Kupplung riecht unter Last (Automatikgetriebe)

Volvo V40 2 (M/525)

Abend zusammen,

beim Volvo meiner Frau (BJ 2015, D3) gibt es seit ca. einem Jahr ein Problem mit dem Getriebe. Und zwar unter der Last, z.B. bei der Bergauffahrt riecht es im Fahrzeug stark nach der Kupplung. Ob sie dabei durchrutsch, fällt mir bei der Automatik nicht wirklich auf. Es passiert aber jedes Mal, wenn das Auto auf dem Hang fährt oder schnell beschleunigt wird. Seitdem unser Sohn das Auto mitfährt, geschiet es noch öfter.

Ich wollte mich schon nach einem Kupplungssatz umschauen, finde aber gar keine Kupplung auf der Explosionszeichnung des TG-81SC. Es ist nur ein Wandler abgebildet. Gibt es keine Kupplungsscheibe beim Automatikgetriebe?

Was riecht es denn da im Getriebe? Das Auto ist knapp 200.000 km gelaufen.

Gruß

Ole

Korrektur. Es ist kein TG-81SC, denn das Auto meiner Frau hat ein 6-Gang-Geartronic, die genaue Bezeichnung ist mir unbekannt. Wo kann ich sie nachschauen? Ist es TF-80SD?

Getriebe TG-81SC
15 Antworten

Gestern habe ich das Getrieb gespült und anschließend das originale Getrieböl von Volvo eingefüllt. Auch die Adaption über OBD wurde gemacht. Die erste Probefahrt lief problemlos, nun ist der Langzeittest nötig.

Deine Antwort