Kupplung quietscht, trotzdem weiterfahren?

Opel Astra G

Hallo zusammen,

gestern setz ich mich in meinen Astra G Cabrio, Motor ist aus, trete die Kupplung und zu hören ist ein unangenehmes Quietschen aus Richtung Motorraum (Pedal kann ich als Geräuschquelle deshalb ziemlich sicher ausschließen). Der Wagen stand die letzten drei Tage wegen diverser Reparaturen und dabei habe ich mehrfach die Kupplung getreten und mir ist nie etwas aufgefallen, dann von jetzt auf nachher dieses Geräusch. Meine Vermutung wäre jetzt das Ausrücklager gewesen, die Frage die ich mir jetzt stelle:
Kann ich trotzallem noch weiterfahren oder muss das Lager umgehend getauscht werden? Hab momentan nämlich weder Zeit noch Lust das Getriebe auszubauen -_- Und was kann beim Fahren im Worstcase passieren? Ein Blockieren der Kupplung?
Meine Hoffnung ist ja immer noch dass ich den Wagen starte, ein paar Meter fahre und das Quietschen wieder so schnell verschwindet wies gekommen ist

Freue mich über Ratschläge 🙂

17 Antworten

Die Kupplung ist in 10min entlüftet. Musst nur dafür sorgen, dass genug Flüssigkeit im Behälter ist.
Wenn das Ventil offen ist, wird der Nehmer nicht mehr betätigt, wenn dann das Quietschen weg ist, könnte es am Nehmer liegen.

Wenn die Kupplung spät kommt, ist Luft im System doch sehr unwahrscheinlich.

Z20LET..... schade, bei dem ist es aufwendiger die Kupplung zu wechseln. Bei den 1,6er Motoren ist es sehr sehr einfach.

Habe die Kupplung jetzt probiert zu entlüften. Scheint aber keine Luft im System gewesen zu sein da im Schlauch am Nehmerzylinderventil keine Blasen zu erkennen waren.

Kupplung quietscht weiter munter vor sich hin...

Deine Antwort