen. Habe jetzt einen Anbieter gefunden bin mir aber nicht sicher ob die Kupplung in meinen Vectra passt. Die Nummer auf der Kupplung ist

Sachs 3000 990 028

Könnt Ihr mir vielleicht bestätigen das ich diese Verwenden kann?

Und was meint Ihr zum Thema LUK oder besser Sachs Kupplung? Meine Kupplung ist zwar noch ok (112.000km) aber könnte die Sachs relativ günstig bekommen, daher schau ich da ein wenig vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ManiacX78X

 

 

Und was meint Ihr zum Thema LUK oder besser Sachs Kupplung? Meine Kupplung ist zwar noch ok (112.000km) aber könnte die Sachs relativ günstig bekommen, daher schau ich da ein wenig vorraus.

 

 

Hi!

 

Also ich finde, da schaust du schon sehr weit vorraus.

Außer es ist ein reines Stadtfahrzeug oder ein Lastenesel.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 25. September 2007 um 7:47

Naja also im Grunde ist es kein Stadtauto. Wohl eher 40% Stadt und 60% Langstrecke.

Aber was heißt ich schau weit vorraus. Wie lange soll denn die Kupplung halten?

Habe momentan das Problem, wenn ich z.b. lange Autobahnfahrten mache und dann in die Stadt komme wo ich es öfteren im Stop and Go Betrieb bin, das Fahrzeug beim kuppeln so seltsam nach vorne springt, als würde der Schleifpunkt kaum noch existieren, bzw der Slip Stick Effekt sich dermaßen verstärken. Es sieht dann wahrscheinlich so aus als hät ich den Fühererschein erst seit gestern :). Daher dachte ich halt das die Kupplung evt. noch max. 10.000km hält was bei mir knapp 9 Monate ist. Und da ich die Sachs momentan für etwas über 110 Euro bekommen kann ich halt ein wenig vorrausschaue.

PS: Lastenesel ist eigentlich auch nicht. Außer das ich beim Abschleppen eines Fiat Puntos vor knapp 6 Monaten auch schon arge Probleme hatte. Dies kann allerdings auch an mir liegen, da ich so etwas nicht oft mache.

Wann hast du die Bremsflüssigkeit gewechselt? Hast du die Kupplung auch entlüftet? Eventuell reicht das.

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:54

Also Bremsflüssigkeit hab ich bisher noch nie gewechselt. Habe den Wagen jetzt 4 Jahre und als ich Ihn gekauft habe hatte er 80.000 gelaufen und die Bremsen und Flüssigkeit waren neu.

Kupplung entlüften? Das hör ich as erste mal. Werd mal im nachschauen was ich dazu finde. Danke für den Hinweis.

ne Kupplung kann auch 300.000km halten. Meine ist bisher noch in Ordnung. :)

Zitat:

Original geschrieben von ManiacX78X

Also Bremsflüssigkeit hab ich bisher noch nie gewechselt. Habe den Wagen jetzt 4 Jahre und als ich Ihn gekauft habe hatte er 80.000 gelaufen und die Bremsen und Flüssigkeit waren neu.

Kupplung entlüften? Das hör ich as erste mal. Werd mal im nachschauen was ich dazu finde. Danke für den Hinweis.

opel sagt die bremsflüssigkeit ist alle 2 jahre zu wechseln. gute werkstätten können auch testen ob sie gewechselt werden muß. aber ich denke nach 4 jahren kann das nicht schaden. ob das dein kupplungsproblem lößt, keine Ahnung.

Hi,

ich hatte bei km-Stand 114 t auch Angst um meine Kupplung - der Mechaniker, der eine Probefahrt machte meinte, die würde noch 100 tkm halten - er scheint Recht zu behalten... ;)

Und ich fahre viel Stadt / Landstrasse, kaum AB...

Die Vectra-Kupplungen sind offenbar langlebiger als man denkt.

Gruß cocker

Zitat:

opel sagt die bremsflüssigkeit ist alle 2 jahre zu wechseln. gute werkstätten können auch testen ob sie gewechselt werden muß. aber ich denke nach 4 jahren kann das nicht schaden. ob das dein kupplungsproblem lößt, keine Ahnung.

Die Kupplung ist hydraulisch und ebendiese Hydraulik wird über die Bremsflüssigkeit betrieben. Man muss beim Bremsflüssigkeitswechsel nicht nur die Bremsen entlüften, sondern auch die Kupplung. Deswegen die Frage.

Ich habe meine bei 180000km gewechselt aber auch nur weil das ausrücklager kaputt gegangen ist die kupplung selber war nocht top die hätte noch 100000km gehalten.Jetz habe ich eine von sachs drin ist nicht schlecht packt nur sehr spät das stört mich.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Zitat:

opel sagt die bremsflüssigkeit ist alle 2 jahre zu wechseln. gute werkstätten können auch testen ob sie gewechselt werden muß. aber ich denke nach 4 jahren kann das nicht schaden. ob das dein kupplungsproblem lößt, keine Ahnung.

Die Kupplung ist hydraulisch und ebendiese Hydraulik wird über die Bremsflüssigkeit betrieben. Man muss beim Bremsflüssigkeitswechsel nicht nur die Bremsen entlüften, sondern auch die Kupplung. Deswegen die Frage.

das hab ich schon verstanden. die frage ist nur ob entlüften etc. tatsächlich sein problem beheben wird. evtl. hat seine kupplung ja wirklich einen weg.

Klar, keiner wird hier ne 100%ige Ferndiagnose geben. War ja nur ein Tipp, den man mal ausprobieren kann, denn das kostet ja nix.

Themenstarteram 28. September 2007 um 20:16

Eben und für eure Ratschläge bin ich euch wirklich dankbar. In Zeiten wie heute bei denen man den Cent gern mal wendet, find ich eure kostenlose Fachkompetenz einfach klasse.

Also ich werd auf jedenfall mal die Bremsflüssigkeit wechseln und mal schauen wo ich ne Anleitung finde wie man die Kupplung entlüftet.

@Maniac

 

Zum Bremsflüssigkeitswechsel geht man in die Werkstatt, das geht doch durch Pumpen nicht gescheit.

 

Eine Werkstatt hat eine Maschine dafür, das ist erstens sauberer und zweitens auch sicherer, dabei können

die auch gleich die Kupplung entlüften.

 

Im übrigen verbaue ich nur LUK Kupplungen, ich hatte bisher erst zwei mal ein undichtes Ausrücklager, und das bei 500 verkauften Kupplungen im Jahr.

 

Sachs und LUK tun sich aber nicht viel.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 12:54

Sry wenn ich den Thread wieder auffrische, aber mein Hobel hat jetzt 144.000 runter und ich habe beim letzten Zahnriemenwechsel (vor 2 Wochen) die Bremsflüssigkeit mitwechseln lassen. Die kosten für die Kupplung inkl. einbau belaufen sich auf 860 Euro bei den roten 3 Buchstaben. Ist doch etwas teuer. Sie greift zwar immernoch, aber der Weg hat schon nachgelassen bzw. fühlt sich beim einkuppeln irgendwie schwammig an. Vorallem seit meine Freundin ihren Lappen wieder hat und jetzt 2 Monate mit dem Vecci B rumgurkt. Der Typ bei ATU meinte, solange ich im 4 Gang anfahren kann, und ansonsten kein hackliges Getriebe habe, wäre es sinnfrei diese Kupplung zu tauschen. Mal schauen wie lange die noch hält, zum. will ich den Wagen noch 4-6 Jahre fahren, bis was neues kommt. Bisher immer zuverlässig und dank einger Mitglieder hier (bzgl. Getriebeschaden, Rückwärtsgang Ecotec, dafür nochmals ein dickes THX) auch keine großen Ausgaben in 8 Jahren Vecci B.

PS: Ich weiß ihr haltet von den roten 3en nix, aber in unserem Kaff ist der Weg zur nächsten freien Werkstatt fast 20km entfernt und die Preise auch nicht besser. Daneben gibts noch nen Pitstop, denen ich noch weniger traue, da sie mich beim letzten TÜV einfach nur übers Ohr hauen wollten. Seltsam war die Tatsache, dass der Wagen bei denen erst nach 600 Euro durchgekommen wäre, bei der Dekra, der Prüfer, nur einen mangel hat feststellen können (Heckscheibenspritzdüse falsch eingestellt). Alles Verbrecher diese Werkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kupplung für Vectra B X18XE