Kupplung "rubbelt"
Hallo zusammen,
wenn ich mit meinem 1.9 TDI mit 130 PS im ersten Gang anfahre, rubbelt die Kupplung manchmal sehr stark. Ich muss dann aufpassen, dass ich die Karre dann nicht abwürge. Habe bereits gelesen, das die Probleme des öfteren auftreten.
Kann mir vielleicht einer sagen, was genau defekt ist?
Der Wagen hat jetzt 260.000 km runter und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Habe nur keinen Bock darauf, dass mir iwann die komplette Kupplung irgendwo um die Ohren fliegt und ich dann blöd dastehe.
Grüße,
Sascha
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von erklaerbaer_adi
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 3BG 2.0TDI. Allerdings trat es nur auf wenn der Wagen kalt war. Laut Aussage vom 🙂 wurde eine Kupplung mit falschem Reibwert verbaut...
Was hast du dann gemacht?
Ich habe ähnliches Poblem...
Es fing an das die Gänge nicht mit laufendem Motor rein gingen...
Es ging dann Plötzich wieder...beim fahren ist mir dann aufgefallen das das Kupplungspedal nicht richtig zurück gekommen ist. habe es dann händisch zurück geholt...so und nun habe ich das Problemm das es beim Einkuppeln des ersten Ganges stark rubbelt.
Woran liegt das???
Habe ich mir durch das Zurückholen mit der der Hand Luft ins System gezogen? Das würde ja heißen das ich ein Schaden an der Leitung oder den Zylindern habe?
Wer kann mir einen guten Tipp geben?
3bg 2.0 TDI BJ 10.2004 BGW
Hallo, füll erst mal neue Bremsflüssigkeit rein und lass die komplett durch den Nehmerzylinder der Kupplung durch. Wenn das Pedal drinn bleibt ist wohl Wasser in der Leitung. Hatte ich selber schon, da kam übler Süff raus beim entlüften. Habs dann so lange entlüftet bis wieder frische neue Flüssigkeit kam und die Kupplung funktionierte wieder top.
@ speedy_blueone
Erstmal danke für die Antwort.
Nun hab ich wohl ein größeres Problem. Jetzt pfeift die Kupplung beim Einkuppeln.
Jetzt wird die die Kupplung ausgetauscht. Ausrücklager def.
Aber eins versteh ich nicht. Wieso blieb das Kupplungspedal auf der hälfte stehen?
Danke für eine Antwort.
Wenn das Kupplungspedal nicht mehr zurück kommt ist das normal ein Hydraulikproblem. Ausser dein Ausrückhebel kommt nicht mehr raus und drückt den Nehmerzylinder nicht mehr zurück, glaub ich aber nicht. Wenn die eh das Getriebe weg bauen dann einfach mal richtig entlüften bis wieder klare Bremsflüssigkeit kommt. Lohnt sich auf jeden Fall.