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Kupplung quietscht, trotzdem weiterfahren?

Opel Astra G

Hallo zusammen,

gestern setz ich mich in meinen Astra G Cabrio, Motor ist aus, trete die Kupplung und zu hören ist ein unangenehmes Quietschen aus Richtung Motorraum (Pedal kann ich als Geräuschquelle deshalb ziemlich sicher ausschließen). Der Wagen stand die letzten drei Tage wegen diverser Reparaturen und dabei habe ich mehrfach die Kupplung getreten und mir ist nie etwas aufgefallen, dann von jetzt auf nachher dieses Geräusch. Meine Vermutung wäre jetzt das Ausrücklager gewesen, die Frage die ich mir jetzt stelle:
Kann ich trotzallem noch weiterfahren oder muss das Lager umgehend getauscht werden? Hab momentan nämlich weder Zeit noch Lust das Getriebe auszubauen -_- Und was kann beim Fahren im Worstcase passieren? Ein Blockieren der Kupplung?
Meine Hoffnung ist ja immer noch dass ich den Wagen starte, ein paar Meter fahre und das Quietschen wieder so schnell verschwindet wies gekommen ist

Freue mich über Ratschläge 🙂

17 Antworten

Klingt es kaput oder quietscht es nur? Is es im Leerlauf weg?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 30. August 2024 um 13:15:01 Uhr:


Klingt es kaput oder quietscht es nur? Is es im Leerlauf weg?

Im Leerlauf genau das gleiche (Motor ist aus).
Das Quietschen ist nicht extrem laut oder so aber doch hörbar. Klingt bei Druck auf das Kupplungspedal in etwa so als wenn man zwei Luftballons aneinander reiben würde.

Bist du wirklich sicher, dass das aus der Getriebeglocke kommt?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 30. August 2024 um 13:50:41 Uhr:


Bist du wirklich sicher, dass das aus der Getriebeglocke kommt?

Naja, ich bin momentan leider allein weswegen Kupplung treten und Geräusch lokalisieren gleichzeitig leider etwas schwierig ist, aber ja du könntest recht haben. Nur nochmal ums explizit zu benennen: Das Quietschen tritt auf während das Kupplungspedal in Bewegung ist. Soweit ich das beurteilen konnte kam das Geräusch aber aus Richtung Motorraum. Welches Teil im Kupplungssystem könnte denn noch so ein Geräusch verursachen? Ich melde mich morgen nochmal wenn ich jemanden hab der für mich die Kupplung tritt während ich versuche rauszufinden wos herkommt.
Vielen Dank dir aber schonmal!

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Fangen wir doch mal andersherum an:
Was wurde denn repariert?
Scheint ja einen direkten zeitlichen Zusammenhang zu haben.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 30. August 2024 um 15:03:43 Uhr:


Fangen wir doch mal andersherum an:
Was wurde denn repariert?
Scheint ja einen direkten zeitlichen Zusammenhang zu haben.

Leider nichts was mMn einen Zusammenhang haben könnte: Kurbelgehäuseentlüftung, Ventildeckeldichtung, Ölwechsel, Zündmodul, Zündkerzen also nichts großes.

Mir ist gerade aber eingefallen dass ich mal das Bremspedal bei stehendem Motor mehrfach getreten habe bis Druck aufgebaut war. Seitdem wurde der Motor nicht mehr gestartet.
Die Kupplung wird ja über die Bremsflüssigkeit versorgt, könnte das vielleicht zusammenhängen?

Das wäre schlecht, wenn du mehrmals betätigen musst, bis es bremst.,
Wenn Luft im System wäre, würde die Kupplung nicht trennen.
Außerdem sollte vorher die Lampe angehen.

Ich würde zunächst mal das Kupplungspedal mit Fett oder Caramba an der Feder/ Aufhängung bearbeiten und dann nochmal testen - auch dann, wenn du es als Fehlerquelle schon akustisch ausgeschlossen hast. Das Ausrücklager kann grds nicht quetschen, da es fest am Getriebe verschraubt ist und die Getriebewelle da nicht mit drin fixiert ist. Dürfte auch größtenteils aus plastic bestehen. Quietschen höchstens dann, wenn die Kupplungsdruckplatte dreht (mitor muss laufen) und das Lager unter Last ist (getretene Kupplung). Was noch quitschen könnte wäre kupplungsscheibe auf Kupplungswelle, das sollte sich aber nach ein paar mal treten geben und dürfte auch nicht sooo laut sein dass man es bis nach innen hört. Könnte aber auch der Kupplungsnehmerzylinder sein, der am Pedal hängt und quasi die mechanische Bewegung des Pedals in Druck umsetzt.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 30. August 2024 um 20:00:35 Uhr:


Das wäre schlecht, wenn du mehrmals betätigen musst, bis es bremst.,
Wenn Luft im System wäre, würde die Kupplung nicht trennen.
Außerdem sollte vorher die Lampe angehen.

Ich hab mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Druck war natürlich auf dem Pedal, habe es eben nur mehrfach getreten bis quasi kein Pedalweg mehr zur Verfügung stand/ das Pedal nicht mehr nachgegeben hat

Vielen Dank für eure Antworten!

Bin gerade mal 2m vor und zurück gefahren und habe dann nachdem der Motor aus war festgestellt, dass bei Treten der Kupplung kein Quietschen mehr zu hören war. Um sicher zu gehen hab ich das Pedal dann noch 3 4 mal getreten und dann kam das Geräusch wieder, erst nicht ganz so stark dann wieder so wie vorher. Bin dann nochmal bisschen vor und zurück gefahren und danach beim Testen gleiches Ergebnis gehabt.
Habe mir jetzt auch mal jemanden geschnappt der die Kupplung getreten hat während ich von der Grube aus versucht hab das Geräusch genauer zu lokalisieren. Soweit ich das beurteilen kann kommt das Quietschen wirklich aus Richtung Getriebe/ Kupplungsglocke.

Das Pedal und den Geberzylinder etwas zu schmieren hatte ich bereits probiert gehabtm jedoch nur halbherzig. Werde es aufjedenfall nochmal probieren.

Gibt es eine Möglichkeit den Nehmerzylinder zu überprüfen? Sitzt dieser immer außen an der Glocke oder auch innen verbaut? Die Sicht auf die Glocke ist durch Batterie, ABS Block, Sicherungskasten etc leider erschwert.

Der Nehmerzylinder sitzt in der Glocke, keine Chance da ranzukommen ohne Motor und Getriebe zu trennen. Nur der Anschluss der Hydraulik sitzt aussen, also Entlüftung und Kupplungsdruckleitung. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Solange die Kupplung trennt und du bei laufendem Motor ohne Probleme einen Gang einlegen kannst ist doch alles O.K..Was soll passieren? Wenn die Kupplung nicht mehr trennen sollte bekommst du beim Fahren halt kein Gang mehr rein - Gang raus geht immer. Und sollte das wirklich mal passieren dann Motor aus, 2. Gang rein, sachte anfahren und dann kannst du halt immer noch mit 50 Sachen nach Hause oder zur Werkstatt fahren.

Zitat:

@Guaxel schrieb am 31. August 2024 um 21:46:25 Uhr:


Der Nehmerzylinder sitzt in der Glocke, keine Chance da ranzukommen ohne Motor und Getriebe zu trennen. Nur der Anschluss der Hydraulik sitzt aussen, also Entlüftung und Kupplungsdruckleitung. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Solange die Kupplung trennt und du bei laufendem Motor ohne Probleme einen Gang einlegen kannst ist doch alles O.K..Was soll passieren? Wenn die Kupplung nicht mehr trennen sollte bekommst du beim Fahren halt kein Gang mehr rein - Gang raus geht immer. Und sollte das wirklich mal passieren dann Motor aus, 2. Gang rein, sachte anfahren und dann kannst du halt immer noch mit 50 Sachen nach Hause oder zur Werkstatt fahren.

Vielen Dank dir!
Dann werd ich einfach weiterfahren und schauen was die Zukunft so bringt xD

Wie willst Du ohne Kupplung sachte "Anfahren".

Ja, man kann ohne Kupplung fahren und schalten mit ein bisschen Zwischengas. Das geht am besten im untertourigen Bereich(ca 1000 U/min).
Entweder man kennt die Motordrehzahl zu den jeweiligen Gängen und Geschwindigkeiten oder man markiert sich auf dem Tacho die Geschwindigkeit bei ca 1000 U/min zu jedem Gang. Anfahren dann mit Motor aus, ersten rein, Anlasser.
Das ist aber extrem stressig ung geht auf das Material.

Da das Quietschen aus der Kupplungsglocke bei ruhenden Motor kommt fallen mir vier Möglichkeiten ein.
1. Du hast Luft im Nehmerzylinder und dieser läuft trocken. Allerdings müsste dann deine Kupplung kaum trennen bzw extrem früh kommen. Normalerweise kommt sie eher spät. Dann sollte die Kupplung umgehend entlüftet werden, bevor der Nehmerzylinder kaputt geht.
2. Der Kupplungshebel quitscht in seiner Aufhängung... eher unkritisch.
3. Das Ausrücklager reibt auf der Antriebswelle. Dann sollte es einen Unterschied machen, ob der Motor läuft oder nicht. Wenn Du damit weiter fährst dreht das Ausrücklager immer mit, wodurch es kaputt gehen kann.
4. Die Nieten deiner Kupplungsfedern haben leichtes Spiel.... erstmal unkritisch, bis eine reißt oder bricht.

Welchen Motor hast Du?

Zitat:

@tomate67 schrieb am 1. September 2024 um 10:31:24 Uhr:



Welchen Motor hast Du?

Ist der Z20LET, also der Turbo Motor

Zu Punkt 1: Die Kupplung kommt mMn sogar vergleichsweise relativ spät

Eine Möglichkeit die weiteren drei Punkte zu checken ohne die Glocke rauszubauen wirds wohl leider nicht geben oder?

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