Kupplung oder Synchronringe
Als ich damals mein Getriebe getauscht habe, hatte ich die Kupplung nicht gewechselt, sie war eigentlich noch nicht so alt (keine 100.000), Nach dem Wechsel war (unverständlicherweise) der Schleifpunkt ein ganz anderer, jetzt kommt die Kupplung sauspät. Beim Anfahren im ersten bzw. Rückwärtsgang hab ich mittlerweile auch ein schleifendes (schreiendes) Geräusch. Gehe also davon aus, dass sie hin ist.
Der zweite Gang macht seit Getriebetausch auch Probleme, da sind wohl die Ringe hin. 🙁
Alledings war's gestern so, dass ich im Stand weder den Rückwärtsgang (man hörte deutlich die Gangräder krachen) noch 1 bis 3 reinbekommen habe (die gingen ein fach nicht rein aber keine Geräusche), mit den passenden Synchrondrehzahlen bzw. Zwischengas wars ok.
Heute war wieder "normal", zweiter Gang problematisch, schreiendes Geräusch beim Anfahren aber die restlichen Gäng gingen problem- und geräuschlos rein. (auch im Stand)
Hier die Frage: War/Ist das jetzt die Kupplung oder die Synchronringe? Oder beides??? 😮😮😮
26 Antworten
Ich hatte letztens sowas ähnliches.
Ich bekam keinen gang rein. Diese Kupplungs "abrieb" scheibe wurde neu gemacht. Aber der Kupplungsautomat nicht. Das ist dieses dingen mit den "feder fingern" dran. Dieses war nun durchgerostet und mußte getauscht werden. Seit dem geht jeder gang wieder locker flockig rein 🙂
Diesen Kupplungsautomat (Ausrücklager) haben aber die Getriebe vom 1.6er/1.8er nicht an der Kupplung dran. Beim 1.3er Golf sitzt das genau neben der Kupplung, beim 020er Getriebe sitzt das auf der anderen Seite vom Getriebe, kann man auch so wechseln. Denke aber schon das es die Kupplung ist die bei dir Probleme macht. Hatte auch schonmal ne neue eingebaut und am ende war die nach 10tkm auch kaputt, hat sich kurioserweise der Belag gelöst.
Wenn ich schon das Getriebe wegen der Kupplung ausbauen muß, kann ich ja eigentlich gleich die Synchronringe checken. Wenn man die überhaupt checken kann. So'n Act ist das Zerlegen des Getriebes ja eigentlich nicht. Aus meinem alten Getriebe kann ich ja die Ringe nehmen, die sind noch nicht so alt (max. 70 tkm)
Kan man denn den Ringen überhaupt ansehen ob sie durch sind (evtl Belagstärke messen???)
Willst da die ganzen Wellen zerlegen und alle Syncroringe wechseln???.... Das is nicht ganz ohne weil du dann glaub ich noch mehrere Einstellarbeiten machen musst.
Mir zerlegt es seit neustem immer das Nadellager der Syncrogruppe vom 5. Gang. Hast du den Tipp was das sein könnte?...
greetz mk
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Bei meinem ersten Getriebe hab ich auch die Synchronringe getauscht, war eigentlich kein Problem, und eingestellt hab ich da auch nix. Einziges "Spezial"werkzeug, das man nach dem Trennen des Gehäuses noch gebraucht hat waren - glaub ich - Segerringzangen. Und dann wie im Baukasten zusammenstecken. Oder erinner ich mich falsch???
@ callbyreference: Was das mit dem Nadellager sein könnte, weiß ich nicht. Mit Synchrogruppe meinst du wohl die Ringe UND die Zahnräder, oder? Kann mich nicht erinnern, das die Synchronringe gelagert sind, und mit dem/den Lager/n der 5ter gang Zahnräder hatte ich bisher (noch) keine Probleme. *aufholzklopf
Aber jetzt nochmal ne Frage: Wenn die Gänge wegen schlechter Kupplung anfangen nicht mehr reinzugehen und sich das bei immer mehr Gängen bemerkbar macht, könnte es doch auch sein, dass die Synchronringe des zweiten gar nicht kaputt sind, oder?
Ich hab natürlich keinen Bock die Ringe unnötigerweise zu tauschen. Könnt ihr mir bestätigen, dass das ein normales Fehlerbild für defekte Kupplung ist, wenn nacheinander immer mehr Gänge nicht reingehen?
Je mehr Meinungen, desto besser.
@Matze80: Hattest du damals auch erst nur mit einem Gang Probleme?
Dank euch
Das Problem trat zuerst nur in den oberen Gängen auf, meist beim runterschalten ließen sich die Gänge schwer einlegen und es kam zum krachen im Getriebe. Dauerte nich lange dann traten Schleifgeräusche auf beim Kuppeln die immer schlimmer wurden bis man schließlich keinen Gang mehr reinbekommen hatte.
Wenn du das Problem nur in bestimmten Gängen hast hört es sich für mich aber eher nicht nach der Kupplung an. Aber egal ob Getriebe oder Kupplung,
das Getriebe musst eh rausbaun.... dann siehst du ja ob es die Kupplung ist.
Hast gleich herausen... ich habs gestern nach da
arbeit noch schnell raus.... kein grosser Act
Zitat:
original geschrieben von callbyreference
Hast gleich herausen... ich habs gestern nach da
arbeit noch schnell raus.... kein grosser Act
HA schön wär's gewesen, die Tricks musst Du mir verraten.😕
- Antriebswelle links am Rad lösen
- Antriebswellen vom Differential lösen
- Motor abstützen/-hängen
- Anlasser ausbauen
- Motorhalterungen lösen
- Motor absenken
- Getriebe lösen und rauswuchten
- Kleinigkeiten wie Zug, Kabel, Schaltgestänge, ...
und das alles auch wieder zurück (dabei hab ich bestimmt n paar Dinge vergessen)
@ callby reference: Hast du etwa schon um zwei Feierabend oder haste s nur raus und nicht wieder rein 😁😁😁
Beim letzten mal hab ich alles in allem ca 8. Std gebraucht, als sind Tipps und Kniffe gern willkommen.
Sers
klar hab ich es nur raus. Hab die Antriebswelle links aber ganz raus, weil ich allein war und sonst beim
Getriebe nach links ziehen probleme krieg.
Raus und rein brauchts schon länger!!!
bin ja auch nur Hobbyschrauber. Weist du jetzt schon worans bei dir lag? Getriebe oder Kupplung?
Ich werds wohl nie erfahren, weil ich beides mache. 😉
HAb mir heute die Teile bestellt und danach das alte Getriebe zerlegt und die Synchronringe ausgebaut. Morgen kommt dann das "neue" gebrauchte Getriebe raus, wird auch zerlegt und mit den Synchronringen bestückt. Dann noch die Kupplung tauschen und wieder rein mit dem Klotz.
Kann mich ja morgen danach mal melden.
SOoooo,
der erste Tag ist rum und ich bin noch nicht fertig 🙁
Das Getriebe ging eigentlich schnell raus (wenn man bedenkt, dass ich meinen Vater heute nicht lange zur Verfügung hatte)...
da fällt mir ein:
- wie spannt man alleine die Kupplung, um das Seil ein-/auszuhängen?
- wie löst man alleine die Wellen vom Differenziel ohne auf die Bremse treten zu können
-wie blöckiert man die Kurbelwelle, damit man die 6 asymetrisch angeordneten Schrauben der Kupplungsdruckplatte lösen/festziehen kann?????😕
Nachdem ich die alte Druckplatte mit nem Rohr an der Aussparung für den "Zentrierstift" abgestützt hatte, gings dann endlich, aber das mit ganz schön aufgehalten.
Zum Drehmomentschlüsssel ausleihen an der Werkstatt kams nicht mehr, war schon zu spät (musste ja noch Getriebeöl kaufen)
Da hab ich noch das ausgebaute Getriebe angefangen zu zerlegen, 5ter Gang ist runter.
Morgen wer ich wohl auch nicht fertig, da hab ich nämlich GEBURTSTAG 😁😁
Aber ich hab ja noch Urlaub, 😎
Also, über n paar Tips zwecks Wiedereinbaau und auch nochmal wegen Synchronringe Verschleißmaße bitte mal alles antworten.
Dank euch
Schaltung ging kurz nicht???
Soooo... *teil2
seit Do läuft die Kiste wieder. Der Unterschied der Kupplungen ist der Wahnsinn. Man kann wieder richtig sanft kuppeln. Das ein oder andere Mal war ich schon ein wenig genervt, z.B. als ich das Getriebegehäuse (nach Austausch eines Synchronringes) wieder zusammen hatte und dann den Magneten gefunden hab. 😠😠😠😠
Oder die eine Schraube, die ich ausbohren musste.....
Auf der Heimfahrt war dann auch alles ok, am nächsten Tag, ich war schon ein wenig gefahren, lassen sich alle Gänge nicht mehr einlegen. Der Rückwärtsgang kracht beim Versuch (da unsynchronisiert) die restlichen blockieren einfach. Wenn der Motor aus ist, lassen sich alle Gänge einlegen und bei getretener Kupplung kann man so auch im ersten starten und losfahren. Solange man beim Schalten mit Zwischengas fährt, konnte man schalten. 10 min. später und ein paar km weiter gings dann wieder ganz normal. Bis jetzt ist das so geblieben.😉
WAS WAR DAS DENN JETZT SCHON WIEDER???
Schaltung ging kurz nicht???
Soooo... *teil2
seit Do läuft die Kiste wieder. Der Unterschied der Kupplungen ist der Wahnsinn. Man kann wieder richtig sanft kuppeln. Das ein oder andere Mal war ich schon ein wenig genervt, z.B. als ich das Getriebegehäuse (nach Austausch eines Synchronringes) wieder zusammen hatte und dann den Magneten gefunden hab. 😠😠😠😠
Oder die eine Schraube, die ich ausbohren musste.....
Auf der Heimfahrt war dann auch alles ok, am nächsten Tag, ich war schon ein wenig gefahren, lassen sich alle Gänge nicht mehr einlegen. Der Rückwärtsgang kracht beim Versuch (da unsynchronisiert) die restlichen blockieren einfach. Wenn der Motor aus ist, lassen sich alle Gänge einlegen und bei getretener Kupplung kann man so auch im ersten starten und losfahren. Solange man beim Schalten mit Zwischengas fährt, konnte man schalten. 10 min. später und ein paar km weiter gings dann wieder ganz normal. Bis jetzt ist das so geblieben.😉
WAS WAR DAS DENN JETZT SCHON WIEDER???
Zitat:
original geschrieben von: mir
😁😁😁
am nächsten Tag, ich war schon ein wenig gefahren, lassen sich alle Gänge nicht mehr einlegen. Der Rückwärtsgang kracht beim Versuch (da unsynchronisiert) die restlichen blockieren einfach. Wenn der Motor aus ist, lassen sich alle Gänge einlegen und bei getretener Kupplung kann man so auch im ersten starten und losfahren. Solange man beim Schalten mit Zwischengas fährt, konnte man schalten. 10 min. später und ein paar km weiter gings dann wieder ganz normal. Bis jetzt ist das so geblieben.
keiner ne Idee? 🙁