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Kupplung neu und nun Ärger

Themenstarteram 7. August 2006 um 17:22

Hallo an alle,

Bei meinem Audi 80 Typ 89 1.8 S 66 kw Erstzulassung 06/87

wurde vorige Woche Freitag die Kupplung gewechselt. Sie war einfach fällig nach 441.000 gefahrenen Km.

Laut Werkstatt flog denen wegen Altersschwäche ein Zylinder um die Ohren der auch noch ersetzt werden musste. (KAnn es sein dass der Ausrückzylinder heisst?). Na das habe ich noch geschluckt, wenn es denn so ist dann ist es so.

Vor dem Kupplungswechsel liessen sich alle Gänge ohne ratschen und Geräusche schalten. Die Kupplung ging zwar etwas schwer aber mit einem deutlichen Druckpunkt und es gab kein Ruckeln und Zuckeln in keinem Gang und auch keine Geräusche.

Jetzt ist es so mit der neuen Kupplung, dass es Geräusche gibt beim Schalten im 3. und 4, Gang. Die Kupplung lässt sich ohne Widerstand ganz leicht bis zum Bodenbrett treten und nen Schleifpunkt spür ich kaum. Beim Schalten in den dritten und vierten ist es kein Gleiten mehr sondern einfach ein Rucken und dann ist er drin.

Der Rückwärtsgang ist kaum zu schalten bzw. sehr schwer.

Der Werkstattmeister meinte dass evtl. die Kupplung noch einmal entlüftet werden muss und dann müsste es gehen.

Ist das richtig was er da von sich gibt oder haben die was anderes evtl. verpfuscht?

Ich bin stinksauer - zumal der "Spass" immerhin 550,-- Euronen gekostet hat.

Für Antworten wäre ich Euch dankbar.

MfG

Audioldie

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14 Antworten
am 7. August 2006 um 19:39

Scheinbar trennt die Kupplung nicht mehr 100%tig. Entlüften tut die Kupplung sich eigentlich selbst.

Da das Problem nach dem Wechsel in der Werkstatt auftrat, würd ich gleich mal zu denen fahren und auf eine Reperatur bestehen, wenn sie das nicht hinkriegen, gleich zur anderen Werkstatt.

Würde auf jedenfall nicht so weiterfahren, da das Getriebe sehr schnell einen irreperablen Schaden bekommen kann...

Gruß

Seit wann entlüftet sich die Kupplung selber? Das Entlüften ist ein absoluter Schei*job weil man sehr schlecht dran kommt. Durchaus möglich daß entlüften notwendig ist. Sollten ide aber auf ihre Kappe nehmen, ich nehme an das war keine Audi Werkstatt?

MfG.

am 7. August 2006 um 19:45

Da entlüftet sich garnix selbstständig...

Lass mal die Bremsflüssigkeit im Kupplungsnehmer und geberzylinder wechseln und entlüften, dass könnte abhilfe schaffen.

Gruß

am 7. August 2006 um 19:46

Würde auch erstmal Tippen das nicht richtig entlüftet wurde.

Dann Trennt sie auch nicht richtig.

am 7. August 2006 um 20:09

Sorry. Natürlich muß die Kupplung nach dem Wechsel entlüftet werden. Hab grad nochmal im schlauen Buch nachgelesen.

Also: Kupplung entlüften (lassen) und weiterschauen...

Gruß

....wobei das Entlüften nicht ganz einfach ist.

Ich habe mich beim Wagen eines Freundes (gleiches Modell wie Fragesteller) schwer damit getan.

Nach langem Prbieren war die Luft endlich raus und dann gab es auch wieder einen definierten Druckpunkt.

Gruß

Frank

Themenstarteram 12. August 2006 um 13:53

nichts können die

 

Hallo zusammen,

also zuallererst möchte ich ein dickes Dankeschön an Euch für Eure Antworten loswerden.

Der Audi war nun am Freitag nochmals in der Werkstatt und nun geht der Rückwärtsgang gar nicht mehr.

Ich gebe hier mal ein Gedächtnisprotokoll des Gesprächs wieder.

Meine Frage betreffs des Entlüftens und ob es nun der Fehler gewesen sei wurde ausweichend beantwortet.

Zitat: Die Kupplung wurde beim Wechsel ordnungsgemäss entlüftet wber wir haben es auf Ihren Wunsch hin nochmal gemacht aber es ändert nichts an der Tatsache der ratschenden Gänge.

Wir (die Werkstatt) haben festgestellt, dass 1,5 Liter Getrieböl fehlten und haben aufgefüllt. Ausserdem ist wohl ein neues Teil fällig welches den Schalthebel mit der Getriebewelle verbindet und wo die Schaltwege geführt werden.Ist aber schlechtes Rankommen weil das Teil über dem Katalysator liegt. Bevor sich die Schaltwelle bewegt sind ca. 5 cm Spiel zu beobachten.

Aber sehr höchstwahrscheinlich ist davon auszugehen, dass das Getriebe beim Kaputtgehen der Kupplung einen Schaden erlitten hat weil es ja einen mächtigen Schlag tut wenn der Gang reingedrückt wird wenn die Kupplung nicht mehr trennt.

So nun ist die Situation folgende.

Der Audi stand bei Rot an der Kreuzung. Ich wollte losfahren und dazu trat ich, wie man es wohl macht, die Kupplung und diese dann sofort bis zum Bodenbrett ohne den geringsten Widerstand. Ein Gang war nicht eingelegt und ich habe es auch gar nicht erst versucht als mein Fuss am Bodenbrett war.

Also die Nummer kann er vergessen.

Das Getriebe gab beim Schalten mit der alten Kupplung nicht ein Geräusch von sich und das bis zum letzten Tag.

Ei echter Druckpunkt ist immer noch nicht spürbar und die Kupplung geht verdammt leicht durchzutreten. BEim Schalten gibt es jedesmal einen Ruck beim Einkuppeln. Es ist nicht möglich einen sauberen Schleifpunkt zu finden.

Ja und nun noch ein neues Teil wegen der 5 cm Spiel? Wenn das so schlimm wäre dann hätte sich das doch auch vorher bemerkbar gemacht oder nicht?

Er erzählte auch noch was von einem Klemmring der vom Schalthebel auf die Getiebewelle mit einer Schraube geklemmt wird. Mein Verdacht ist, dass dieser Klemmring nicht wieder in der ursprünglichen Position geklemmt wurde. Denn nun ist es nicht einmal mehr möglich den Schalthebel soweit in den Rückwärtsgang zu bekommen dass wenigstens die Rückfahrscheinwerfer aufleuchten, geschweige denn der Gang sich einlegen lässt. Es ratscht nicht mal wenn der Schalthebel an der Position ist wo der Gang drin sein müsste.

Ich fühle mich voll verarscht und frag Euch nun: Was soll ich machen und woran kann das ganze Theater liegen?

Herzliche Grüsse

Audioldie

Ich würd als estes die Werkstatt wechseln.

Die sind ja wirklich übel drauf da, und dafür hast du soviel abdrücken müssen?

Grüßlis

Audituss

Themenstarteram 12. August 2006 um 21:46

Übel drauf ist wohl noch geschmeichelt. Mein Eindruck ist dass die alles nur verschlimmbessern bis mein roter hinüber ist.

Also Werkstattwechsel ist sicher.

Hat sonst noch jemand einen Tipp was es nun wirklich sein könnte?

Danke Euch

Audioldie

am 12. August 2006 um 23:01

Es ist ganz einfach das an dem die Inkompetens Brocken

rumgefriemelt haben ohne Ahnung davon zu besitzen.

Entweder haben die was beim ersetzen des Zylinders verbockt

oder du hast nun so viel Luft im System das gar nichts mehr geht.

Bring das Auto nochmal da hin, und sage denen das ist ihre letzte

Chance die Kuplung koreckt zu montieren und das System

ordentlich zu entlüften.

Sollte es dann noch immer nicht gehen, wirst du das Auto sofort

einem Gutachter vorstellen und dann auf deren Kosten die

Reperatur in einer Kompetenteren Werkstatt erledigen lassen.

Dein Getriebe geht nicht kaputt, selbst wenn du ohne Kuplung

die Gänge da reinwürgst, ist alles was passiert das die Gänge

irgendwann bei der Fahrt rausfliegen. Aber die Syncroniesirung

lässt das total kalt. Und die sorgt dafür das es nicht knarrt wenn

die Kupplung die Antriebswelle im Getriebe vom Motor trennt.

Und das ist dein Problem, die Kuplung kann nicht trennen, weil

die Feder nicht weit genug gedrückt wird.

 

man man man, es gibt echt Werkstätten... da schämt man sich

KFZ Mechaniker zu sein.

Themenstarteram 12. August 2006 um 23:24

Was mich noch interessieren würde.

Wie lange benötigt ma denn um das System korrekt zu entlüften?

Danke

Audioldie

also das entlüften der kupplung ist eigentlich auf 10min (mit aufbocken und gerät anschließen) erledigt....

muss ja nur der entlüftungsnippel am getriebe (nehmerzylinder) aufgemacht werden und schon gehts los...

ich würd sofern du ne rechtsschutzversicherung hast mal gleich zu dem kompetenten anwalt gehn und dem das ganze schildern....

gruß

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