ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Kupplung rasselt im Leerlauf bei getretenem Kupplungspedal

Kupplung rasselt im Leerlauf bei getretenem Kupplungspedal

Ford Ka 1 (RBT)
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 9:10

Hallo Leute,

folgendes Problem beim Auto meiner Freundin:

als ich da letzte Woche mal mit gefahren bin, konnte man ihn im 1. Gang nicht ruckelfrei anfahren, ab dem zweiten Gang hat man nix mehr gemerkt.

Gestern war ich mit dem Auto nochmal unterwegs und nun verhält sich die Kupplung zwar ganz normal beim anfahren, aber es ist ein Rasselgeräusch aus dem Motorraum bei getretener Kupplung im Stand zu hören. Also Gang raus und sobald die Kupplung zur Hälfte durchgetreten wird, fängt das Geräusch an und wird dann noch etwas lauter, wenn man sie ganz durchtritt.

Könnte es etwas anderes als das Ausrücklager sein? Kann es mit dem Seilzug zusammen hängen (Seilzug nachstellen oder so)?

Habe das Geräusch auch mim Handy aufgenommen, könnt ihr euch hier anhören (während der Aufnahme trete ich das Kupplungspedal im Leerlauf ein paar mal und lasse es wieder los).

 

Vielen Dank schonmal vorab!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo zusammen,

eine Frage an die Spezialisten. Meine Tochter hat vor ein paar Monaten ihr erstes Auto einen Ford Ka Bj. 04.99 104.000km bekommen.

Seit ein paar Tagen macht die Kupplung (wenn man sie gedrückt hält) klappernde u. scheppernde Geräusche. Wenn man die Kupplung loslässt ist alles normal beim Fahren oder wenn der Gang raus ist ohne Kupplung. Fahren lässt sich der Ka nach wie vor super und zieht auch gut.

Heute in der Werkstatt um die Ecke hat Töchterchen mal Vorsichtig nachgefragt und die meinten das da irgendwas lose zu sein scheint.. Schwungscheibe in der Kupplung oder sowas. Die Kupplung und Getriebe müssten raus und dann kann man schauen und eine neue Kupplung auf jedenfall da das Getriebe schon mal auf ist,

Kostenpunkt so an die 600 bis 700 Euro.

Nun kann man sich vorstellen wie die heutige Laune einer 18 Jährigen ist :-)

Ich weiss das keiner in einer Glaskugel vorhersehen kann aber vielleicht ist diese Fehlerbeschreibung ja bekannt und wenn kostet das wirklich so viel? Der Wagen hat zwar nicht viel gelaufen aber die Karosse leidet sehr an der Rostkrankheit und ob wir soviel noch investieren sollen ist fraglich.

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung klappert u. scheppert' überführt.]

ich kenne ich paar Fälle wo die Druckplatte von der Kupplung gebrochen war ... aber es hilft wirklich nur Getriebe ausbauen und nachschauen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung klappert u. scheppert' überführt.]

Vielen Dank für die Prompte Antwort.

Noch eine Frage...

Was beinhaltet ein neuer Kupplungssatz?

Hätte jemanden der mir das Preisgünstig macht.. ich soll drauf achten das folgendes in dem Satz bei ist.

Kupplung

Kupplungsscheibe

Kupplungsautomat

Ausrücklager

Ist das nicht immer bei einem Einbausatz dabei?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung klappert u. scheppert' überführt.]

nein es gibt ja sparfüchse die gerne nur das nötigste machen. je nach Baujahr muss mich Ne Leitung dazu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung klappert u. scheppert' überführt.]

Aha... wieder was dazugelernt.

Ist Bj.99 .. ich hoffe mal das der Teilezubehör-Mensch das weiss wenn da noch eine Leitung dazu muss.

Ansonsten fährt man wieder doppelt oder dreifach.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung klappert u. scheppert' überführt.]

Man kann auch pfuschen ;) Das Ventil von Nehmerzylinderanschluß abbauen und die Leitung neu biegen so das es passt.

Wann genau die umstellung war weiß ich nicht mehr auswendig ;) Aber einfach hinweisen beim kauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung klappert u. scheppert' überführt.]

Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. Gerade rief der Zubehörteile-Laden an und sagte das die Kupplung für den Ka so nicht mehr Lieferbar ist. Die haben irgendwas umgestellt und muss nun die Kupplung rein mit dem besagten schlauch oder was das ist.

Kostenpunkt 293 Euro anstatt 163 Euro für die normale.

Einen andere Lieferfirma gefragt und der meinte im Jahr 1999 wurde bei dem Modell die Kupplung noch mit mechanische Ausrücklager und schon mit hydraulische Ausrücker verbaut. Beides wäre Lieferbar zum humanen Preis aber wie kann ich das am Ka erkennen?

Versteh ich nicht das die Schlüsselnummer dazu nicht reicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung klappert u. scheppert' überführt.]

im Ka gab es nie eine mechanische Kupplung

frag mal beim Ford Händler nach, der kann dir normalerweise auch Teile aus dem Zubehör anbieten

den Schlauch braucht man soviel ich weiß nur bei Zubehör Teilen, wenn man den Original Nehmerzylinder verbaut braucht man ihn nicht ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung klappert u. scheppert' überführt.]

In arm Ford Unterlagen steht es drin mit den Nehmerzylinder. Ich glaube Ford verkauft nur noch die neu Version und dann mit der neuen Leitung. angeblich geht auch nachbiegen, ich hab das nie probiert. also auf eigene Gefahr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung klappert u. scheppert' überführt.]

Jetzt habe ich mittlerweile mit 3 Händlern gesprochen und die sagen mir alle das es wirklich 2 Verschiedene Kupplungen gibt für das Bj. und Modell lt Fahrzeugnummer.

Super.. woher soll ich wissen was da im Moment drinne steckt.

Also hilft nur eins.. ausbauen und dann schauen ob wir das richtige bekommen.

Hätte ich nicht gedacht das es so schwierig ist vorab die Teile zu bestellen.

Nun hab ich ein Angebot bekommen wo ich aber wissen muss ob die Kupplung mit Zentralausrücker oder mit Ausrücklager ist. ??? Keene Ahnung

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung klappert u. scheppert' überführt.]

Das ist ein Bauteil. Nehmerzylinder und Ausrücklagwr gibt arm Zentralausrücker.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung klappert u. scheppert' überführt.]

Ahhh jetzt kapier ich es.

Normales Ausrücklager ist mit Kupplungsseil oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung klappert u. scheppert' überführt.]

nein, das hängt von der Konstruktion ab. Audi hat nen Zylinder und dann ein Hebel der trennt, hier ist Lager und Zylinder getrennt. ob Sie bei neueren Getrieben das auch kombiniert haben kann ich dir nicht sagen, wäre aber sinnvoll. spart Arbeit und Teile.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung klappert u. scheppert' überführt.]

Ok.. also hilft wirklich nur noch Aufschrauben und schauen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung klappert u. scheppert' überführt.]

Das ist die sicherste Methode, anhand der Nummer kannst Ersatzteile bestellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung klappert u. scheppert' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Kupplung rasselt im Leerlauf bei getretenem Kupplungspedal