Kupplung rutscht? Sehr merkwürdig...
Irgendwann muss ja mal was kommen, bei unsrem T25 Bj03, 328tkm rutscht, wenn er recht kalt noch ist und man fest gas gibt (tu ich sonst nicht aber hab schnell weg müssen) die Kupplung kurz durch ab 2000 touren, schnellt auf 2400 rauf und verharrt dort bis Geschwindigkeit angepasst ist.
Danach rutscht nichts mehr. Genauso ist es weg wenn er warm ist.
Hab heute brutal bei 100 im 5en Kupplung getreten, Vollgas gegeben und voll draufgeblieben, und bei ca 4000 wieder eingekuppelt, greift ohne Probleme,durchrutschen wenn warm nicht reproduzierbar.
Ende der Kupplung? Kupplung geht seit 4,5 Jahren sehr schwer zu treten, vl hängt das Drucklager?
So meine weitere Frage, wie hoch ist die Chance das der Schwung auch am Ende ist?
Kupplung investieren ja, samt Schwung usw gehts langsam in Bereiche wo ich überlegen würde was tun..zumindest mal weiterfahren bis es unfahrbar wird. Kann natürlich auch 100tkm so weitergehen :-)
Vl habt ihr ja eine Idee....
18 Antworten
Update, anruf Werkstatt auf mein Band am Samstag mit bitte Rückruf am Montag, der Schwung ist hinüber...
Mal fragen was für ein Schadensbild der hat weil was kann kaputt werden am Schwung wenn er nicht scheppert oder ruckelt oder wie auch immer...
Jedenfalls tritt jetzt das ein was ich vermeiden wollt. 4 stelligen Betrag in den Wagen stecken..na was solls er hats ja verdient und soll am Leben bleiben! :-)
WEiß zufällig jemand ob vom T22 Diesel die Kupplung samt Schwung auf den T25 passt? Laut Ebay haben die des gleiche drin und für den T22 gibts recht günstig Kupplung samt 1 Massenschwung bei meinem Teiledealer vor Ort....
Für den T25 wird es nämlich nicht angeboten seperat bei meinem Dealer.
So es gibt für den T25 D4d Umrüstung auf 1 Massenschwung, Kostenpunkt 350€ hol ich heute und rein damit.
Damit kostet mich neue Kupplung samt Schwung und Arbeitszeit und die Druckleitung von der Kupplung wird teilweise erneuert da der Anschluss sehr rostig 850€.
Super Sache :-)