Kupplung rutscht beim Gas geben Volvo 850

Volvo V70 1 (L)

Hallo Elch Freunde

Bei meinem Elch rutscht die Kupplung wenn ich Gas gebe.

Was kann es sein.

Waere schön von euch Info´s zubekommen wer schon mal das gleiche Problem hatte und die entsprechende Lösung dazu.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Problem: Rutschende Kupplung

Symptome: Drehzahl erhöht sich aber Fahrzeug beschleunigt nicht

Fehlerdiagnose: Kupplungsschaden (korrekte Bedienung vorrausgesetzt)

Lösung: Neue Kupplung und ggf. neues EMS/ZMS

16 weitere Antworten
16 Antworten

Der letzte Eintrag war im Juli. Daher vllt 😉

Aber wie dem auch sei 😉

Zitat:

@joebanane schrieb am 3. November 2014 um 23:57:45 Uhr:

Volvo spricht von 440Nm und da die Kiste dann wohl doch gechipt ist, kann das dann schon mal sein, dass die Kupplung bei Gasstößen mal rutscht...

der normale D5 (215 PS) hat 420 Nm (440 nur bei AT - ich habe MT), der D5 Heico (240 PS) aber 490 Nm (egal ob AT oder MT). Da Heico mehr oder weniger Werkstuner ist, in jedem Falle aber nichts tut, was Volvo nicht (auch Garantiemäßig) absegnet, müssen die Materialien auch darauf ausgelegt sein.

@roorback: die Kupplung rutscht derzeit nur im 6. Gang bei Vollgas ab ca. 2.500 - 3.000 Touren - aber das wird wohl bald auch in die niedrigeren Gänge einziehen. Habe aber erst am übernächsten Montag einen Termin bekommen - allerdings meint mein 🙂 dass da nichts passieren kann - außer dass ich liegen bleibe und dann kann mich die Assistance herschleppen - aber dass ich liegen bleibe sei in dem Stadium die nächsten 1.000 km sehr unwahrscheinlich.

Allerdings wurde ich jetzt (hab mittlerweile im EUCD Forum doch nen passenden Thread gefunden) darauf aufmerksam gemacht dass ggf. das Schwungrad leiden kann wenn die Kupplung schleift... ja was soll ich da tun? - mein 🙂 hat nicht eher nen Termin und hat mir versichert es kommt durch weiteres Fahren auf keinen Fall zu einem größeren Schaden

ach übrigens: ich hab für die Werkstatttage verhandelt dass ich den 850 vom 🙂 als Leihwagen bekomme - insofern passt es ja doch ein bisschen in diesen Thread 😁 - darauf freue ich mich schon (wenn man bei so einer Sache von "freuen" reden kann 🙁 )

Deine Antwort