ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. T22, brems und kupplungs- flüssigkeit erneuern

T22, brems und kupplungs- flüssigkeit erneuern

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 12:19

hallo,

ich möchte bei meinem T22 die brems und kupplungs- flüssigkeit erneuern von DOT3 auf DOT4, wie macht man das am besten ?

alte flüssigkeit kpl. ablassen und dann auffüllen, dann kommt jedoch luft in das system,

oder immer pumpen und nachkippen bis die flüssigkeit kpl. erneuert ist ?!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bremsflüssigkeitswechsel kostet in der freien Werkstatt um die 30 Euro. Bei ABS Bremssystemen kannste die Methode mit Pedalpumpen vergessen. Die Servopumpe muss laufen und dann kann es Dir ganz schnell passieren, das das Bremssystem leerläuft und das mögen ABS Bremsen nicht. Viel Spass beim Abschleppen zur Werkstatt!

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 8:53

Ok.

vielen dank erst einmal, hab mich mal schlau gemacht und in einer Werkstatt nachgefragt,

man hat mir folgende vorgehensweise beschrieben:

entlüften der bremsen ( und Kupplung gleichermaßen )

1. KFZ aus !

2. man nehme einen passenden PVC schlauch der feste auf die entlüftungsschraube paßt und ein fahrrad ventil das auf das andere ende des schlauches fest paßt ( richtige durchlassrichtung des ventiles beachten ).

3. entlüftungsschraube öffnen ( achtung PVC schlauch und ventil gut befestigen so das sie nicht abrutschen )

4. mit gefühl das brems- bzw. kupplungspedal ganz durch drücken nun sollte die B-flüssigkeit durch den schlauch und das ventil in den auffangbehälter fließen.

5. brems- bzw. kupplungspedal vorsichtig zurück ziehen, dabei den behälter für die B-flüssigkeit bzw. kupplungsflüssigkeit im auge behalten denn der darf nicht leerlaufen ( also immer fleißig nachkippen )

6. das solange bei allen räder wiederholen bis die B-flüssigkeit bzw. kupplungsflüssigkeit ganz klar ist und keine luft mehr im system ist ( nicht vergessen bevor der schlauch abgezogen wird entlüftungsschraube wieder schließen ).

der kleine rest ( wenige ml ) der alten B-flüssigkeit ( DOT3 ) der sich noch im ABS kreislauf befindet kann sich mit der neuen B-flüssigkeit (DOT4 ) vermischen da DOT3 und DOT4 mischbar sind.

Achtung DOT3 und DOT4 B-flüssigkeit bzw. kupplungsflüssigkeit ist aggressiv zu Lack und kunstoffteilen.

Das ganze ist jedoch OHNE GARANTIE und auf eigene verantwortung.

oh gott ... ob das wirklich so funzt ... werde es am WE probieren.

am 2. Juli 2008 um 10:44

Eine Frage.

Unterstütz dein Bremskreislauf DOT4? wenn ich kann es ganz schnell Passieren das die Dichtungen deines Bremskreislauf zerfressen werden.

Achja was soll es denn Bringen von DOT3 auf DOT4 zu rüsten?

MFG

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Black-Sushi

Eine Frage.

Unterstütz dein Bremskreislauf DOT4? wenn ich kann es ganz schnell Passieren das die Dichtungen deines Bremskreislauf zerfressen werden.

Achja was soll es denn Bringen von DOT3 auf DOT4 zu rüsten?

MFG

bei einer routine Kontrolle der bremsflüssigkeit von bremse und kupplung ( bei Toyota )

wurde festgestellt das beide bremsflüssigkeiten nicht mehr in ordnung sind ( nach 6 jahren ;))

da ich aus kostengründen die bremsflüssigkeiten selber wechseln will und ich nach den kosten der neuen bremsflüssigkeiten bei Toyota fragte sagte der werkstatt mitarbeiter mir die summe und empfahl gleich DOT4 zu verwenden.

nach der frage welcher unterschied zwischen DOT3 und DOT4 bestünde, bekam ich erst einmal eine einführungstunde :confused: in zusammensetzung und funktion der verschiedenen sorten und klassen der bremsflüssigkeiten.

DOT4 hat im im endeffekt einen höheren siedepunkt ... und besteht aus großem und ganzen aus einer glykohlbasis so wie DOT3 daher sind diese mischbar, wenn ich mich noch recht erinnere.

 

Zusatz:

die frage von "Black-Sushi" hat mich jetzt doch etwas verunsichert, habe deshalb bei 4 Toyota werkstätten nachgefragt alle 4 sagten das sie DOT3 überhaupt nicht mehr verwenden sondern nur noch DOT4 bzw. DOT5.1.

Zitat:

Original geschrieben von Black-Sushi

Eine Frage.

Unterstütz dein Bremskreislauf DOT4? wenn ich kann es ganz schnell Passieren das die Dichtungen deines Bremskreislauf zerfressen werden.

Achja was soll es denn Bringen von DOT3 auf DOT4 zu rüsten?

MFG

DOT3, DOT 4 und DOT 5.1 sind problemlos untereinander mischbar und der Bremskreislauf veträgt alle! Es gab vor Jahren mal ein hartnäckiges Gerücht, das das wohl nicht ginge, aber das war eine Legende. DOT 5.0 ist auf Silikonbasis und nicht mischbar mit den obengenannten. Deswegen ist das auch zur besseren Erkennung rot eingefärbt. Einige ältere HD Motorräder nehmen das, sonst kenne ich kein anderes Fahrzeug. Was die "Umrüstung" bringen soll? Wenn da noch DOT 3 drinne ist, ist die Bremsflüssigkeit uralt, keine Werkstatt bevorratet sowas noch. Selbst Toyota füllt da mittlerweile DOT 4 rein. Die Flüssigkeiten unterscheiden sich im Nassiedepunkt, je höher die Nummer, desto höher der Siedepunkt.

Wenn Du die Bremsflüssigkeit mit der o.g. Methode selber wechselts, brauchst Du mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit, das kostet ungefähr 15 Euro. Leg 15 bis 20 Euro drauf und lass es machen. Die Mehrkosten von 20 Euro verteilen sich auf ein Wechselintervall von 2 Jahren, DOT 5.1 kann man auch drei Jahre drin lassen. Aber Geiz ist geil.;)

Herumbasteln am Bremssystem = :mad:

Wegen lächerlichen 20€ Ersparnis? :confused:

Sorry, aber das finde ich ganz einfach verantwortungslos. Ich hoffe für dich, dass du es so hinkriegst, dass die Bremsflüssigkeit noch funktioniert.

Ach ja, und noch was: Wäre das Auto wie vorgesehen regelmässig beim freundlichen Toyotafahrer gewartet worden, dann wäre die Bremsflüssigkeit mit Sicherheit nicht 6!!! Jahre dringeblieben. Es gibt nämlcih gute Gründe, die Bremsflüssigkeit regelmässig zu wechseln. ;)

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Herumbasteln am Bremssystem = :mad:

Wegen lächerlichen 20€ Ersparnis? :confused:

Sorry, aber das finde ich ganz einfach verantwortungslos. Ich hoffe für dich, dass du es so hinkriegst, dass die Bremsflüssigkeit noch funktioniert.

Ach ja, und noch was: Wäre das Auto wie vorgesehen regelmässig beim freundlichen Toyotafahrer gewartet worden, dann wäre die Bremsflüssigkeit mit Sicherheit nicht 6!!! Jahre dringeblieben. Es gibt nämlcih gute Gründe, die Bremsflüssigkeit regelmässig zu wechseln. ;)

... ich weiß ja nicht ob du schon einmal die b-flüssigkeit in bremse und kupplung kpl. hast wechseln lassen, aber hänge man an die 20€ getrost noch eine null mit ran + Material ( zeitaufwand 2,5 h lt. Toyota ).

und sorry das der vorbesitzer von dem ich das auto vor ca. 2 Monaten abgekauft habe, das auto so schlecht hat warten lassen :mad:!

 

 

Auto fahren kostet Geld - wenn man das nicht investieren will, dann wird es bestenfalls sehr mühsam (Panne, Liegenbleiber, Defekte) oder schlimmstenfalls gefährlich (Bremsversagen, Unfall usw.)

Wenn du eine lausig gewartete Gurke gekauft hast, dann solltest du alles daran setzen, dass sie wenigstens nicht zur Gefahr für dich und die Andern Verkehrsteilnehmer wird.

Da der Avensis zum Glück grundsolide und arm an Defekten und Macken ist, solltest du dich darüber freuen, dass du nur die Bremsflüssigkeit und die das Kupplungsöl wechseln musst.

Das viele Geld, dass du gespart hast im Vergleich zu einem gewarteten Gebrauchten vom Händler, kannst du ja jetzt in einen Bremsflüssigkeitswechsel investieren.

Es tut mir leid, ich verstehe dein Problem nicht, aber ich verstehe, dass dir hier niemand helfen wird, in dem er eine Anleitung zu einer unprofessionellen Bastelei gibt.

Jede halbwegs eingerichtete Dorfwerkstatt wechselt Brems- und Kupplungsflüssigkeit bei ABS-Fahrzeugen für 35,- Euro, da muss man nicht zu Toyota. Ich hab mir das mal angeguckt: Druckbefüller auf Bremsflüssigkeitbehälter, nacheinander die Entlüftungsventile auf, jeweils halben Liter Flüssigkeit durch, erledigt nach 20 min, wie Deine Toyowerke da auf 2,5 h kommt, keine Ahnung!

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Auto fahren kostet Geld - wenn man das nicht investieren will, dann wird es bestenfalls sehr mühsam (Panne, Liegenbleiber, Defekte) oder schlimmstenfalls gefährlich (Bremsversagen, Unfall usw.)

Wenn du eine lausig gewartete Gurke gekauft hast, dann solltest du alles daran setzen, dass sie wenigstens nicht zur Gefahr für dich und die Andern Verkehrsteilnehmer wird.

Da der Avensis zum Glück grundsolide und arm an Defekten und Macken ist, solltest du dich darüber freuen, dass du nur die Bremsflüssigkeit und die das Kupplungsöl wechseln musst.

Das viele Geld, dass du gespart hast im Vergleich zu einem gewarteten Gebrauchten vom Händler, kannst du ja jetzt in einen Bremsflüssigkeitswechsel investieren.

Es tut mir leid, ich verstehe dein Problem nicht, aber ich verstehe, dass dir hier niemand helfen wird, in dem er eine Anleitung zu einer unprofessionellen Bastelei gibt.

Ich glaub ja wohl ich spinne wer hat dich zum apostel gemach, ich wende mich an dieses forum um hilfe zu bekomme und ggf. auch zu geben und muss mir hier von so einem dahergelaufenen wichtigtuer und möchtegern richter dumm kommen lassen.

Wenn ich dumme sprüche hätte hören wollen dann hätte ich mich an einen politiker gewand.

 

@forum.mr:

Ball flach halten. ;)

Ich bin freundlich und anständig, aber direkt und ehrlich geblieben. Es haben dir bisher alle User von deinem Unterfangen abgeraten. Wenn du die Meinungen der andern User nicht akzeptieren kannst und dann gleich mit derben Beleidigungen um dich wirfst, dann solltest du dich nicht in öffentlichen Foren bewegen. So einfach ist das.

Lass Ihn wegen 20 Euro Ersparnis selber wechseln. Spätestens dann kommt die Erleuchtung: "wäre ich lieber in die Werkstatt gegangen".

Hallo

 

es gibt unterschiedliche Meinungen und Betrachtungen dazu wie in vielen Bereichen des Lebens auch...manch einer möchte es halt aus verschiedenen Gründen (z.B. Spass daran) selber machen und der andere geht halt in die Werkstatt...kein Grund sich deshalb in die Haare zubekommen:rolleyes:

also alle bitte einen Gang runterschalten;)

mfg Andy

MT-Moderation

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

@forum.mr:

Ball flach halten. ;)

Ich bin freundlich und anständig, aber direkt und ehrlich geblieben. Es haben dir bisher alle User von deinem Unterfangen abgeraten. Wenn du die Meinungen der andern User nicht akzeptieren kannst und dann gleich mit derben Beleidigungen um dich wirfst, dann solltest du dich nicht in öffentlichen Foren bewegen. So einfach ist das.

… der Mod. hat recht …

…Also gut ich verzeihe dir deine arroganz …:p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. T22, brems und kupplungs- flüssigkeit erneuern