Kupplung rutscht (nach Leistungssteigerung)
Hallo zusammen,
ich habe nen gechipten A4 Avant 2.0TDI (orig. 140PS) und habe seit kurzem das Problem, dass ich im 3., 4. und 5. Gang sowas wie eine rutschende Kunplung habe. Das merkwürdige an der Sache ist, dass es nur ab und zu auftritt und Temperaturunabhängig ist. Es kommt meistens dann vor, wenn ich im 3. Gang (schon lange eingekuppelt) bei ca. 1800 U/min. Vollgas gebe (z.B. Ortsausgang). Dann geht die Drehzahl deutlich schneller hoch, als die tatsächliche Beschleunigung (und nein, die Räder drehen nicht durch!!! ;-p ). Die Drehzahl steigt dann überproportional schnell bis ca. 3500 U/min. bleibt dann da stehen, bzw. sackt wieder auf das tatsächliche Niveau ab. Eigentlich kann es aber doch die Kupplung nicht sein, sonst wäre das ja ständig. Mein :-) wusste auch nicht was das sein könnte und will nächste Woche mal länger damit fahren. Kennt das Problem sonst noch jemand?
Grüßle
Beste Antwort im Thema
Problem behoben!!! :-D
Ursache: wir haben den Nehmerzylinder ausgebaut um zu prüfen ob er defekt ist. Nachdem festgestellt wurde, dass er ok ist haben wir ihn wieder eingebaut, entlüftet und seit dem kein rutschen mehr.
Wir vermuten, dass durch den Ausbau des Zylinders und damit komplettes rückstellen des Hebels gegen den der Nehmerzylinder drückt, die Verstellung nachgestellt hat. Hing vieleicht oder so.
Jedenfalls funktioniert sie seitdem wieder hervorragend und ein Kupplungstausch ist nicht nötig.
MfG Breddy85
165 Antworten
Ich habe mittlerweile ne neue Kupplung, ging auch auf Garantie. Hat zwar nix gekostet, aber nervt halt, da ich jetzt schon ziemlich oft bei meinem 🙂 war. Z.B. wegen meinem Partikelfilter (8 mal), Dichtungsgummi in der Türe, etc. Die Kupplungsscheiben waren wohl ziemlich verbogen, mein 🙂 hat jetzt die ganze Kupplung ausgetauscht.
Bin mal gespannt was als nächstes kommt...
Find meinen A4 aber immernoch fein, weil er auch so nice ausschaut.!
Viele Grüße und Spaß beim fahren!
Für alle die auch so viele Probleme mit Ihrem Auto haben, hier ein wertvoller Hinweis 😉 :
Gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann. Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!
Zitat:
Original geschrieben von Stecki05
... woher weißt du das denn das die turbolader und kupplung bis 143ps gleich sind und ab der 170ps version anders sind?Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Das stimmt vollkommen. Der 170 PS Motor hat auch ein anderen Turbolader. Bis 143 PS sind sie identisch.
Turbolader TN 03L 145 702 H für 2.0L mit 88 KW und 100 KW und 105 KW mit PR-Nummer D90 / D94 / D92
Preis 1250,80 EUR oder TN 03L 145 702 D für 1095,04 EUR für Modell CAGA,CAGB,CAGC
Turbolader TN 03L 145 702 J für 2.0L mit 120 KW und 125 KW mit PR-Nummer D95 / D93 Preis 1250,80 EUR für Modell CAHA,CAHB
Kupplungsscheibe und Druckplatte für CAGA,CAGB TN 0B1 141 015 Preis 414,18 EUR
Kupplungsscheibe und Druckplatte für CAGC TN 0B1 141 015 A Preis 414,18 EUR
Kupplungsscheibe für CAHA TN 0B1 141 031 L Preis 217,12 EUR Ohne Druckplatte
VG
...danke schonmal für die infos!
Aber wenn da tatsächlich solche entscheidenden sachen unterschiedlich sind, wie könnte ich das denn jetzt machen? Gibts da ne gesunde balance mit den vorhandenden bauteilen?? Sprich evt. von dem tuner ein paar kennfelder anders anpassen? Oder kann man viell. mit mehr aufwand und mehr geld aus dem 2.0tdi (143ps) um 200ps machen die "sicher" sind halten?? Habe jetzt schon soviel an dem auto gemacht und reingesteckt...nur ich hätte einfach gerne mehr leistung (die auch hält,ohne das heute der turbolader kaputt ist, morgen die kupplung und übermorgen noch was anderes🙁!
Meine Kupplung riecht auch, wenn man die Nase am Lüfter hält.... z.B nach kurzer stärkerer Belastung (beim Parken oder Rangieren) auf verschneiten Strecken! Und nicht einfach hohe Drezahlen sondern nichtmal 1500 upm! Anders kommt man doch nicht raus, wenn ziemlich großer haufen fester Schnee nach starker Frostnacht rumliegt!
Hab allerdings ein 1.8 TFSI und dass kann doch nicht sein, dass die Kupplung nach so einem Manöver stinkt! Kenn ich sonst von anderen Fahrzeugen nicht!
Gruß
Ähnliche Themen
Stecki05 warum hast dann nicht den Serien 170PS genommen???
Problem hatte ich auch am 2.0 TDI vom Touran bei 60TKM ohne Chip. Kalte Wetter spielt auch mit rein, dachte VW/Audi hat hier mal nachgebessert. Googelt mal gibts einige Berichte u.a. Langzeittest. Bei mir wollte VW erst die Kupplung ausbauen und dann entscheiden ob sie sich beteiligen, da habe ich die Kiste verkauft, Schnauze voll gehabt vom 2.0 TDI.....
Zitat:
Original geschrieben von Vitali_1986
Meine Kupplung riecht auch, wenn man die Nase am Lüfter hält.... z.B nach kurzer stärkerer Belastung (beim Parken oder Rangieren) auf verschneiten Strecken! Und nicht einfach hohe Drezahlen sondern nichtmal 1500 upm! Anders kommt man doch nicht raus, wenn ziemlich großer haufen fester Schnee nach starker Frostnacht rumliegt!Hab allerdings ein 1.8 TFSI und dass kann doch nicht sein, dass die Kupplung nach so einem Manöver stinkt! Kenn ich sonst von anderen Fahrzeugen nicht!
Gruß
Der 1,8L hat wieder eine andere Kupplungsscheibe und Druckplatte.
...um ganz ehrlich zu sein: mir hat er rein äußerlich als s-line in weiß sehr gut gefallen und das angebot war wirklich gut! Habe nahezu vollausstattung und der wagen war erst 5monate alt, hatte 23tk auf tacho - das alles zusammen für 30000€ da habe ich mich erst schlau gemacht, verglichen etc. & mußte feststellen, das es den so sehr selten so neu als gebraucht gibt und dann mit der ausstattung zu dem preis, da habe ich zugeschlagen! Habe auch eigentlich gedacht das die 143ps reichen...aber das ist jetzt doch anders... &jetzt würde ich doch einiges auf den tisch legen um viell. 50 "sichere" ps mehr zu haben🙁! Aber keine ahnung ob das, bzw. wie dss geht??! Viell.mit anderen komponenten, größere zylinder bohrungen, evt. sogar motoren tausch...
Keine ahnung...aber würde echt gern mehr leistung haben...nur wer kann mir da wie helfen oder hat infos🙁?!
Sg
Ist dass denn nun Normal, wenn dass ausm Lüfter beim kalten Wetter etwas riecht, nicht innen sondern außenventilator? Also es Stinkt nicht gewaltig sondern wie gesagt beim einparken wo z.B auch Schnee rumliegt halt ein wenig! Im Innenraum riecht man alerdings überhaupt nichts! hab jetzt 7500 km runter und bin wirklich kein rasante Fahrer! Oder kann das sein, dass die Kupplung neu ist und es deswegen ein wenig riecht und in der Zukunft besser wird? ( Aufgrund von der Abnutzung)?
Ist mir auch wirklich zufällig aufgefallen!!! Soll ich beim Freundlich unbedingt vorbeifahren?
Hallo,
vielleicht sollten wir uns nochmal klar machen, dass die Kupplung ein Verschleißteil ist. Jeder Anfahr- und die meisten Schaltvorgänge verschleißen die Kupplung. Nur so (nämlich durch das Schleifen / Rutschen) kann das gute Stück die Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe überbrücken und letztenendes anpassen.
Sind die Drehzahlunterschiede hoch und lässt man die Kupplung länger schleifen, verschleißt sie mehr, was sich unter anderem durch Hitzeentwicklung (Reibung) und Belagabtrag äußert. Und das riecht man irgendwann.
Eine gute Kupplung hält es normalerweise auch mehfach aus, richtig gequält zu werden, bevor sie aufgibt. Das heißt, wenn ich meinen Riechkolben irgendwo hinhalten muss, um einen leichten Kupplungsgeruch zu vernehmen, würde mich das nicht weiter aufregen. Vor allem, wenn ich beim Rausschaukeln aus Schnee die Kupplung etwas habe schleifen lassen müssen.
In diesem Sinne, gute Fahrt!
Gruß
Verschleißteil ja shon, aber bei 200k km hat bei meinem alten Peugeot noch nichts gerutscht. Mein :-) sagt übringens das Kupplungsvechsel bei dem B8 ein ganzen Tag dauert, wegen die neue Konstruktion - gut fürs Handling, schlect fürs Schrauben! Bei "normale" Autos dauert es ein halber Tag.
Wenn die Kupplung hin ist, könnte Man eine 170ps TDI Kupplung ohne weiteres in ein 143ps TDI Auto einbauen, oder geht das nicht?
Gruss aus .dk
Zitat:
Original geschrieben von hr_hansen
Verschleißteil ja shon, aber bei 200k km hat bei meinem alten Peugeot noch nichts gerutscht. Mein :-) sagt übringens das Kupplungsvechsel bei dem B8 ein ganzen Tag dauert, wegen die neue Konstruktion - gut fürs Handling, schlect fürs Schrauben! Bei "normale" Autos dauert es ein halber Tag.Gruss aus .dk
Da hast Du Recht, je nach Auto/Fahrer/Streckenprofil hält eine Kupplung eben mal kürzer, mal länger (bei meinem 320d z.B. 290Tkm)... Verschleiß ist aber immer da.
Gruß
Habe bei meinem 2.0TDI Avant mit 143 PS seit heute gleiches Phänomen. Bisher trat es im 3. und 6. Gang auf, als ich bei ca. 1.900 Touren aufs Gas trat. Drehzahl schnellte hoch, pendelete nen Moment zw. 3.000-3.500 und sackte dann wieder runter, obwohl ich noch immer voll auf dem Gas stand, dann beschleunigte der Wagen wieder ganz normal. KM-Stand 13.200
Das ich durch meine Fahrweise die Kupplung gekillt habe schließe ich definitiv aus. Morgenmal zum 🙂 und gucken was der sagt.
hatte kurze Zeit das selbe Problem wie der TE mit meinem A5 1,8T mit MTM-Chip. Trat nur sporadisch auf (so ca. 3-4x) - das war vor 2 Monaten. Jetzt ist aber seit dieser Zeit Ruhe...
Ich habe einen 1,5 J. jungen A4 2.7 TDI 6-Gang HS, 60 tkm.
Die Kupplung rutschte auch bei mir und stank verbrannt. Der Wagen steht noch beim Händler. Audi lehnt Garantie ab und schiebt das auf den Fahrer (angebliche Überbelastung). Nur was kann der Fahrer bei einer Kupplung schon überlasten, wenn kein Anhängerbetrieb stattfindet, bei dem doch ab und zu mit schleifender Kupplung angefahren werden muss.
Audi verbaut imho zu schwache Kupplungen und weist Ansprüche von sich.
Wenn man das hier so liest, hat der A 4 je bereits bei Fahrleistungen ab 15 tkm Kupplungsschäden!
Der Händler in München ruft für Kupplungsreparatur, neue Bremsscheiben/Klötze vorn 2.300,- EUR auf!
Meiner ist jetzt 62600 KM gelaufen und ich habe keine Probleme.
VG.