ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplung ist ziemlich kurz nach Wechsel auf Sachs Performance?!

Kupplung ist ziemlich kurz nach Wechsel auf Sachs Performance?!

Audi S3 8P
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:05

Hi Leute,

ich habe gerade meinen S3 von meiner Werkstatt des Vertrauens geholt die mir eine Sachs Performance Kupplung mit EMS eingebaut hat. Bin zwar nur ca. 2km gefahren aber wollte trotzdem mal fragen ob das alles in ordnung ist? Die Kupplung kommt ziemlich früh im Vergleich zu meiner alten originalen und hat eigentlich nur einen minimalen Schleifpunkt. Vielleicht ist das auch nur eine Gewohnheitssache aber finds schon krass. Klar das Pedal lässt sich viel schwerer drücken, das war mir vor dem wechsel klar.

Ist das normal das der Weg vom Kupplungspedal kürzer ist wie davor oder kann man das irgendwie einstellen?

Gruß :)

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 22:16

Danke das werd ich gebrauchen können :D

Rückmeldung gibt's selbstverständlich ;)

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 15:23

Also es hat zwar länger gedauert mit der Rückmeldung aber besser später als nie. Meine Werkstatt des Vertrauens hat mit Sachs gesprochen und die sagen "Ist ja ganz klar das mehr Vibrationen übertragen werden." Eine Unwucht schließen sie aus da man es sonst im Motorlauf merken würde.

Was sagt ihr dazu?

Nächste Woche kommt das Auto nochmal hin. Es werden wohl nochmal alle Schrauben gelöst und danach geschaut das Verspannungen ausgeschlossen werden können was laut Meister durchaus sein kann. :rolleyes:

So wie es jetzt ist kann es auf jedenfall nicht bleiben. Was würde mir denn noch übrig bleiben wenn es das mit den Verspannungen nicht ist und das Geräusch weiterhin besteht?

Also ich würde sofort wieder auf ZMS tauschen....

Ich vermute nämlich, dass Du das nicht mit einem EMS in den Griff bekommen wirst...Leider

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:09

Auf das alte ZMS oder eher ein neues? Das ZMS ist ja eigentlich nicht für die Kraft ausgelegt, irgendwann wird das wieder Probleme machen. Gibts da keine verstärkte Alternative? Meinst du Sachs nimmt das EMS zurück?

Wär halt richtig ärgerlich den ganze Arbeitslohn nochmal zu zahlen und dann noch ein ZMS :eek:

Mit solchen Sachen habe ich vor 2 Jahren sehr viel Geld in den Sand gesetzt..

Naja soviel ich noch in Erinnerung habe glaube ich hat Sachs schon was im Sortiment...

Aber da will ich mich nicht drauf festsetzen..

Ich würde da einfach mal anrufen und mich schlau machen...

Das die das EMS wieder zurück nehmen bezweifle ich denn das ist ja jetzt ein gebrauchtes Teil...

Zitat:

Original geschrieben von Maas89

Auf das alte ZMS oder eher ein neues? Das ZMS ist ja eigentlich nicht für die Kraft ausgelegt, irgendwann wird das wieder Probleme machen. Gibts da keine verstärkte Alternative? Meinst du Sachs nimmt das EMS zurück?

Wär halt richtig ärgerlich den ganze Arbeitslohn nochmal zu zahlen und dann noch ein ZMS :eek:

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:35

Also bei Sachs selbst habe ich kein verstärktes ZMS gefunden. Ich habe nur das hier gefunden ZMS

Das ärgert mich jetzt richtig :mad: Hätte das mit dem Einmassenschwungrad bleiben lassen sollen :rolleyes:

Naja nachher ist man immer schlauer...

Aber das hätte ich Dir bevor Du es gemacht hast schon sagen können.

Wie gesagt ich habe mit solchen mist extrem viel Geld schon verhauen da mir meine Werkstatt die ich damals hatte das so schmackhaft gemacht hat und sicher immer rausgestellt hat, dass es nur Probleme macht oder was anderes dafür kaputt geht..

Darum werde ich nie mehr in die Motormechanik eingreifen:-):-)

am 17. Januar 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von wima

Naja nachher ist man immer schlauer...

Aber das hätte ich Dir bevor Du es gemacht hast schon sagen können.

Wie gesagt ich habe mit solchen mist extrem viel Geld schon verhauen da mir meine Werkstatt die ich damals hatte das so schmackhaft gemacht hat und sicher immer rausgestellt hat, dass es nur Probleme macht oder was anderes dafür kaputt geht..

Darum werde ich nie mehr in die Motormechanik eingreifen:-):-)

Das kann ich jetzt aber so auch nicht stehen lassen. Wie gesagt die Leute die ich kenne fahren ohne irgendwelche Probleme mit dieser Art Kupplungen durch die Gegend.

Fahr mein Auto und du wirst sehen wie es sein sollte.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 17:01

Mal sehen was jetzt beim nächsten Aufenthalt rauskommt. Falls es die Verspannungen nicht sein sollten dann werd ich wohl wieder umbauen müssen auf ZMS.

@Warhound: Ich verstehe nicht wieso das EMS bei mir so ein Dröhnen auslöst und bei dir nicht?! Im 5. und 6. Gang ist es echt richtig störend!

am 17. Januar 2013 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Maas89

Mal sehen was jetzt beim nächsten Aufenthalt rauskommt. Falls es die Verspannungen nicht sein sollten dann werd ich wohl wieder umbauen müssen auf ZMS.

@Warhound: Ich verstehe nicht wieso das EMS bei mir so ein Dröhnen auslöst und bei dir nicht?! Im 5. und 6. Gang ist es echt richtig störend!

Ja, darum gehe ich ja davon aus das es defekt ist. Ich kenne niemanden persönlich der so ein Problem hat, darum habe ich ja damals es Umgebaut, keine Probleme, keine Vibrationen, nichts.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 17:13

Wie soll ich das denn nachweisen? :( Der Werkstattmeister hat heute am Telefon auch gesagt das er nicht von einer Unwucht ausgeht weil man das sonst auch am Motorlauf merken würde.

am 17. Januar 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Maas89

Wie soll ich das denn nachweisen? :( Der Werkstattmeister hat heute am Telefon auch gesagt das er nicht von einer Unwucht ausgeht weil man das sonst auch am Motorlauf merken würde.

Das weiß ich leider nicht. Kann dir leider auch nur sagen wie es bei dir ist. Wenn die nichts weiter finden dann ist das ZMS halt die letzte Lösung.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 17:51

Bleibt halt die Frage, soll ich das alte ZMS wieder reinbauen lassen, oder auf Nummer sicher gehen und ein neues reinbauen lassen? Gibt es irgendwie was verstärktes? Wobei Audi ja behauptet das ZMS ist bis 480 Nm ausgelegt. Ich bin laut MTM bei 420 Nm, also ist ja noch Luft.

Also ich würde auf jedenfall wieder auf ZMS umbauen..

Denn ich sag mal so Du siehst das es Probleme machen kann..

Jetzt baust wieder ein neues EMS ein und Du hast das Problem noch immer dann hast wieder umsonst investiert...

Aber frag doch dann mal bei MTM nach ob die nicht zufällig was stärkeres haben denn die machen ja nur extreme Leistungen..

Die können Dir da sicherlich am besten weiterhelfen..

Hallo

Falls es hilft, ich werd für meine angestrebten 330-340PS auf diese Sachs Kupplung wechseln und mein ZMS mit 60.000km weiter benutzen. Bisher funzt meine Serienkupplung einwandfrei, also warum was neues kaufen.

Und nein, gibt soweit mir bekannt, keine verstärkten ZMS Versionen. ;)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplung ist ziemlich kurz nach Wechsel auf Sachs Performance?!