ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Kupplung oder doch nur eine kleinigkeit?

Kupplung oder doch nur eine kleinigkeit?

Ford Ka 1 (RBT)

Grüß euch,

ich fahre einen Ford KA RBT mit dem Duratec 1.3i Motor (BAA, 60PS)

Ist es meine Kupplung die hinüber ist oder könnte es nur eine Kleinigkeit sein?

Erstens klackt es beim Schalten 1 mal wärend der fahrt und 2 macht er Geräusche wenn ich im Leerlauf die Kupplung trette.

https://youtu.be/-q5vGcRcd3M

Beste Antwort im Thema

Nein. Als wir das Getriebe runter hatten sah es auf den ersten Blick so aus. War es aber nicht.

Es hat die Druckplatte in 2 Teile gerissen, wie auch immer das passieren konnte

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

das könnte eine kaputte Kupplungs-Druckplatte sein, man sollte das Auto von unten anschauen, wenn man nichts findet muss man so oder so das Getriebe ausbauen und nachsehen was kaputt ist. Aber du solltest dich auf einen Kupplungswechsel einstellen ...

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. November 2019 um 17:21:04 Uhr:

das könnte eine kaputte Kupplungs-Druckplatte sein, man sollte das Auto von unten anschauen, wenn man nichts findet muss man so oder so das Getriebe ausbauen und nachsehen was kaputt ist. Aber du solltest dich auf einen Kupplungswechsel einstellen ...

Das befürchte ich leider auch. Für mich aber definitiv zu teuer.

Entweder kommt der Wagen zum Schrott und ich hole mir einen neuen gebrauchten oder aber meine Kids haben nichts auf dem Tisch.

Tippe auch auf die Druckplatte. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=JHtYD65aHE8

Ist alles sehr ähnlich. Das Getriebe muss leider abgebaut werden. Und wenn man das abgeschraubt hat, dann kann auch gleich die Kupplung gewechselt werden. Freie Werkstatt 250 bis 350€.

Zitat:

@biff70 schrieb am 21. November 2019 um 17:42:50 Uhr:

Tippe auch auf die Druckplatte. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=JHtYD65aHE8

Andersrum, bei ihm tritt das Geräusch auf wenn er nicht kuppelt. Bei mir tritt es nur auf wenn ich im Stand nicht Kupplung trette.

Zitat:

Ist alles sehr ähnlich. Das Getriebe muss leider abgebaut werden. Und wenn man das abgeschraubt hat, dann kann auch gleich die Kupplung gewechselt werden. Freie Werkstatt 250 bis 350€.

Ok, hier im Ort liegen alle zwischen 700 und 1200€

1200€ wäre selbst für eine Ford Werkstatt viel zu viel ... in den Nachbarorten möchtest du nicht fragen?

Wielange hast du noch TÜV? Ein paar hundert Euro in das Auto zu investieren kann mehr Sinn machen also das Auto zu verschrotten und für viel mehr Geld ein anderes zu kaufen.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. November 2019 um 19:30:02 Uhr:

1200€ wäre selbst für eine Ford Werkstatt viel zu viel ... in den Nachbarorten möchtest du nicht fragen?

Doch das habe ich. Im Umkreis von 40KM habe ich nach gefragt. Alle sagen so ziemlich das gleiche. Kupplungskit kostet alleine schon zwischen 200 und 400€ zzgl. Einbau. Das bekomme ich nur zu hören.

Wobei mir auch ein billiges Kupplungskit von 100€ zusagt. Zumindest würde er dann noch 1 Jahr halten.

Es gibt einen der würde mir das für 250€ inkl. Material machen, allerdings ist dieser 3 Stunden entfernt und das will ich der Kupplung nicht antun.

TÜV habe ich noch bis 11/2020 also noch fast 1 Jahr.

Ich weiss das der Kupplungswechsel in dem Fall noch Sinnvoll ist. Ich bin Alleinerziehender Vater von 3 Kindern, das Geld ist, weil der Job sich mit Schule/Kindergarten vertragen muss recht knapp. Leider sind mehr wie 350€ für Material + Einbau für mich nicht finanzierbar und Raten hat mir bissher keine Werkstatt geboten.

Daher kam mir der Schrott in den Sinn, so würde ich mir einen gebrauchten günstigen holen

Also bei Ford kostet der Wechsel 560euro bin ich der Meinung mit dem Motorcraft service.

Freie Werkstätten in Hamburg machen das für unter 600euro..

Wow hab es nicht glauben können, bei fairgarage wird für den Kupplungswechsel min 800euro fällig.

Da hatte ich ja Glück und beim Fiesta das für 550euro bekommen....

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 21. November 2019 um 20:59:40 Uhr:

Also bei Ford kostet der Wechsel 560euro bin ich der Meinung mit dem Motorcraft service.

Freie Werkstätten in Hamburg machen das für unter 600euro..

Wow hab es nicht glauben können, bei fairgarage wird für den Kupplungswechsel min 800euro fällig.

Da hatte ich ja Glück und beim Fiesta das für 550euro bekommen....

Hier bei Ford bin ich mit 896€ dabei

Zitat:

@DanieD schrieb am 21. November 2019 um 21:16:03 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 21. November 2019 um 20:59:40 Uhr:

Also bei Ford kostet der Wechsel 560euro bin ich der Meinung mit dem Motorcraft service.

Freie Werkstätten in Hamburg machen das für unter 600euro..

Wow hab es nicht glauben können, bei fairgarage wird für den Kupplungswechsel min 800euro fällig.

Da hatte ich ja Glück und beim Fiesta das für 550euro bekommen....

Hier bei Ford bin ich mit 896€ dabei

https://www.ford.de/.../kupplung

500€ beim Ka sollte das kosten.

Versuche es mal über die HP oder den Kundenservice, frage nach den Economy Reperaturen nach Festpreis.

Evtl macht dein Händler vor Ort nicht mit, aber für 300€ kannst du auch etwas fahren und dir nen Leihwagen nehmen.

Schilder einer freien Werkstatt deine "klamme" Situation und frage, ob Du das Material stellen kannst =

Hier mal gucken bei LUK oder Sachs (liegt so bei 100-130 Euro)

https://www.lott.de/de/c4710h36m1572t5802p1

Aber, total 300-400 musst Du wohl anlegen. Arbeitszeit schenkt dir leider keine Werkstatt.

Ist auch die Frage = Woher nimmst Du dann das Geld , wenn DU ihn schrottest, um dir nen gebrauchten Hobel zu kaufen ?

Zitat:

@W123200D schrieb am 22. November 2019 um 09:48:06 Uhr:

Schilder einer freien Werkstatt deine "klamme" Situation und frage, ob Du das Material stellen kannst =

Hier mal gucken bei LUK oder Sachs (liegt so bei 100-130 Euro)

https://www.lott.de/de/c4710h36m1572t5802p1

Aber, total 300-400 musst Du wohl anlegen. Arbeitszeit schenkt dir leider keine Werkstatt.

Ist auch die Frage = Woher nimmst Du dann das Geld , wenn DU ihn schrottest, um dir nen gebrauchten Hobel zu kaufen ?

Wie gesagt, 350 kann ich direkt hinlegen, für den Ka würde ich auch noch was bekommen, auch wenn es nur 100 sind. Für en Preis gibt es zwar keine Schöne, dafür aber welche die laufen

Grüß euch,

ich kann bei meinem Nachbarn nun die Kupplung wechseln.

Dazu habe ich mir schon ein Kupplungskit von LUK geholt. Jetzt suche ich noch das Schwungrad. Muss ich da auch auf LUK zurückgreifen oder kann ich das zb. auch von Sachs nehmen?

Zitat:

@DanieD schrieb am 24. November 2019 um 13:01:31 Uhr:

Jetzt suche ich noch das Schwungrad.

Ist das auch defekt oder warum soll das getauscht werden ?

GreetS Rob

Das können wir vermutlich erst sehen wenn das Getriebe runter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Kupplung oder doch nur eine kleinigkeit?