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Schaltverhalten Automatikgetriebe

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 9:07

Hallo,

ich denke ich habe ein Problem mit meinem Volvo V40 D4 mit Automatikgetriebe ein.

Zu erst einmal die Daten zum Auto, es handelt sich um einen Volvo V40 D4 Bj 2012 mit Automatikgetriebe und circa 120.000km auf der Uhr.

Jetzt in der kälteren Jahreszeit fällt mir auf, dass die Drehzahl im Verhältnis zur gefahrenen Geschwindigkeit nicht passt und erhöht ist. Das Getriebe schaltet auch bei moderater und schonender weise das Gas anzutippen sehr spät. Also habe ich in den manuellen Schaltmodus gewechselt und es fällt auf, dass beim Gasgeben die Drehzahl nach oben schnellt aber die Geschwindigkeit nur sehr langsam nachzieht, es fühlt sich an als würde die Kupplung rutschen. Wenn ich dann vom Gas gehe sinkt die Drehzahl trotz manuell gewählten Gang stark. Ich hoffe man kann sich ungefähr vorstellen was ich meine.

Auch sonst finde ich, schaltet das Getriebe sehr zäh und auf keinen fall dynamisch bzw schnell.

Jetzt stellt sich mir die Frage was das Problem ist und ob evtl eine Getriebespülung schon Abhilfe schaffen würde. Auf Nachfrage beim meinem Volvo Händler ist alles normal und Volvo sagt, dass das Getriebeöl ein Leben lang hält .... diese Aussage half mir bei meinem Problem allerdings gar nicht.

-Wie sehen die Schaltvorgänge bei euren Automatikgetrieben aus?

-Hattet ihr vielleicht schon ähnliche Phänomene?

-Hat schonmal jemand eine Getriebespülung machen lassen und kann mir berichten ob und was es

gebracht hat? Kosten?

Freundliche Grüße

20 Antworten

Bei den neueren Geartronic Getrieben ab 2014 ist das durchaus gewollt und steht auch so in der Anleitung. Bei kalten Wetter "wandlert" das Getriebe auf den ersten Kilometern extrem stark um Motor und Getriebe schnell auf Temperatur zu bringen. Dadurch bleibt die Drehzahl beim beschleunigen konstant hoch.

Ob das beim 2012er Getriebe auch gewollt ist, kann ich aber nicht sagen.

Ganz normales Verhalten bei den Volvo-Automaten (Aisin-Warner) im Winter. Das Getriebeöl wird auf 20°C warmgewandelt und ab dann läuft es ganz normal.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 10:47

Klingt für mich tatsächlich nicht normal, da die Motordrehzahl extrem steigen kann (je nach Gaspedalstellung). Das ist dann vielleicht gut für das Getriebe da es schneller auf Betriebstemperatur kommt aber doch nicht für den Motor der mit der Drehzahl im kalten Zustand so hoch geht?

Und dann auch in Verbindung mit diesen schlechten Schaltvorgängen und manchmal auch richtigen "Schlägen" wenn ich von N in D oder R gehe.

Also dieses oben beschriebene Verhalten ist definitiv normal.

Schläge und ruppiges Verhalten wider rum definitiv nicht.

Ich habe das Getriebe Öl bei ca. 110000 Wechseln lassen, meins schlägt aber auch nicht oder ist ruppig.

Ne Spülung hat da bei manch einem schon geholfen

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 14:27

Zitat:

Also dieses oben beschriebene Verhalten ist definitiv normal.

Schläge und ruppiges Verhalten wider rum definitiv nicht.

Ich habe das Getriebe Öl bei ca. 110000 Wechseln lassen, meinst schlägt aber auch nicht oder ist ruppig.

Hat sich denn spürbar etwas getan nach dem Getriebeölwechsel?

Dieses Verschleifen ist bissel besser geworden.

Hatte es aber auch neu Adaptieren lassen.

Da ich von der Lifetime Füllung nix halte aber keine Probleme hatte habe ich nur nen Ölwechsel machen lassen.

Bei mir hat die Spülung & Adaption bei Volvo sehr viel gebracht, bin sehr zufrieden. Wurde bei 100000 gemacht.. Halte auch nichts von „Lifetime“ Füllung, das Öl war pechschwarz und hat gestunken.

Seit dem Polestar-Upgrade schaltet er noch besser!

 

DasKaltstartverhalten ist völlig normal, wie hier schon erwähnt und man kann das auch mit dem Gasfuß etwas eindämmen..

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 20:27

Was hat denn die Spülung und Adaption gekostet?

Denn nehme ich das Kaltstartverhalten jetzt mal so hin, aber wundere mich trotzdem warum ich hier qualifiziertere Aussagen bekomme als in der Werkstatt vom Servicemeister ...

Die Kosten für alles waren heftig: 550€ aber da bei mir eine Lifetime von 300000 aufwärts geplant ist, hab ich das hingenommen. Das Öl ist sehr teuer und schwer zu bekommen. Bei den älteren Volvos mit früheren Revisionen dieses Getriebes reichte ein günstiges Öl, bei der letzten Ausbaustufe wie im V40 braucht man die „AW1“ Freigabe, allein das Öl waren fast 400€ für knapp 20 Liter.

 

Übrigens hat mir die erste Volvovertretung auch was von „never touch a running system“ erzählt. Der 2. Händler sah das anders... sie haben angeboten, kostenlos eine Probe zu nehmen und mich dann entscheiden lassen. Die machen aber auch Volvo Trucks und sind das spülen gewöhnt..

400€ für das Öl ist hart... Das LiquiMoly Top Tec ATF 1800 mit der AW1-Freigabe bekommt man für unter 200€ im 20l Gebinde.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 8:58

Das ist natürlich n richtig guter Tipp! Danke.

Wieviel Liter Öl gehen denn in ein Automatikgetriebe und wieviel Liter braucht man beim Spülen? Ist ja sicher vom Grad der Verschmutzung abhängig, oder irre ich da?

Ich meine es sind 7-8 Liter. Bei einer Spülung braucht man je nach Verschmutzung 2-3 Füllungen also 15-25 Liter würde ich sagen. Das ATF1800 hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, das wäre für die nächste Spülung oder einen einfachen drain&fill-Vorgang interessant, allerdings hat es keine offizielle Freigabe, es wird nur von LM „empfohlen für Fahrzeuge, welche die AW-1 Spezifikation erfordern. Ich vermute aber, dassdas doppelt so teure original Volvo-ATF letztendlich dasselbe ist...

RAVENOL LifeTime gibt's auch für um die 180€ für 20l.

Nutze ich schon seit 10 Jahren in den Elchen (ist "abwärtskompatibel" und ging auch bei der alten 5G).

Wenn rechtzeitig gespült wird, sollten 20 Liter reichen. Bei mir konnte ich erst bei 200000km spülen (bei 180000km gekauft). Da hätten es noch 5 Liter mehr sein können....

Beim RAVENOL und der 5 Gang Automatik habe ich nach der Spülung und regelmäßiger Kontrolle (dort ging das noch einfach, da Peilstab) festgestellt, daß das LifeTime anscheinend auch länger hält. Ich habe in den rund 300000km Kilometern ab der Spülung bis zum Verkauf keinen Ölwechsel/Spülung mehr machen müssen. Das Öl war bis zum Schluß schön rot und hat einfach nach Getriebeöl gerochen. ;)

Fahrprofil war allerdings zu 90% ausschließlich Langstrecke.

Von daher habe ich für die 6G im V60 wieder dieses Öl genommen und werde im Frühjahr wegen der o.g. "Fehlmenge" zumindest mal ablassen und neu befüllen. Mal schauen, wie es dann nach 100000km aussieht.

@volvocarl ist in deinem V60 die letzte Generation der TF80 verbaut, so wie im V40? Hier wird ja explizit ein anderes ATF gefordert als in den älteren Versionen, verbaut im S68/80 oder im V/XC70-II. Bin gespannt auf deinen Bericht, wie sich das Ravenol im S60 geschlagen hat! Ich hab jetzt 30000 seit der Spülung drauf, das nächste Mal will ich bei 160000 kucken...

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