kupplung oder getriebe kaputt?

Ford Focus Mk1

hallo ich habe da mal ein problem

seid ich gestern mein auto geparkt habe, über eine pfütze, bekomme ich die gänge nur noch sehr schwer rein

zuvor hatte ich nie ein problem mit der ganzschaltung oder dem getriebe

wenn ich den motor aushabe, die kupplung trete, gehen alle gäng wie gehabt mir leichtigkeit rein. so bald ich den motor anhabe wird dies ein kraftakt, als ob da irgendwas blockiert, mit ein wenig kraft geht es denn rein.

ist es das getriebe oder die kupplung?

was ist da los?
und wieso so plötzlich?
und voralledem wieviel wird das kosten

18 Antworten

sollte schon gehen, die Bremse besteht ja auch noch aus 2 Diagonalen Kreisläufen... aber allzulange warten würde trotzdem nicht...

Hi alle zusammen

Ich wollte meine Erfahrung auch Kund tun.

Mein Ford Focus ST170 Bj.2004 67000km Kupplung Verschliessen.
In der Ford-Werkstatt wo mein Vater Arbeitet haben wir das dann gemacht.

2 Massenschwungscheibe, Reibscheibe, Automat, Drucklager neu, für alles 530€ gezahlt.
Und gut 5 Stunden Arbeit!! *g*

und In der Woche vorher war ein ST170 der Engländer die bei uns hier Stationiert sind da.
75000km und au Kupplungsschaden.

Das hat den guten Mann mal eben 1630€ gekostet.

Ford hat tolle preise für sowas:
Schwungscheibe 530€
Reibscheibe und Automat 324€ (Nur im austausch)
Drucklager 135€

Naja, also bei mir war ein ausschlag gebender Grund für den Verschleiss, das die Verzahnte Welle des getriebes wo die reibscheibe sich bewegt Trocken ohne Kupferpaste eingesetzt wurde und dadurch ging die kupplung Schwer und trennte nur einseitig.
Dadurch verschliss sie einseitig Stark bis zu den Nieten und die haben dann schön den Rest erledigt.

Beide Reibflächen zerkratzt und Blau angelaufen durch die Hohe Temperatur.

Ich werde mal Bilder dazu Reinsetzten.

mfg Oliver

hi zusammen
vielleicht kann mir jemand helfen ,
mir ist die kupplung ausgefallen ohne knall etc liess sich einfach auf einmal nicht mehr schalten , verdacht auf geberzylinder weil er nichts weitergab an Bremsflüssigkeit neu eingebaut aber nix da nun ist da Problem noch grösser so bald ich die kupplung trete (immer noch ohne druck) kommt mir die Bremsflüssigkeit am getriebe im mortorraum raus 🙁 das hat vorher nie geleckt und da waren wir auch nicht bei 🙁
Ford fous 2000

vielleicht weiss jemand da was

lieben gruss Yvonne

Das ist die Leitung zum Nehmerzylinder. Die ist uns auch verreckt im April, such mal nach dem Beitrag. Kostet 180 €