Kupplung rupft
Nur zur Info !
Habe ebenfalls eine rupfende Kupplung.
FOH hat Abhilfe für März 2007 versprochen.
Astra H Caravan - 1,6 TP - BJ 2004 - 31.000 KM
35 Antworten
Hallo, Leute. Was sollen diese Beiträge über Rostprobleme und den A 3 ??? Hier geht es doch um ein anderes Thema, oder ????? Diese Beiträge sind nicht besonders hilfreich, auch wenn das Thema "rupfende Kupplung" bereits sehr oft erwähnt wurde.
Das finde ich auch.
Und im Beitrag von Dream250, hier , ist denke ich alles wichtige zum Theman zusammengefasst...
Hallo!
Gibt es denn etwas neues zum Thema rupfende Kupplung?
Bei meinem 1.8er tritt es auch immer wieder mal auf. Gerade heute war es nach dem Kaltstart wieder ziemlich heftig zu spüren.
Ich hatte es auch bei der ersten Inspektion angesprochen, da hieß es nur es sei nichts bekannt. Wäre halt 'ne hydraulische Kupplung, könnte man eh nichts machen... Auf meine Frage, ob es nicht irgendwie ein Problem mit der Dimensionierung der Kupplungsscheibe zu tun hätte, konnte man mir leider nichts sagen.
Ja und wenn das Fahrzeug warm ist, ist auch alles ok. Ich habe den Eindruck, es tritt nur bei bestimmten Temperaturen und wenn es nass ist vermehrt auf (und dann immer nur nach dem Kaltstart).
Wie ist es bei euch?
Wird da jetzt irgendetwas auf Kulanz gemacht?
Viele Grüße,
Marco
Ähnliche Themen
Steht doch schon im ersten Post. Ab März 2007 gibs eine neue Kupplung. Obs die aber auch auf Kulanz gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Aber das kommt schließlich immer auf den FOH an.
Heute beim FOH gewesen und die Kupplung nocmal ins Gespräch gebracht.
Mir wurde gesagt das erst ab mitte Mai Abhilfe für das Problem in Aussicht steht.
Bitte um Bestätigung oder bessere Aussichten!
Muss Ich leider bestätigen! Auf nochmaliger Anfrage beim FOH meinte Der: Ende April anfang Mai.
Es ist zum Heulen🙁
hallo,
kann dies auch bestätigen. hatte vor zwei wochen meinen zur inspektion und habe dieses problem mit der kupplung angesprochen und da wurde mir gesagt das ich mich im mai dies bezüglich nochmals melden sollte!
Als Technik-Laie frage ich mal in die Runde: Was oder wie muss ich mir eine rupfende Kupplung vorstellen?
Re: Kupplung rupft
@kufi: wenn die 2 Kupplungsscheiben aneinder vorbeirutschen und teilweise einkuppeln, dann aber doch wieder durchrutschen (trotz losgelassenem Kupplungspedal!). -> Fahrzeug fährt los und schaukelt sich auf, teilweise so sehr, daß man nochmal auskuppeln muß. Sehr unangenehm.
Zitat:
Original geschrieben von AstraDream
Muss Ich leider bestätigen! Auf nochmaliger Anfrage beim FOH meinte Der: Ende April anfang Mai...
Auch eine Möglichkeit, um die Problematik anzugehen. Zuerst hieß es "Anfang 2007" dann "spätestens im März" und jetzt sind wir schon bei "Ende April, Anfang Mai". Mal sehen, wann der nächste Termin bekann gegeben wird. Wenn man das noch bis 2010 so weitergeht, kommt Opel damit ja fast noch um die Nachbesserungen herum.
Ich werde meine Kupplung auf jeden Fall beim Kundendiesnt im Juni reklamieren und mir eine schriftliche Bestätigung über den Magel abholen, sollte der FOH die Kupplung nicht tauschen. Damit kann man den Mangel auch noch nach Ablauf der Garantie geltend manchen, da er ja bereits während der Garantiezeit auftrat, aber nicht ausgebessert wurde.
Gruß
weeed
Hallo Leute,
also ich fahr seit 12/06 einen neuen Astra GTC und habe das gleiche Problem mit der Kupplung. Das Getriebe schaltet teilweise sehr hackelig, rupft beim Anfahren und bei Drehzahlen jenseits der 5000 krieg ich den nächsten Gang gar nicht mehr rein.
Laut Aussage meiner Werkstatt ist das Problem bei Opel bereits erkannt und es wurde Abhilfe geschaffen mittels geänderter Kupplung. Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass bis Mai 07 die neuen Kupplungen geliefert werden. (Nicht vorher bestellen, da es passieren kann, dass noch ein Altbestand geleifert wird). Die Probleme tauchen nicht bei allen Fahrzeugen auf. Liegt wohl an Fertigungstoleranzen. Bei einigen Fahrzeugen funktionierts, bei andern eben nicht. Ich hatte wohl Pech...
Hallo!
Ichhabe am Montag meinen Servicetermin. ivch werde OH mal darauf ansprechen. Bin gespannt was er dazu sagt!
Hey Leute...
Kann das sein, dass das eher bei Benzinern auftritt, oder ist es Zufall, dass fast nur User mit 1.6er und 1.8er Motor hier ihr Problem posten?