ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. neue Kupplung schon nach 80.000km?

neue Kupplung schon nach 80.000km?

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 8:44

hallo,

 

habe heut mein avensis t25, bj 2005, 1,8er benziner von der durchsicht abgeholt.

bei der abgabe habe ich dem meister gesagt sie sollen mal augenmerk auf die kupplung geben, da ich wieder dieses "rutschen" feststellte. siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...leunigen-merkwuerdig-t3004880.html?...

 

heute beim abholen sagte mir der meister, dass die verschleissgrenze der kupplung erreicht sei.

kann das überhaupt sein, dass die kupplung schon bei 80 tkm hinüber is? oh man das wär wirklich doof.

 

wenn ja was würde sowas ungefähr kosten, bzw. geht die über die garantie (hab mein garantieheft grad verlegt, kann daher nich nachschauen)?

 

mfg hydranol

Beste Antwort im Thema

guten tag, unsere mechaniker testen die kupplung indem sie den 3 gang einlegen und dann die kupplung kommen lassen, würgt der motor ab ist die Kupplung noch gut, heult der motor auf- rutscht die kupplung und muß erneuert werden. garantie entfällt wohl, da es ein verschleißteil ist. fahre in eine freie werkstatt und laß sie dir dort wechseln, ist kostengünstiger. LUK- kupplungen sind auch gut.

hoffe geholfen zu haben, mfg Mazdacx5

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

guten tag, unsere mechaniker testen die kupplung indem sie den 3 gang einlegen und dann die kupplung kommen lassen, würgt der motor ab ist die Kupplung noch gut, heult der motor auf- rutscht die kupplung und muß erneuert werden. garantie entfällt wohl, da es ein verschleißteil ist. fahre in eine freie werkstatt und laß sie dir dort wechseln, ist kostengünstiger. LUK- kupplungen sind auch gut.

hoffe geholfen zu haben, mfg Mazdacx5

am 1. Dezember 2011 um 17:18

Die Kupplung ist ein klassisches Verschleissteil. Der Verschleiss hängt aber stark von der Benutzung ab. Viel Stadtverkehr, Anhängerbetrieb oder hohe Drehzahlen beim Anfahren verringern ihr Leben um ein vielfaches.

Normal ist es sicher nicht, dass sie bei deinem Avensis-Benziner schon nach 80 Tkm verschlissen ist.

Es gibt welche die selbst nach 250 Tkm noch die 1. Kupplung haben.

Ein Kupplungssatz kostet ca. 250 - 300 €. Die Preise weichen aber stark von der Qualität ab!

Grüße

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Mazdacx5

guten tag, unsere mechaniker testen die kupplung indem sie den 3 gang einlegen und dann die kupplung kommen lassen, würgt der motor ab ist die Kupplung noch gut, heult der motor auf- rutscht die kupplung und muß erneuert werden. garantie entfällt wohl, da es ein verschleißteil ist. fahre in eine freie werkstatt und laß sie dir dort wechseln, ist kostengünstiger. LUK- kupplungen sind auch gut.

hoffe geholfen zu haben, mfg Mazdacx5

ok das mit dem 3.gang muss ich ma testen. war mir schon fast klar dass die garantie da nich greift. aber hätte ja sein könn.:(

habe schon mit meiner freien werkstatt telefoniert, gleich nach dem abholen des autos. dort hat der meister glaub auch sowas ähnliches wie luk erwähnt. :)

würde bei ihm ca. 470 - 500€ kosten, mit allem drum und dran. also der reparatursatz, ein- & ausbau (kupplung & getriebe), arbeitseinheiten.

bei toyota könnt ich mit mind. dem doppelten preis rechnen, meinte er zu mir.

 

aber wie racer und auch einige arbeitskollegen zu mir sagten, normal is das nich, eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass ne kupplung schon bei 80tkm kommt, bei relativ normaler fahrweise. habe keine ahk und fahr auch relativ gemischt - mal stadt mal autobahn. und die kupplung beim fahren immer am schleifpunkt, wie manche renter hier bei mir, habe ich nie.

 

mfg hydranol

 

am 2. Dezember 2011 um 6:38

Guten Morgen, mach es ganz einfach. Fahre in die freie Werkstatt und der Werkstattmeister soll testen was los ist. Wenn er es ehrlich meint und nicht nur aufs Geld aus ist sagt er Dir was genau los ist. Laß Dir dann auch die Altteile vom Fahrzeug zeigen wenn sie gewechselt wurden. Frühzeitiger Kupplungsverschleiß hat viele Ursachen, auch am Kupplungzylinder kann es liegen. Verndiagnosen sind immer schlecht. Hoffe trotzdem geholfen zu haben und verbleibe mfg Mazdacx5

Oder beim jeden Ampelstop immer fest an die Kupplungspedal gedrückt halten verschleissen die auch schneller!

Meiner 185 Tausend Kilometer noch die erste Kupplung.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Mazdacx5

Guten Morgen, mach es ganz einfach. Fahre in die freie Werkstatt und der Werkstattmeister soll testen was los ist. Wenn er es ehrlich meint und nicht nur aufs Geld aus ist sagt er Dir was genau los ist. Laß Dir dann auch die Altteile vom Fahrzeug zeigen wenn sie gewechselt wurden. Frühzeitiger Kupplungsverschleiß hat viele Ursachen, auch am Kupplungzylinder kann es liegen. Verndiagnosen sind immer schlecht. Hoffe trotzdem geholfen zu haben und verbleibe mfg Mazdacx5

also dein tipp mit dem 3.ten gang brachte kein ergebnis. beim 1. und 2. mal würgte der motor ab und beim 3. und 4. ten mal war ein leichtes motor-aufheulen zu merken. aber komisch ist, dass es nur sporadisch und nur bei kalten außentemps. passiert. heut früh z.b. war 10grad und konnte auf der autobahn voll beschleunigen ohne irgend ein rutschen etc.

aber wenn es der zylinder sein sollte, wie du sagst, würde das erklären warum es sporadisch auftritt. der scheint möglicherweise vom material her müde zu sein. und bei kälte merkt man das dann extrem.

aber ich werde der sicherheit wegen wechseln lassen.

danke für deine hilfe. ich geb zeichen was es war.

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Oder beim jeden Ampelstop immer fest an die Kupplungspedal gedrückt halten verschleissen die auch schneller!

Meiner 185 Tausend Kilometer noch die erste Kupplung.

hatte ich früher gemacht, immer schön auf der kupplung gestanden, auch bei meinem auto davor (wobei es da nie probleme mit der kupplung gab).

habe es mir aber beim avensis ganz schnell abgewöhnt. eben weil ich solche geschichten hörte.

aber ich weiss ja nich wie der vorbesitzer gefahren ist.

mfg hydranol

Hallo schön, ich würde mich sehr dafür interessieren was es genau gewesen ist. Nach Deinem jetzigen Stand ist faßt alles schick und 10 Grad Außentemperatur ist doch nicht kalt. Hast Du einen Fleck unter dem Auto, was auf eine Undichtigkeit hinweist?

Viel Erfolg mit minimalen Euro ,wünscht Mazdacx5

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Mazdacx5

Hallo schön, ich würde mich sehr dafür interessieren was es genau gewesen ist. Nach Deinem jetzigen Stand ist faßt alles schick und 10 Grad Außentemperatur ist doch nicht kalt. Hast Du einen Fleck unter dem Auto, was auf eine Undichtigkeit hinweist?

Viel Erfolg mit minimalen Euro ,wünscht Mazdacx5

 

nee is kein fleck, hab auch schon von oben durch den motorraum auf den unterboden schutz geschaut ob da ne pfütze zu sehen ist. aber is nix, alles trocken.

ja 10grad is nich kalt, hab ja gesagt, dass heut nix war. erst so ab ca. 5 grad abwärts kann ich das verhalten beobachten.

mfg hydranol

Hi,

je nach Fahrprofil kann ich dir eine Kupplung auch innerhalb von 20 tkm runterfahren... kein Problem.

Das Stehen auf dem Kupplungspedal beim Ampelstopp schädigt nicht den Kupplungsbelag, sondern das Ausrücklager. Das könnte hier auch defekt sein. Dazu muss man die Schose aber wohl zerlegen. Das kann man so einfach nicht testen...

Gruß cocker

p.s. mein Vectra B hatte mit 244 tkm noch die komplette erste Kupplung

270tkm, 1e Kupplung im D4D, macht nicht den anschein als würde sie bald eingehen, traue ihr noch 100tkm zu ehrlich gesagt, Fahrzeug wird aber nur Überland bewegt.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 19:03

hallo,

ich war bei meiner freien werkstatt, wegen kv und so. dort hat sich der meister das auto nach ca. 1h abkühlphase geschnappt und hat ne probefahrt gemacht.

das lustige is jetz: der hat nix, aber auch rein garnix feststellen können, was auch nur annährend auf einen defekt/verschleiss in der kupplung hindeuten kann.

und nur auf verdacht mir 500€ ausm kreuz leiern wollte er auch nich. ~> ja es gibt auch noch solche kfz-mechanikermeister :)

auf anraten von ihm bin ich noch ma zu meinem toyotahändler. ich denen die sache erläutert. und auch da konnte man plötzlich nix auffälliges entdecken bei der probefahrt.

beide meister (toyota & freie werkstatt) :eek: sind nun der ansicht, dass ich jetz noch solange fahren soll bis es schlimmer wird bzw. bis fast garnix mehr geht und dann die kupplung mit gewissheit wechseln lassen.

mfg hydranol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. neue Kupplung schon nach 80.000km?