kupplung plötzlich leichtgängig?

Mercedes C-Klasse S204

Moin.
Gestern ist mir was aufgefallen und es passierte wirklich plötzlich. Stand im stau, stop and go.
Plötzlich ging die Kupplung ganz leichtgängig (das Pedal). Ist das normal? Was könnte ich überprüfen? Oder sollte die Kupplung eigentlich so leichtgängig sein und das hat sich jetzt wieder eingefangen?
Ich weiß: was bedeutet leicht für mich? Es ist aber so als würde es sich anfühlen, dass ein seil gerissen wäre.
Das Auto fährt ansonsten ganz normal, keine späterer schleifpunkt oder sonstiges

Danke!

18 Antworten

Zitat:

@Allestester schrieb am 18. Juni 2021 um 13:28:29 Uhr:

Hier siehst du die Mechanik mit der Feder um den weißen Kunststoffkörper https://www.ebay.de/p/23009166287
Vielleicht ist ein Bolzen lose oder die Aufhängung davon ist gebrochen.

Luft / Wasser im System schließe ich aus, da du schreibst der Druck- Schleifpunkt hat sich danach nicht verändert.
Wenn da etwas im Druckautomaten / Mitnehmerscheibe gebrochen wäre, müsstest du ebenfalls eine Veränderung feststellen können. Also die Kupplung müsste dann schleifen oder die Gänge müßten sich eventuell schwerer einlegen lassen.

Vielen Dank. Das weiße ist also der Zylinder. Ich schau mal nach wenn ich zeit habe und berichte.

Nein das Weiße ist nicht der Kupplungsgeberzylinder. Der ist schwarz und und im dritten Bild mit dem Faltenbalg zu sehen.

Das weiße mit der Feder ist (ich beschreibe es einmal verständlich) als "Rückholhilfe des Kupplungspedales". Wenn diese Feder oder Mechanik aus irgendeinem Grund nicht mehr eingehangen oder gebrochen ist, lässt sich das Pedal "anders" als gewohnt betätigen. Dort würde ich den erkannten Mangel nach deiner Fehlerbeschreibung zuerst suchen.

Zitat:

@Allestester schrieb am 18. Juni 2021 um 14:17:37 Uhr:

Nein das Weiße ist nicht der Kupplungsgeberzylinder. Der ist schwarz und und im dritten Bild mit dem Faltenbalg zu sehen.

Das weiße mit der Feder ist (ich beschreibe es einmal verständlich) als "Rückholhilfe des Kupplungspedales". Wenn diese Feder oder Mechanik aus irgendeinem Grund nicht mehr eingehangen oder gebrochen ist, lässt sich das Pedal "anders" als gewohnt betätigen. Dort würde ich den erkannten Mangel nach deiner Fehlerbeschreibung zuerst suchen.

Wieder was dazu gelernt. Danke!

Meine Kupplung wurde mal ersetzt und nach der Reparatur war das gleiche.. ich denke das soll so