ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kupplung Pedalweg

Kupplung Pedalweg

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 7:52

Hallo. Wie ich hier gelesen habe kommt ja im Passi die Kupplung gewöhnungsbedürftig spät. Der Pedalweg ist sehr lang. Frage an die Profis.... Lässt sich dort was einstellen?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Mai 2017 um 8:35

Wird schwierig da sie hydraulisch betätigt wird und sich die Kupplung automatisch nachstellt. Also entweder damit leben ^^ oder zum TDI greifen, die kommt dank des Drehmoment wesentlich früher.

am 13. Mai 2017 um 10:26

Habe meine Kupplung gerade heute neu machen lassen mit Zweimassenschwungrad und vom Pedalweg her hat sich nichts geändert. Wie ECONova schon schrieb, ist eben alles Hydraulisch und lässt sich nicht nachstellen.

Einfach dran gewöhnen dann macht einem das nichts mehr aus ;)

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 10:45

Ok.Danke. Vielleicht lösst sich mein anderes Problemchen auch

am 13. Mai 2017 um 12:49

Zitat:

@michabiw schrieb am 13. Mai 2017 um 09:52:27 Uhr:

Hallo. Wie ich hier gelesen habe kommt ja im Passi die Kupplung gewöhnungsbedürftig spät. Der Pedalweg ist sehr lang. Frage an die Profis.... Lässt sich dort was einstellen?

Mgl. entlüften ?

lg

am 13. Mai 2017 um 13:04

Wird glaube ich schwierig, da der Kreislauf für die Hydraulik mit der Bremsflüssigkeit gekoppelt ist... Da solltest du vorsichtshalber zu einer Werkstatt fahren, weil die das richtige Werkzeug zum entlüften haben, bevor du weder Bremsen noch schalten kannst.

Beim entlüften würde der Pedalweg noch weiter nach oben wandern.

Finde dich damit ab. Meine kommt seit 55000km auf den letzten 5mm, und hat trotzdem noch nie gerutscht.

am 13. Mai 2017 um 20:55

Zitat:

@IncOtto schrieb am 13. Mai 2017 um 18:55:50 Uhr:

Beim entlüften würde der Pedalweg noch weiter nach oben wandern.

ja, klar, hab ich verkehrt rum gesehen :rolleyes:

Finde dich damit ab. Meine kommt seit 55000km auf den letzten 5mm, und hat trotzdem noch nie gerutscht.

Hmm... fahre meinen seit Werksauslieferung und in den 180.000 km die ich jetzt gefahren bin, ist die Kupplung immer weiter nach "oben gewandert", am Anfang kam sie in den "ersten 5mm", (hat mich immer geärgert weil ich immer ganz durchtreten musste, da habe ich die Golffahrer immer wegen deren weicher Kupplung beneidet) jetzt auf den letzten 10mm, weswegen ich die Kupplung samt Schwungmasse bereits getauscht habe (der Freundliche hat da nicht nein sagen können :mad: ) aber der Punkt blieb oben, also vermute ich, daß das irgendeine Abnutzung - wovon auch immer - sein könnte. Vielleicht gibts irgendwo eine Stellschraube ? :D

LG

am 14. Mai 2017 um 9:31

Zitat:

@eblack schrieb am 13. Mai 2017 um 22:55:32 Uhr:

Zitat:

@IncOtto schrieb am 13. Mai 2017 um 18:55:50 Uhr:

Beim entlüften würde der Pedalweg noch weiter nach oben wandern.

ja, klar, hab ich verkehrt rum gesehen :rolleyes:

Finde dich damit ab. Meine kommt seit 55000km auf den letzten 5mm, und hat trotzdem noch nie gerutscht.

. Vielleicht gibts irgendwo eine Stellschraube ? :D

LG

Nochmal, sie wird hydraulisch betätigt, da kannst du so viel Einstellen wie du willst, es sei denn du baust sie komplett Mechanisch um, schön mit Seilzug, dann kannst du ein kurzes Seil nehmen...

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 10:51

danke für die Antworten. Werd mich abfinden damit. Rutschen tut sie ja nicht (149000 runter)

am 20. Mai 2017 um 9:17

Zitat:

@michabiw schrieb am 14. Mai 2017 um 12:51:57 Uhr:

danke für die Antworten. Werd mich abfinden damit. Rutschen tut sie ja nicht (149000 runter)

Moin Moin, Zum rutschen muss ich loswerden: Meine als "defekt bezeichnete Kupplung" (von 3 Werkstätten Inklusive VW) rutscht seit über* 10 000 km und mir wird immer noch gesagt deine Kupplung ist Kaputt... Ich kann mit quietschenden reifen im Zweiten anfahren... Ohne Probleme... aber Alles klar, wenn also meine Zylinderkopf Dichtung weg knallt schaffe ich auch noch locker 10 000 km ? Oder denkt jetzt jemand ich schieb mein Auto? Oder hab ein Laufband gekauft? Ich Frag mich nur wo ich mal einen ECHTEN MEISTER begegne der mir sagen kann, ob es eventuell am Getriebeöl liegen könnte. Es gab bisher einen HOBBYSCHRAUBER, der sagte zu mir es könnte sein das es am Getriebeöl liegt. Wenn ich hart beschleunige und sie Rutscht und ich dann sofort in den 4ten schalte und wieder Gas gib ist das rutschen weg... Aber ja klar meine Kupplung ist Kaputt seit knapp 10 000 km... Da sagt einer zu mir (von VW), mein Golf hatte genau die gleichen symptome, neue Kupplung und weg war das. Da dachte ich mir er verarscht mich, weil ich mir nicht vorstellen kann das eine ""defekte"" kaputte"" Kupplung 10 000 km hält.

Seit dem würde ich gerne Wissen wie lange hält überhaupt eine Kupplung wenn sie WIRKLICH AUF ist? :)

* hatte vorher knapp 10 000 stehen gehabt, aber es sind mittlerweile doch schon über 10tkm! ;)

MFG :)

am 20. Mai 2017 um 9:30

Naja wie lange kann man pauschal nicht sagen, aber spätestens wenn keine Schaltvorgänge mehr möglich sind, wirds Zeit für ne neue. Kann auch sein das dein Nehmerzylinder defekt ist und die Kupplung trotzdem betätigt wird, obwohl du längst runter vom Gas bist, so ein Problem hatte mein Cousin mit seinem Octavia. Dann hört sich das so an als würde sie rutschen, dabei ist sie nur noch nich richtig ausgekuppelt bzw als würde einer die ganze Zeit mitn Fuß auf das kupplungspedal stehen.

am 20. Mai 2017 um 9:45

Zitat:

@ECONova schrieb am 20. Mai 2017 um 11:30:52 Uhr:

Naja wie lange kann man pauschal nicht sagen, aber spätestens wenn keine Schaltvorgänge mehr möglich sind, wirds Zeit für ne neue. Kann auch sein das dein Nehmerzylinder defekt ist und die Kupplung trotzdem betätigt wird, obwohl du längst runter vom Gas bist, so ein Problem hatte mein Cousin mit seinem Octavia. Dann hört sich das so an als würde sie rutschen, dabei ist sie nur noch nich richtig ausgekuppelt bzw als würde einer die ganze Zeit mitn Fuß auf das kupplungspedal stehen.

Das war jetzt ein bisschen zu hoch für mich :D, aber dann würde ich doch schleifende Geräusche war nehmen? oder so ähnlich? (Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe)

Zu dem sind 10 000 km nicht bisschen viel für eine verschlissene Kupplung?

am 20. Mai 2017 um 10:17

Also ich kenne das wenn man versucht mit angezogener Handbremse im 2ten Gang anzufahren und die Kupplung noch gut ist dann sollte der Wagen abwürgen und wenn die Kupplung platt ist dann fängt die an zu rutschen. Klar man kann auch bis auf die Nieten abnutzen die den Belag der Kupplung halten aber wenn dann da mal nicht andere Sachen kaputt gehen.

Falls ich hier jetzt was falsches gesagt habe dann belehrt mich bitte.

;)

am 20. Mai 2017 um 10:47

Zitat:

@Lagoles schrieb am 20. Mai 2017 um 12:17:45 Uhr:

Also ich kenne das wenn man versucht mit angezogener Handbremse im 2ten Gang anzufahren und die Kupplung noch gut ist dann sollte der Wagen abwürgen und wenn die Kupplung platt ist dann fängt die an zu rutschen. Klar man kann auch bis auf die Nieten abnutzen die den Belag der Kupplung halten aber wenn dann da mal nicht andere Sachen kaputt gehen.

Falls ich hier jetzt was falsches gesagt habe dann belehrt mich bitte.

;)

Du hast ja nix falsches gesagt, jedoch ist meiner Meinung dieser "Kupplungstest" absoluter Schwachsinn. Da machst wenn dann noch mehr Kaputt. Und das ich mit Grandios Quietschenden reifen im 2ten anfahren kann, wird wohl bedeuten das ich im 2ten auch locker mit Handbremse anfahren kann. Und ja ich kann gegen die Handbremse locker anfahren. Ist mir leider 2 mal Passiert in den letzten 10 000 km. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen