Kupplung rutscht durch Legacy BC '92

Subaru Legacy 1 (BC/ BJF)

Naja wie der Titel schon sagt habe ich ein neues Problem mit meinem Subaru: die Kupplung rutscht durch.
Im 1. Gang geht alles einwandfrei
Im 2. Gang auf der Geraden auch, berghoch rutscht sie manchmal minimal
Im 3. Gang auch auf der Geraden bei Vollgas, wenn ich allerdings über 4000 - 4500 U/min bin, gehts wieder einigermaßen.
4./5. Gang wie im 3.

Habe die Kupplung auch schon lockerer/strammer gestellt, Durchrutschen bleibt, glaube aber das wenn sie lockerer war, es ein bisschen besser war. Allerdings kam sie dann schon auf den ersten paar Zentimetern, also ist das auch keine Option sie so zu lassen.
Kupplung wurde vor 1 1/2 Jahren neugemacht, weiß aber leider nicht ob die Druckplatte mitgemacht wurde.

Hat jemand eine Idee worans liegt?

Grüße
Marshall

Beste Antwort im Thema

..schau erstmal ob du sie noch nachstellen kannt. Der Kupplungshebel sollte etwa 5mm freien Weg haben d.h. du mußt die Muttern auf dem Gewinde lockern bis sich der Hebel leicht nach hinten und vorne bewegen läßt.
So wie hier: http://www.motor-talk.de/.../kupplung-einstellen-t3041141.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Marshall1909

Naja wie der Titel schon sagt habe ich ein neues Problem mit meinem Subaru: die Kupplung rutscht durch.
Im 1. Gang geht alles einwandfrei
Im 2. Gang auf der Geraden auch, berghoch rutscht sie manchmal minimal
Im 3. Gang auch auf der Geraden bei Vollgas, wenn ich allerdings über 4000 - 4500 U/min bin, gehts wieder einigermaßen.
4./5. Gang wie im 3.

Habe die Kupplung auch schon lockerer/strammer gestellt, Durchrutschen bleibt, glaube aber das wenn sie lockerer war, es ein bisschen besser war. Allerdings kam sie dann schon auf den ersten paar Zentimetern, also ist das auch keine Option sie so zu lassen.
Kupplung wurde vor 1 1/2 Jahren neugemacht, weiß aber leider nicht ob die Druckplatte mitgemacht wurde.

Hat jemand eine Idee worans liegt?

Grüße
Marshall

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo zusammen,

sorry, dass mit den Bildern wird heute wohl nix mehr, bin grad erst heimgekommen und es ist schon zu dunkel...

Wegen der Cola für die Kupplung: Wo genau soll ich dir reinkippen? Einfach über den Hebel drüber? Und wieviel? Ne ganze 1,5 Liter Flasche?

Gruß
Marshall

Hi,

gummi das um den Hebel ist wegmachen, da dann ind Glocke am Hebel entlang. 0,5L fürn Anfang, wenns nichts gebracht hat, eben mehr.

Grüße
ich

Okay, werde es wohl mal ausprobieren wenns ganz schlimm wird, wird ja wahrscheinlich nicht länger als 30km halten, oder?

Gruß
Marshall

Also ich bin damit gute 300km zum moary gefahren, ohne Schmerz, und noch paar hundert km davor. Ich würds früher machen und immer wieder was nachkippen. Je mehr Belag übrig hast je besser, weil die dann ja immerhin noch besser schließt.
Ewig gehts au net...wenn die Kupplung tot ist, so richtig richtig,wars das mitm Cola.

Grüße
reno