Kupplung packt unregelmäßig
Hallo Leute,
mir ist in letzter zeit was ganz komisches an meiner kupplung aufgefallen. Vielleicht kennt das ja einer von euch.
Und zwar ist der Punkt, an dem die kupplung "kommt" bei mir eigentlich ziemlich spät, jedoch packt sie hin und wieder auch manchmal ziemlich früh am Anfang. Ist besonders doof weil der wagen dann anfängt zu ruckeln oder am Berg fast ausgeht und man sich vorkommt wie ein fahranfänger >:-/.
Woran kanns den liegen??? Ist wie gesagt ziemlich selten,
aber nervt trotzdem!!
Danke im voraus,
gruß
momo556
27 Antworten
Mann,Mann,Mann
wer macht den so ein Murks...nur die Reibscheibe tauchen.
Na klar ist es billiger nur die Reibscheibe zu tauschen, abe rich denke das Ausrücklager ist das Minimum da man es ja schon eh auseinander gebaut habe.
Nein die schwungscheibe meine ich nicht sondern die Kupplungsdruckplatte oder auch Druckautomat wie manche sagen.
Mit dem ausrücklager drückt man auf die Federn der Druckplatte und dadurch wird die Reibscheibe von der Schwungscheibe gelöst, dadurch der Kraftfluss unterbrochen und dann ein Schalten ermöglicht.
Also wirds wahrscheinlich am Ausrücklager liegen.Was kostn sowas?
Morgen!!!
Das AR-Lager kost nicht viel, vielleicht so 15€, aber das ums zu ersetzen muss ja das Getriebe wieder runter, und das kost!
Würde auch noch die Druckplatte kaufen, macht man eigentlich immer neu. Schwungscheibe kannste lassen, wenn se keine argen Riefen aufweist.
Am Getriebe aber auf jeden Fall checken, ob dieser Plastikpilz, auf dem die Ausrückgabel sitzt nicht evtl. abgebrochen ist, das könnte dein Problem auch sein.
Grüße
HOME
Zitat:
Original geschrieben von HOME
Morgen!!!
Das AR-Lager kost nicht viel, vielleicht so 15€
Am Getriebe aber auf jeden Fall checken, ob dieser Plastikpilz, auf dem die Ausrückgabel sitzt nicht evtl. abgebrochen ist, das könnte dein Problem auch sein.
Grüße
HOME
Na toll 15.-!Wenns des is kotz ich... tschuldigung!250.- zum Fenster raus wegen lächerlichen 15.-!
Wegen dem Plastikpilz wenn der abgebrochen wäre ginge doch gar nichts mehr oder?Bei mir funzts ja nur ab und an net!
Ähnliche Themen
Hallo nochmal,
wenn der Pilz abgebrochen ist, funzt es halt mal besser mal schlechter, je nach dem wie oder ob sich die Aurückgabel verkantet oder nicht.
Funzen tuts aber auch dann auf jeden Fall, meist haste aber beim Durchtreten des Pedals son ungutes Gefühl, weil der Kolben vom Nehmer am Zylinderrand reibt.
Greetz
HOME
Zitat:
Original geschrieben von HOME
...weil der Kolben vom Nehmer am Zylinderrand reibt.
Greetz
HOME
Kann ja net sein weil Zylinder beide neu!Also Pilz gebrochen?Wie heißtn des Ding genau?
Wieso kann das net sein, der Fehler liegt ja nicht am Nehmerzylinder, sondern er wird nur dahin übertragen, ist also ein Folgeschaden.
Keine Ahnung, wies heißt, ist hals son Plastikstift mit Pilzkopf, auf dem die Ausrückgabel sitzt, das wissen die Teilefuzzis aber sofort, machen die bestimmt bei jeder Kupplung neu!
Greetz
HOME
Ach so-jetzt ich verstehe!OK-dann bekommt mein Mechaniker heut abend was aufe Ohrn!Kann ich die 250.- die ich für die Kack Zylinder bezahlt hab zurück fordern?Er hatte ja die Kupplung ausgebaut und gesagt es wäre alles in Ordnung!
Hallo,
ist ja nicht gesagt, dass es wirklich daran liegt! Ist denn Dein Schrauber ein BMW-Spezi, wenn ja dann wüsste er um dieses Prob. mit dem Pilz und hätte es sicher gesehen.
Ich würde allerdings nicht gleich die Zylinder tauschen, wenn beide äußerlich keine Undichtigkeit aufweisen, müssten sie eigentlich i.O. gewesen sein.
Vielleicht liegt das Prob. auch noch woanders...? Ist vielleicht am Pedal selbst etwas locker?
Grüße erstmal
HOME
Ne en BMW Fachman is es net.Leider.Kupplungspedal is in Ordnung.Wurde von mir überprüft.Aber die Mechanik bei em Ausrücklager-ich glaub des liegt da dran.
Na ja,
dann noch zwei Punkte:
- Wenn Du kannst, bau mal den Nehmer raus (nur zwei Muttern am Getriebegeh.) und schau nach, ob der Kolben einseitig angeschabt ist.
- Bemerkst Du beim Durchdrücken (Motor läuft!), son komisches Knirschen (oder hört man nen
mahlendes Geräusch)??
Greeeeetz
HOME
Nix knirschen und kein malendes Geräusch!Nur dass des Pedal sich komisch betätigen läßt.Aber nichts mit schaben im gegenteil sie läßt sich ja wenns kommt leichter drücken und dann "kommt" sie früher!Die Kupplung!
Hi,
dann kann ich Dir wohl nicht weiterhelfen, sorry.
Wenn das Ausrücklager keine Geräusche macht, ist es i.O., wird aber trotzdem immer gewechselt, wenn man das Getriebe schon runterkloppt.
Wenn korrekt entlüftet ist und kein Teil des Systems ein Leck hat, kanns hierdran auch nicht liegen.
Fahr mal so weiter und beobachte das Prob. weiter!
Grüße
HOME