Kupplung rutscht? Sehr merkwürdig...
Irgendwann muss ja mal was kommen, bei unsrem T25 Bj03, 328tkm rutscht, wenn er recht kalt noch ist und man fest gas gibt (tu ich sonst nicht aber hab schnell weg müssen) die Kupplung kurz durch ab 2000 touren, schnellt auf 2400 rauf und verharrt dort bis Geschwindigkeit angepasst ist.
Danach rutscht nichts mehr. Genauso ist es weg wenn er warm ist.
Hab heute brutal bei 100 im 5en Kupplung getreten, Vollgas gegeben und voll draufgeblieben, und bei ca 4000 wieder eingekuppelt, greift ohne Probleme,durchrutschen wenn warm nicht reproduzierbar.
Ende der Kupplung? Kupplung geht seit 4,5 Jahren sehr schwer zu treten, vl hängt das Drucklager?
So meine weitere Frage, wie hoch ist die Chance das der Schwung auch am Ende ist?
Kupplung investieren ja, samt Schwung usw gehts langsam in Bereiche wo ich überlegen würde was tun..zumindest mal weiterfahren bis es unfahrbar wird. Kann natürlich auch 100tkm so weitergehen :-)
Vl habt ihr ja eine Idee....
18 Antworten
bei diesem km-Stand ist eine neue Kupplung nicht ungewöhnlich - die hat doch lange gehalten.
Was genau da ausser den Scheiben noch ersetzt werden muss, kann dir hier wohl keiner sagen. Sieht man i.d.Regel erst, wenn man das Geraffel auseinander hat. Evtl. noch Ausrücklager...
Ja das ist sowieso klar wir wollen ihn keinesfalls loswerden, so braven Gefährten hatten wir noch nie!
Ok also mal weiterfahren und beobachten, vl kann ich das Drucklager durch den Gummibalg erwischen :-) das hab ich vor langer Zeit wegen knarren schon mal gemacht.
Ich will halt nur nicht 1500er versenken...obwohl wenn ich realistisch bleib ist das eh nichts. Der neue würde dies verlieren wenn ich bei der Tür rausfahr :-)
Übrigens unser Favorit --> Hyundai i40 in Benzinausführung, ca 2-3 Jahre alt, hat er genügend an Wert verloren
Ausrücklager sitzt am Getriebe. Da kommste gewöhnlich nicht so einfach ran. Macht man normalerweise eh mit, wenn die Kupplungsscheiben erneuert werden.
Man kommt schwer ran und kann nur blind sprühen das stimmt, das man halt nicht die ganze Kupplung einsaut dabei... Ausrücklager ist bei Kupplung eigentlich enthalten zumindest kenn ich es nicht anders.
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was willst du da sprühen? Mit der Laufleistung ist das Lager hinüber, verschlissen, fest, macht evtl. Geräusche... da nutzt sprühen mit was auch immer (WD40 ?) wenig bis garnix. Da hilft nur Austauschen... irgendwann je nach Zustand bröselt dir das Ding auseinander und dann geht erstmal garnichts mehr.
Habe ähnliche Probleme bei meinem T22.1,8 vvti.Wenn das Auto kalt ist rutscht zwar die Kupplung nicht,aber das Getriebe schaltet sich sehr hakelig, und Kuppl.-Pedal schwer zu treten.Etwas Abhilfe brachte ein Wechsel der Bremsflüssikeit in der Kupplungshydraulik und ich habe das Ausrücklager eingesprüht.Mit WD40.Da wo die Ausrückgabel gelagert ist habe ich etwas dickeres Öl genommen.Immer Motor im Stillstand.Immer wieder sprühen u.Kuppl.treten.Brauchst vllt.einen Helfer.Halbe Stunde warten bis Restöl nach unten gelaufen ist.Das alles brachte etwas Besserung.Aber nicht für immer.1× im Jahr mache ich die Action.Besser wäre natürlich Kuppl.u den Rest zu erneuern.mfG.
bei Kälte ist Hydrauliköl zähflüssiger und baucht erstmal "Betriebstemperatur".
Dass Getriebe und Kupplung da etwas schwerer gehen, ist normal. Das war bei meinem handgeschalteten Vectra B 9 Jahre lang so und kein Grund zum Handeln 😉
Warum sollte man nicht schmieren? Ein Schloss haust auch nicht weg wenns mal schwer geht z.bsp.
Ich habe mit Graphitspray (Hitze und Druckbeständig) einen Volvo auch mal gerettet über 3 Jahre da das Lager immer wieder Geräusche machte und knarzte. Nach einsprühen wars immer weg für ca 6 Monate und ging leichter.
So schnell zerfällt das nicht. Und wenn es kann immer was spontan passieren, kann ja nicht alles auf Verdacht und Angst tauschen. Meine persönliche Einstellung und Meinung halt.
Wir haben den Wagen seit fast 5 Jahren und zum Freundschaftspreis von 3500€ gekauft und kaum investiert. Das soll weiter so bleiben :-)
Ich habe schon so viele Teile vorm tausch gerettet mit etwas nachdenken fleiß und spass an der Sache, da geht einiges :-)
bei deinem km-Stand sollte man komplett tauschen... musste eh bald. Der Kupplungsbelag hält nicht ewig und wenn man bei der Gelegenheit nicht auch grade das Ausrücklager mittauscht, handelt man fahrlässig.
Bei Geräuschen mag das "Schmieren" ja temporär helfen, aber wenn die Kupplung durchrutscht, ist das ein Zeichen von hohem Verschleiss.
Wie ich das sehe, willst du das Auto noch ne zeitlang fahren und nicht in den nächsten Monaten veräussern. Dann kommst du um eine Kupplungsanierung eh nicht rum. Dann doch ieber jetzt und stressfrei fahren als noch länger rumwurschteln.
Und ein Türschloss kannste schlecht mit nem Kupplungsteil vergleichen... hier herrscht ein völlig anderer Verschleissgrad
Ich stimme @cocker vollkommen zu.
Gönne deinem Avensis nach nun gut 300 tkm eine neue Kupplung.
Da diese im Extremfall nicht mehr sauber trennt, riskierst man schnell einen Getriebeschaden.
Im übrigen ist der recht harte und schwergängige Pedalweg der Kupplung beim T25 leider vollkommen normal. Das war für mich das NoGo den Wagen zu kaufen, obwohl das Interesse recht groß war.
deshalb fahr ich Automatik 😁
Drucklager ist dabei im Kupplungssatz!
Ich Versuche einfach nicht unnötig investieren und die Frage war das ich dieses Problem nicht kenne das die Kupplung rutscht wenn sie kalt ist. Es macht keinen Sinn wenn ich bei bei 5000 Touren einkuppel bei Vollgas und sie NICHT rutscht, warum tut sie das bei 2000 touren?
Wenn am Drucklager liegt klar dann muss alles raus, könnte ja vl auch einem Geber oder Nehmerzylinder sein oder? Vl hängt oder steckt er?
wie geschrieben - sollte da noch was im Busch sein, siehst du das definitiv erst, wenn das alte Geraffel draussen ist. Vorher ist das alles Spekulation.
Ich denke aber nicht, dass da nochwas kaputt ist, sonst hättest du grössere Probleme.
Ich kann mich noch erinnern, dass vor zig Jahren bei meinem E-Kadett die Kupplung bei kälteren Temperaturen teilweise "gesungen" hat. War die Schose dann warmgefahren, war alles wieder ok.
Neue Kupplung - gut wars.
Hab mir mal die Preise angeschaut Kupplungssatz.
Teilehändler bei uns (Marke?) 230€
Internet : Luk/Valeo/Sachs 120-270, wobei Luk 120 kostet
Alle Kupplung/Scheibe/Ausrücklager, tja normal nehm ich die LUK aber woher stammen die argen Unterschiede?